Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 105 bis 114 von 164

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#114

hmm....!!ich denke man sollte die Schüler nicht überfordern dass macht sie krank ich meine psychisch wenn ihr versteht die Kinder haben keine Freizeit sie können keinen freien Kopf kriegen...!!

LÖL01000 (Gast) (15)

schrieb :

#113

lehrer sollten schauen das die schüler nicht gestresst sin weil dann machen sie keine hausaufgaben un stressen die lehrer zurück

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#112

Nach meiner Meinung, ist es besser, den Schulstress zu fördern, und den schülern(schülerinnen, die Zeit geben die Hausaufgaben zu erledigen.

Das macht einem Bestimmt wieder mehr Mut am Unterricht teil zu nehmen und spaß an den Hausaufgaben zu machen.

Denn der Druck macht das bei manchen schülern unmöglich lernen zu können.

Manche können dann einfach nicht mehr & haben Angst ihren Abschluss nicht erreichen zu können.

Daher würde ich es besser finden, wenn man das ansprechen kann & auch andere darauf aufmerksam machen könnte...

Mir wäre das zoemlich wichtig.

Denn auch ich selber steh manchmal sehr unter stress & habe dann auch oft keine Lust mehr Hausaufgaben zu machen.

ich verleire den Spaß, wenn man den Druck auf sich lasten hat...

Man sollte da ein bischen lockerer sein & nicht übertrieben reagieren...

Meiner Meinung nach wäre das besser

Und ich denke auch, das das für uns alle besser wäre!

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#111

Ich hab keine angst vo meinen schulnoten und wenn mal mehr nicht so gut sind muss man halt di Klasse wiederholen das finde ich aber nicht schlimm.

*Ilzana (Gast) (13)

schrieb :

#110

ich finde die schule super so wie sie ist

aa**** (abgemeldet) - Avatar
aa**** (abgemeldet) - Avatar

aa**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#109

sitzen bleiben ist doch besser als zu fliegen oder?

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#108

HALO

ALSO ICH FINDE ES NICHT SO GUT WENN DIE SCHULE SO FRÜH AM MORGEN AN FÄNGT

ICH FINDE ES BESSER WEN DIE SCHULE NACH DEM MITTAG

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#107

Also: Ich finde es gut wenn man eine Klase wiederholt, denn es bringt was aber wenn man sitztenbleibt soll man nicht traurigsein

Evangeline (Gast) (13)

schrieb :

#106

eher foltern

 

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#105

also ich finde auf der einen Seite es gut wenn es weg wäre denn sonst hat man nichtmehr soviel Angst und auf der anderen Seite denke ich dann lernt man nichts und man wird nie besser!!

Ich habe noch einen Tipp für Vor und in der Arbeit!

Vor: Lernt wenn es viel ist immer 1 Woche vorher und immernur so 15 min! Ich würde nie zuviel auf einmal machen aber wenn dann dochmal die Faulheit gewinnt und ein Tag vor der Srbeit fangt ihr erst an würde ich dann nach allen 30-45 min. eine 3 min. trink und Luftholpause machen!

Kurz vor dem Test(wenn der Lehrer gleich kommen sollte): Also ich weiß jetzt net ob das so gut ist aber meine Mutter hat das mir gesagt das ich das machen sollte: Ihr solltet mal denken wieviele Kinder in unserem Alter jetzt gerade verhungern und wir machen uns über sowas gedanken oder Regen uns auf über SOWAS!!! Das wird einem doch schlecht wenn man das mal von der Seite aus betrachtet ja naund hat man halt eben mal eine 5 oder so aber davon stirbt man doch nicht!

Wenn der Lehrer die Arbeit austeilt: Malt im Kopf mit den Augen eine liegende Acht denn so arbeiten die beiden Gehirnhälften besser zusammen! Dies macht 10 mal! Aber bewegt nur die Augen nicht den ganzen Kopf sonst bringt das nichts! Auch eine Acht auf eine Papier so machen sollte eig. helfen. 

Im Test: IMMER ans Fenster und Fenster zuweit wie möglich auf!! Frische Luft steigert die Konzentration! Fragt eurem Lehrer ob ihr einen Kaugummi kauen dürft auch dies wurden in mehreren  Studien nachgewiesen das das die Konzentration steigert! Und ich würde daswas wie "DexroEnergy" NIE nehmen!! Denn wenn ihr das genommen hat steigt vielleicht nach einer Zeit dein Denkvermögen an aber nach dieser Minute oder so sinkt es wieder sofort und geht unter deinem normalem Denkvermögen! Wenn du dich trotzdem nicht Konzentrieren  kannst dann schließ mal kurz die Augen für 1min. und dann wieder auf und dann kann es wieder gut weiter gehen :)!

So ich hoffe mit den Tipps schafft ihr eine gute Note für euch :)

Liebe Grüße,

Lukas

Postings 105 bis 114 von 164