Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 135 bis 144 von 164

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#144

@ Katzi:

Ich bin genau deiner Meinung !!!

Ich bin zum Glück auch erst in der 5.

peterle (Gast) (14)

schrieb :

#143

@anonym: du hast Recht, aber ich kenne in der 8. Klasse G8 3 Leute mit einem 1,0 Schnitt - trotz 3 Fremdsprachen. Es geht also.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#142

Man ist doch in der Schule, um zu lernen!!!!!!!!!!!!!!Smiley mit Brille

Also, bei so einem sch*** Schulsystem, wie hier, ist meist weder Freizeit noch vernünftiges Lernen möglich. Ich bin froh, noch in der 5. zu sein!nichtssagender Smiley

anonym (Gast) (13)

schrieb :

#141

Bei uns hat man keine Freizeit mehr. Im Moment sitze ich jeden Tag bis mindestens halb acht Uhr Vor einem riesigen Berg Hausaufgaben (4 Fremdsprachen), die Lehrer machen nur Frontalunterricht und man kriegt Ärger bei der falschen Antwort. Im Mathe geht das soweit dass sich keiner mehr meldet , weil unser Lehrer uns immer zusammenschreit wenn wir die falsche Antwort sagen. Kreativer Unterricht wird kein bisschen gefördert und die meisten Lehrer sind gehässig oder unfähig . Entsprechend schlecht sind die Noten . Eine 1 ist in diesem Schulsysthem (G8) unmöglich.

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#140

Fordern wird nichts bringen ! An unserer Schule wird man ziemlich gefordert aber auch gefördert.Wir haben auch Förderunterricht.

06 Peacegirl (Gast) (14)

schrieb :

#139

Ich setze mich meistens immer nur selber unter Druck und erschwere mir so das Lernen. Gut sei dank geht es trotzdem meist gut aus!Smiley mit Redeverbot (Reissverschluss am Mund)

Baby@ (Gast) (11)

schrieb :

#138

 ich leide unter starker prüfungsangst und bekomme in der mathe stunde blackouts und angstzustände. leider reagirt der lerher darauf nicht und ´nimmt mich blos nochmehr nachvorne dann bekomm ich wieder sie sitoation und alle lachen was mich dann wieder unter druck setzt .......heulender Smiley

Leo Müller (Gast) (56)

schrieb :

#137

Bitte sprecht mit den Eltern wenn ihr probleme habt. Bei meinem Sohn Marius bestehen auch manchmal blockaden die nur gemeinsam aufgelöst werden können /lm
Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#136

Wenn jemand Probleme hat sollte er gefördert werden!!
Mr**** (abgemeldet) - Avatar
Mr**** (abgemeldet) - Avatar

Mr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#135

Ähm ich bin sehr gut in der Schule :) Aber um bei uns halbwegs gut zu sein kannst du keine Freizeit haben und musst dauernd lernen. Und dann hast du auch keine Lust mehr auf schule :(

Postings 135 bis 144 von 164