Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 75 bis 84 von 164

Fr**** (abgemeldet) - Avatar
Fr**** (abgemeldet) - Avatar

Fr**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#84

Zuerst , ich bin französich. In Frankreich die Notesystem ist verschiede.
In Deutschland gibt es 6 noten, wo 1 ist die beste und 6 die schlechte sind.
In Frankreich gehen die noten 0 bis zu 20. Die beste ist 20 und die schlechte 0.
Doch ist es mehr complisiert , eine gute zeugnisse zu haben.

Für die schülern , den Angst haben eine schlechte Note zu haben, ich glaube dass, sie ihnen Lerher sprechen sollen, weil er vielleicht eine gute lösung hat.

Zwar kann man Gestresst, aber wenn arbeitet man viel,kann man guten noten haben

holger (Gast) (12)

schrieb :

#83

Schule ist einfach klasse

xMausix (Gast) (13)

schrieb :

#82

FORDERN IST WICHTIG!!!!!
Also ich bin in allen Fächern sehr gut (AUßer in Bio und Chemie, da nur gut)

Oft ist mir in der Schule langweilig!

Es wäre besser, wenn ich dort Zusatzaufgaben bekommen würde.

Irgendwer meinte mal, ich sollte weniger lernen, doch ich lerne kein bisschen.

Man kann nicht immer nur die dummen förden und die guten nicht fordern. Das ist ungerecht!

Neutrale_Einstellung (Gast) (11)

schrieb :

#81

Man sollte fordern,nur dann gibt man sein Bestes.

Aber auch einen freundschaftlichen Kontakt zum Schüler haben,das ist auch gut.

Und den Unterricht lustig(mit Sprüchen und Bemerkungen)gestalten.

Fordern ja,grauer Alltag nein!

Barbara (Gast) (12)

schrieb :

#80

Hallo.

Ich finde, das Fördern wie auch Fordern wichtig ist. Dazu dienen zum Beispiel wahlkurse zum Forderbereich und Pflichtkurse für den Förderbereich im falle einer schwachstelle.

Ein Jahr zu wiederholen ist für mich selbst zwar schon blöd, aber rein statistisch gesehen ist es ja eine Rettung für Leute, oder eine Hilfe, wenn sie Probleme und schwierigkeiten haben. Wie schwer es auch ist, das zu verstehen und zu akzeptieren, es ist eine große Unterstützung. Wie die einzelne Person damit klarkommt ist eine andere Sache. Es ist auf jeden fall sehr sehr schwer. Aber abschaffen sollte man die Ehrenrunde nicht.

Ich finde ein gewisser druck ist wichtig, um eine arbeit gut zu machen. Wenn eine solche leichtigkeit da ist, das nicht den geringsten druck empfindet ist das nicht gut, aber auch nicht, wenn man alles zu ernst nimmt, dann wird der druck zu hoch um überhaupt arbeiten zu können. Nervosität kommt oft auch dadurch, dass man sich nicht genügend vorbereitet hat, oder das Fach im allgemeinen nicht mag, oder nicht besonders gut beherrscht.

Liebe Grüße. Barbara ♥

croaker (Gast) (14)

schrieb :

#79

wir haben mal nen mathetest geschrieben und am vortag war ich dummerweise bis um 1 oder2 uhr auf ich hab nich geübt den ich hab ja nich gewusst das wir nen test schreiben. bin ich vollkom müde zur schule gegangen ich war volkommen überupelt war auch ne 4 am ende.

bella (Gast) (14)

schrieb :

#78

@egal: ich glaube nicht, dass wir hier nur über eine vier reden... schüler, die versetzungsgefährdet sind, schreiben nicht nur einmal eine vier, sondern schreiben am laufenden band vierer, fünfer und noch schlechter. eine vier ist für mich zum beispiel in mathe schon gar nicht mehr schlecht. außerdem machen sich auch sehr gute schüler vor arbeiten verückt! zum beispiel weiß ich, dass ich in reli eig. keine schlechte note schreiben kann, weil ich über genug wissen auf diesem gebiet verfüge, doch habe ich trotzdem jedesmal angst, weil ich wirklich nicht versagen möchte. so viel zu deinem kommentar.
gruß bella

egal (Gast) (13)

schrieb :

#77

Ich finde nicht, dass es nur auf die arbeiten ankommt. Manchmal schreib ich ne 4 und bekomme trotzdem ne 2 im Zeugnis (ok, die anderen Arbeiten waren besser, aber trotzdem...)

Wenn ich die Hausaufgaben in einem fach (fast) immer mache, schaffe ich die Arbeiten auch immer ohne Lernen...

Alles Liebe

egal

Hello_Kitty1997 (Gast) (11)

schrieb :

#76

Ja!Denn ich habe panische Angst vor Mathe!!!:-(

Sitzenbleiben muss verdammt schnell abgeschafft werden!

Das setzt viele Kinder unter Druck!

Auch mich,ganz ehrlich:-(!

Ja,auch ich kenne Prüfungsangst:-(

Ja,in den weiterführenden Schulen,insbesondere Realschulen und Gymnasien wird nicht nach Stärken oder Schwächen gesucht,wie ich es in meiner Grundschule erlebte.Sondern in den Klassen ab der 5. zählt nur noch wie du die Arbeiten machst.

Hier gehts auch nicht mehr sehr darum,schön zu schreiben(wer schönschreiben kann oder alles verziehrt und bemalt kriegt trotzdem eine 4 in Deutsch)!!!!!!!!!!!!

Buuuu den nicht-versetzt-geworden-Lehrern!!!

anita (Gast) (9)

schrieb :

#75

also ich finde die kinder werden viel zu viel überfordert.sie kommen bei dem schulstress gar nicht mehr zur ruhe,sie haben keine freizeit mehr und leiden darunter...ich hab auch vor jeder prüfung angst(vor allem bei MATHE)

UNd auch wenn wir sie wiederbekommen ist es noch schlimmer ich zittere...

das ist echt schlimm

ich bin jetzt klassenbeste und man fühlt abei fantastik und ich bin auch immer sehr fleißi und es zahlt sich aus!!!^.^

eure anita

Postings 75 bis 84 von 164