Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 290 bis 299 von 309

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#299

Zitat von: Yoko_

 Kann man das nicht sowieso? 

 

Ja theoretisch schon, aber wenn du G9 machst, bist du ja ein Jahr später fertig (sprich, du bist älter) und dann fangen viele sofort mit Studium/ Ausbildung etc. an und wenn du G8 machst hast du mehr Zeit und kannst das Jahr nach dem Abi für ein Auslandsjahr nutzen. Bei G9 beszeht allerdings die Möglichkeit, innerhalb der Schulzeit (10. Klasse) für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Bei G8 muss man das Jahr gewöhnlicherweise wiederholen.

A.**** (abgemeldet) - Avatar
A.**** (abgemeldet) - Avatar

A.**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#298

nachdenklicher Smily am Kinn kratzendAlso, ich weiß nicht so recht...

Aber wenn man ein Jahr mehr zur Schule geht, hat man mehr Zeit zum lernen.

(Ich bin in der 5. Klasse eines Gymnasiums)

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#297

Klar, aber wenn ein Freund 13 Jahre machen muss undman  z.B. mit ihm studieren will, kann man des Jahr gut für n soiales Jahr im Ausland nutzen:)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#296

Zitat von: HeyL.

Uuuuups falsch gelesen. :D :D

Also ich find´s net schlecht, weil man dann noch ein Jahr ins Ausland gehen kann oder so:)

 

Kann man das nicht sowieso?

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#295

Uuuuups falsch gelesen. :D :D

Also ich find´s net schlecht, weil man dann noch ein Jahr ins Ausland gehen kann oder so:)

He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#294

Ich find´s viel zu übertrieben. Was will man mit 12 Jahren denn schon machen? Mit zwölf ist man noch nicht mal geschäftsfähig - oder wie des heißt:)

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#293

Ich bin in einem Gymnasium(G8),und finde es schlecht weil ein Jahr fehlt und man alles in acht Jahren schaffen muss und nicht in neun,ich fnde es gut weil man ein Jahr früher anfangen kann zu studieren,und ein Jahr früher anfangen kann zu arbeiten...

 

Also ich finde es gut und schlecht

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#292

ich komme nächstes jahr in die 9. (gymnasium) und bis jetzt fand ich es garnicht soo schlimm wegen viel stoff in kurzer zeit oder so. nur wenn man dann von bestimmten lehrern gesagt bekommt " das habt ihr schon in der 5./6. gelernt" und man denkt sich dann so 'joa,  ich war da wahrscheinlich krank oder so (meistens erinnert sich niemand mehr an sowas wie klammer gesetze oder vokabeln aus den ersten paar wortschätzen) aber ich fände es trotzdem blöd, wenn jetzt g9 eingeführt wird, weil wir dann des meiste wiederholen, weil es schon drankam. in bio zum beispiel war dieses jahr sehr wenig stoff zu lernen und wir haben so viel gefragt, dass wir eine stegreifaufgabe von der abiklasse mitgeschrieben haben und besser waren als die 12-klässer ( bei uns schnitt 2,1 bei denen 2,5) und so wir es auf dauer auch langweilig, wenn dann dauernd wiederholt wird.
also ich bin gegen g9, auch wenn manche aus meiner jahrgangsstufe schon mit 16 abi machen, also theoretisch :)

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#291

also ich bin in einem gymnasium in der 8.klasse und habe leider schon erfahrungen mit leistungsdruck gemacht. es braucht nur einen häufig fehlenden lehrer oder  eine klasse, die nicht gut mitarbeitet und schon ist man hinterher mit dem stoff. in der nächsthöheren klassenstufe hat man dann aber keine zeit, den stoff nachzuholen. da aber der stoff aufeinander aufbaut, wird auch der neue stoff nicht verstanden.ein teufelskreislauf. . ich habe neulich einen bericht in der zeitung gelesen in dem es um einen abijahrgang ging, in dessen abitur teilweise aufgaben drankamen, deren inhalt noch nicht im unterricht durchgenommen wurde.in mathe waren alle unter 9 punkten..deshalb bin ich dafür, dass alle deutschen gymnasien wieder G9 einführen.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#290

Das Abitur in Deutschland kann man doch mit der Matura in Österreich vergleichen. Und bei uns klappt das auch ganz gut in 12 Jahren. ;)

Postings 290 bis 299 von 309