Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 85 bis 94 von 164

Kadda (Gast) (14)

schrieb :

#94

ich finde es schrecklich ich sitze seit der 5. Klasse täglich bis ca. 19h an den Hausaufgaben. Ich habe kaum Freizeit und in der 8. Klasse kommt dann auch noch das Thema Berufswahl dazu. Ab jetz muss ich mich noch mehr anstrengen. Das ist einfach schrecklich.

Manchmal schaffe ich die  Hausaufgaben gar nicht und wenn dann noch unangekündigte Tests kommen werde ich Wahnsinnig.

Ich hab es gut. Ich lerne schnell, aber es ist schon für mich schlimm, wie soll es nur für die Leute sein, die länger brauchen um etwas zu begreifen???

~°~Toni~°~ (Gast) (13)

schrieb :

#93

Ich finds nich so dolle wenn es in der schule manchmal diese "Zeiten" gibt wo die lehrer einen voll mit Schulaufgaben und Noten bombadieren...

Mich haben sie auch schon richtig geboomt mit 3 schulaufgaben und 2 exen und einer Ausfrage in der woche.... Vor allem in der 7 schulstunde wenn man nachschreiben muss oder so.. da kann sich keiner konzentrieren...

Auch ist es nicht toll das die Lehrer der meinung sind das wir uns bis zum schulschluss nur auf das thema konzentrieren sollen.. das kann niemand... und schon garnicht wenn sie sagen das man nach der Schule nichts mehr machen müssen und am ende doch sagen das man Hausaufgaben hat und lernen muss.

Anne-Catherine (Gast) (14)

schrieb :

#92

Schule! Ein heikles Thema! Noten? Sind sie angebracht und werden die Schüler richtig behandelt?

Mir ist vor allem wichtig, dass man nicht immer versucht die Schüler auf ein Niveau zu bringen, weil jeder Mensch anders ist! Nur leider verstehen das die Lehrer nicht und somit hat man das Problem, dass sie manch über und manche unter fordern. Also müsste man theoretisch die Leistung eines jeden fördern und das individuell. Dazu bräuchte man kleinere Klassen und Lehrer die an der Leistungssteigerung ihrer Klasse interessiert sind und vor allem offen für neues!! Viele kommen einfach mit dem Druck nicht klar oder sind in der schwächeren "Gruppe" der Klasse und bleiben deswegen sitzen. Aber ein größeres Problem gerade für Jugendlich ist, das sie sich von niemandem verstanden fühlen, gemobbt oder gar verprügelt werden. Doch meistens sagen de Lehrer einem das wär sein privates Problem und das solle man nicht mit in die Schule "bringen". Doch wie bitteschön wenn man den größten Teil seiner Zeit in der Schule verbring und Neuigkeiten mit dem BF teilen will? Das geht in den Pausen doch was wenn man auch in Gedanken mit sich über eine Lösung nachdenkt und dann der Lehrer eine fertig mach, wenn man eine ihm nicht vollständige Antwort gibt und man es dann auch noch in der Schule erfahren darf, wie es ist noch mehr den Hang hinunter zu rutsch? Dieses Chaos der Gefühle und Gedanken führt dann zu einem "anti-Schule" und "anti-Welt" denken. Die Noten führe dann zu einer schriftlich Bescheinigung der angeknacksten  Selbsteinschätzung. Lehrer merken das nicht und machen im schlimmsten Fall dann noch ein leeres "Ja du bekommst eine gute Note" Versprechen. Und im nächsten Jahr hat man dann eine andere Klasse, andere Lehrer und vielleicht die gleichen Probleme.

Doch was kann man schon dagegen tun! wir sind die Schüler! Kinder die sowieso nichts verstehen! Das mag sich jetzt wie ein Werbesport für einen Schüleraufstand anhören, ist aber nur eine sachliche Erklärung einer Schülerin, die von Problemen hört und auch welche hat!

Kev. (Gast) (17)

schrieb :

#91

Die Lehrer haben einen großen Einfluss.
Wir hatten schlechte.

Janina (Gast) (14)

schrieb :

#90

Auch in Deutschland, schreiben viele Lehrer unangekündigte Tests und manchmal auch Arbeiten.

Babette S'Orio (Gast) (13)

schrieb :

#89

Ich komme aus Frankreich.Deutsch sein schöne Sprache,aber Schulsistem sein ser gut!Francy Kun haben schon bischen berichten von unsere Sistem!Und haben sie auch recht,das wer lernt muss keine angst haben vor zeugnis mit viele schlechte noten!viele grüße aus frankreich

eure babette s'orio

Isabelle (Gast) (11)

schrieb :

#88

Fordern,ganz klar!!!

Schulspaß pur wünscht Isabelle

pe**** (abgemeldet) - Avatar
pe**** (abgemeldet) - Avatar

pe**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#87

Hallo, wir sind Französish. Wir finden, dass das deutsche Schulsystem so cool ist! In Frankreich, wir haben Schule der ganze Tag. Das französisch Sculsystem ist sehr aufreibend. Wir haben viele Note. Der Tag ist lang und  wir haben ziemlich viele Hausaufgaben. Aber wir haben lange Sommer Ferien (2 Monate). Das ist so cool!!!! Also jetzt kennen Sie einen grossen Teil vom französischen Schulsystem.

Petit cornichon

Sp**** (abgemeldet) - Avatar
Sp**** (abgemeldet) - Avatar

Sp**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#86

 Hallo,wir sind in die gleiche Klasse wie "Francy kun".
Wir sind in die schule sehr gestresst.
Die Lehrer können jeden tag Test geben. Wenn die Lehrer haben Lust,ein Kontrol zu machen, sie zögern nicht.
Die Lehrer sind sehr streng mit die Schülern, zum beispiel wenn man vergisst, ein arbeit zu machen. Wir sind auch sehr gestresst wenn es ein Kontrol gibt, weil die Kontrolle in die Schule sehr schwierig sind.
Gegen stress in die Schule,ich vorschlage, dass wir können mit seinem Lehrer sprechen.Wir sollen sich beruhigen wenn wir ein Kontrol ausarbeiten und nicht fürchten.

Etienne                 und                     Aymeric







Lina (Gast) (16)

schrieb :

#85

@xMausisx: Das Problem lässt sich leicht lösen. Sprich mit deinen Lehrern. Ich bin sicher, dass sie dir gerne Zusatzaufgaben geben. Wenn nicht, dann arbeite doch einfach voraus. Und wenn dir das nicht genug ist, gibt es auch Schulen und Internate für Hochbegabte. In die meisten kommt man rein, wenn man alles über einen 1,7er Schnitt hat.
Ich bin sicher, der Rest in deiner Klasse ist "dumm", wie du es nennst. Wieso sollten die Lehrer den Unterricht so gestalten, wie es für dich passt, wenn 99 % vom Rest das Überfordern würde? Du musst selbst aktiv sein!
An deiner Stelle währe ich froh, wenn mir alles zufallen würde, andere Leute müssen dafür hart arbeiten und kommen dennoch nicht auf so gute Noten.
Mein Freund ist hochbegabt. Er wurde deshalb diskriminiert und hat absichtlich schlechte Noten geschrieben. Selbst von den Lehrern wurde er bestraft! In einer Mathearbeit erfand er eine Formel und hat eine 6 bekommen, weil er es nicht so gerechnet hat, wie es im Unterricht geübt wurde, obwohl alles richtig war.
Nun geht er auf ein kostenloses Internat mit lauter Hochbegabten, muss sich nicht mehr für seine guten Noten schämen und fühlt sich einfach nur wohl!

Postings 85 bis 94 von 164