Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 115 bis 124 von 164

Nickkiiiboyyy yeaahh (Gast) (17)

schrieb :

#124

also meine tipps:

1: mehr disziplin man leute, ihr müsst einfach jeden tag was machen und euch nicht ständig drücken!!!!

2. holt euch nachhilfe, jeder hat nachhilfe, die lehrer bringen es ja scheinbar nicht, jeder 6. hat nachhilfe lehrer!!!! 

Nichole (Gast) (21)

schrieb :

#123

ich hab auch prüfungsangst ich muss da immer morgens schon spucken, dass ist einfach schrecklich!

Kennt ihr das auch???

Noah der pokemon (Gast) (9)

schrieb :

#122

ja ich finde ihr alle habt recht besonders jannis weil ich will auch das mir meine lehrer zum beispiel mehr helfen.

Anna ;D (Gast) (14)

schrieb :

#121

ich bewundere die leute immer die alles so schnell kapieren...und sich dann letztendlich langweilen!

und die anderen die hängen immer hinter her

Janis (Gast) (11)

schrieb :

#120

die es gut können muss man halt weiter fördern damit die net unterfordert sind!

und den anderen immer weiter helfen, die können halt das alles nicht so schnell wie die anderen ist halt so...

Gamy (Gast) (13)

schrieb :

#119

Jeder lernt auf eine andere Weise!!!!Engelchen-Smiley mit Heiligenschein
Manche lernen besser,wenn sie etwas dauernd durchlesen,andere müssen es schreiben oder hören.So leicht ist es nicht!!!
bei mir ist das so,mir bleibt etwas schon im kopf wenn ich es höre und mächtig interessant oder irgendwie seltsam finde.
ansonsten kannn ich mir leicht gelesenes merken-aber...na ja.es funktioniert nicht immer!!:-D laut lachender Smiley
ganz sicher ist das ich es lerne,wenn ich es ein paar mal schreibe.
dann bleibts hängen. ;-)
ja,so lern'ich meistens.
mehr fällt mir nicht ein......@^-^@ erröteter Smileyfrecher Smiley mit Zunge raus:-) lachender Smiley
-------------------------------------------------------
Gamy................
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#118

Ich glaube, dass ist alles eine total schwierige Angelegenheit!
Denn jeder Mensch ist von Grund auf anders als der Andere, so kann man nie sagen, was für wen jetzt richtig und wen falsch ist.

Wiederholen: Bin ich eher dagegen, für manche vielleicht eine neue Chanche, aber grundsätzlich würde man sich zurük lehnen, weil man denkt, dass alles hatte ich ja schon ein Mal, doch falsch gedacht: jeder Lehrplan ist von Jahr zu Jahr anders in dem Schuljahr.

Ich gehe persönlich auf eine Gesamtschule, wo man von der 5.-7. Klasse Punkte in den Arbeiten hat, ich fand beides ganz gut, Punkte und Noten- meine Leistung hat sich jedoch bei den Noten verbessert, da ich mich besser einschätzen konnte. Aber in der 5.-7. Klasse ist es meiner Meinung nach, auch gar nicht so wichtig Noten zu haben, man ist da mehr noch in der Entwicklungs und Orientierungs Phase: was will ich eigentlich erreichen? Was kann ich schaffen?

Ich habe von vielen meiner Freunde bereits gehört, dass sie für schlechte Noten Ärger bekommen...dass setzt sie ziemlich unter Druck! Das ist wieder falsch!

Wenn man ein Ziel hat und die Eltern einen unterstützen und einen trösten und beistehen, falls es Mal nicht so gut läuft, ist es das Beste für einen und so wird man auch für sich den best  möglichen Abschluss erreichen, ich hab solche Eltern und war selbst auch jemand, der nicht genau wusste auf was er da hin arbeitet, doch nun hatte ich genug Zeit und wusste ab der 9. Klasse genau: Ich will das Abitur schaffen!
Und das ist jetzt auch mein Ziel, ich bin jetzt in der 10. Klasse und weiss was auf dem Spiel steht.

Leute, nehmt euch die Zeit, setzt euch nicht unter Druck! Aber verliert auch nie eurer Ziel aus den Augen!

Geht doch mal auf focus-schule.de , da habe ich viele Lerntipps gefunden, die mir weiter geholfen haben :)
Ge**** (abgemeldet) - Avatar
Ge**** (abgemeldet) - Avatar

Ge**** (abgemeldet) (62)

schrieb :

#117

Druck ist nicht das richtige Mittel, um Menschen zum Lernen zu bringen. Vielmehr sollte man das Interesse am Lernstoff wecken. Wer aus Interesse lernt, der hat Spaß dabei, weiß, wofür es gut ist – und behält viel mehr.
Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. Ich habe mich immer sehr für Physik interessiert. Das Ergebnis war, dass ich in diesem Fach immer Klassenbester war. 
Aber Interesse zu wecken ist eine Kunst, die nur wenige Lehrer beherrschen, weil ihnen das im Pädagogik-Studium nicht vermittelt wird. 
Es herrscht immer noch die Ansicht, dass man durch Druck besser lernt, aber genau das ist falsch.
Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#116

Wennn mann in einer Klasse nicht so gut war dann würde
ich sie wiederholen weil mann dann in der nächsten nicht so
viele Probleme hat. Mann könnte ja auch Zuhause lernen
und vieleicht hat mann dann ein bisschen weniger Probleme.
Wenn mann halt eine schlechte Ntote bekommt,mann muss
nich gleich traurig sein. Es kann ja mal passieren.Und wenn
du mal eine schlechte Note hast denk daran : Die andern
haben`s auch mal gehabt.Also du bist nicht der einzige der schlechte Noten hat. ein mal hatte ich einen Test gehabt und
ich  habe Zuhause geübt.Ich würde es dir empfelen.Und überhaubt
Schule macht dir spass wenn du die fächer kannst.
za**** (abgemeldet) - Avatar
za**** (abgemeldet) - Avatar

za**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#115

Ich habe  nicht so viele brobleme aber druck hilft nicht weiter ich würde villeicht in der schule besser aufpassen und wen du nicht drauss komst würde ich sofort aufhalten und fragen ob er es villeicht nochmals erklären könnte...xd viel GLüKKKK:::......::::

Postings 115 bis 124 von 164