Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 145 bis 154 von 164

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#154

@anonym: Also das geht echt über die Grenze des Normalen. Wenn euch der Lehrer bei ner falschen Antwort anschreit, ist das überhaupt nicht akzeptabel. Also da solltest du echt was tun (Eltern, Schulwechsel).

und 4 Fremdsprachen??? OMG!!!überraschter Smiley Na gut, wenn du dir das ausgesucht hast, is es auch ok. Aber bei den Lernbedingungen sollte dringend was getan werden!!!

 

@Baby@: Rede mal mit jemandem darüber.

Hoi (Gast) (13)

schrieb :

#153

Hi

Ich habe nicht so viel Probleme in der Schule !!!

Aber wenn ihr welche habt dan sagt es dem Freund /in , Eltern od. Lehrerin !!Tasmanischer Teufel

 

 

Hü**** (abgemeldet) - Avatar
Hü**** (abgemeldet) - Avatar

Hü**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#152

Ich  habe  immer  so  ein  Gefühl, dass  ich  etwas  vergessen  habe.

Besonderes  am  ende  der  Ferien  oder  Wochenende.

je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#151

Naja stess ist blöd!!!!!!!!!

po**** (abgemeldet) - Avatar
po**** (abgemeldet) - Avatar

po**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#150

Also ich habe fast nie Probleme in der Schule. Für die, die Probleme haben: Fragt euren Lehrer nochmal und halt deine Unverständnis nich geheim.

Go**** (abgemeldet) - Avatar
Go**** (abgemeldet) - Avatar

Go**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#149

Sitzenbleiben würde ich abschaffen. Ich habe eigentlich keine Angst vor der Prüfung und meine Eltern sagen das es nicht Schlimm ist eine schlechte Note zuhaben. Mann muss dafür nur eine etwas bessere Noten später haben. Und ich sage mir ganz oft wenn wie unsere Arbeit zurück bekomme das ich eine 6 habe.

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#148

Also bei m9ir auf dem Gymnasium da kriegen die guten Forder die schlechten Förder und die lehrer nehmen immer eine passende stund und es wäre unfärr dan immer gehen zu müssen und diie anderen immer frein wenn man zu schlecht is hat man pech dann gehts ab zur nachhilfe aber wenn man nur schlechter als die anderen is dann is dass lange noch lkein grund denn aneren frei zugeben und denn anderen nicht!!!

ponto (Gast) (11)

schrieb :

#147

ich bin deiner meinung,meinesissy mein bruder hat eine nachhilfe außerhalb der schule gefunden und er darf hinkommen wann er meint er braucht das. DAS FINDE ICH ECHT SUPER!

meinesissy (Gast) (9)

schrieb :

#146

Liebe Community,

 

ich finde es sollte nicht gefordert werden, in den Förderunterricht oder Nachhilfe zu gehen. Wenn man meint, ,,Ich brauch das jetzt!" dann geht zur Nachhilfe. Es sollte aber nicht gefordert werden, dort hinzugeheen. Wenn man's für nötig hält, DANN GEHT ZUR NACHHILFE!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wieso lest ihr meine Nachrichten?!

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#145

Ich denke beides ist wichtig.Man soll in der Schule gefördert aber auch gefordert werden.Bleistift

Postings 145 bis 154 von 164