Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 280 bis 289 von 309

seestern - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
11.12.2009

seestern - Avatar

seestern (23)

Postings: 211

Mitglied seit 11.12.2009

schrieb :

#289

Also ich bin eindeutig nicht dafür, dass wieder G9 eingeführt werden soll.

Letztens habe ich erst wieder einen Zeitungsartikel gelesen, in dem sich darüber ausgelassen wird, dass "die Schüler die Verlierer" seien, da es im Moment noch keine realistischen Pläne gibt, das Gymnasium in neun Jahren wieder einzuführen (nach meinem Stand). Ich meine, erstens beträfe (ich schreibe hier absichtlich im Konjunktiv) es ja nie die "jetzige Generation" (SchülerInnen, die momentan das Gymnasium besuchen), da es wennndann meines Erachtens noch einige Zeit dauern wird, alles wieder umzustellen; zweitens gibt es auch hier mindestens genauso viele Befürworter wie Kritiker; und drittens wurde so viel Arbeit in das G8 gesteckt, dass es jetzt ein bisschen komisch kommt, zuerst sagen, weniger Zeit ist besser, und jetzt einfach zu behaupten, neee...lass ma, G9 besser, sonst zu viel Lerndruck....-_-hahaha

Ich weiß ja nicht, aber ich habe von dem sogenannten "Lerndruck" noch nichts mitbekommen...(bin 8. Klasse Gymnasium in Bayern, bald neunte, habe genug Freizeit, spiele drei Musikinstrumente, mache fast jeden Tag Sport, dann halt noch ein 3-4 Schulwahlfächer zusätzlich, Zeugnisschnitt zurzeit so um die 1,5)

Außerdem will ich ja nicht als alter Knacker zu studieren anfangen :)

Wenn man im Unterricht nicht mitkommt, soll man sich mehr anstrengen oder die Schule wechseln. Man kann ja auch heutzutage mit Realschulabschluss noch relativ viel erreichen.

Was hätte ich denn von ´nem Jahr mehr.... Erfahrung oder was????-_-... eher Langeweile!!! soll ich mich noch länger als nötig in dieser Anstalt aufhalten oder was?

Ich könnte hier noch viele weitere Argumente gegen das G9 aufzählen, aber man muss es ja nicht übertreiben...

Ach ja... ich finde den Titel dieses Forums ziemlich irreführend, da "Turbo-Abi in zwülf Jahren" ja schon ohne Hintergrundwissen sehr paradox für mich klingt.

Vielleicht ist ja noch jemand der gleichen Meinung wie ich...

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#288

G8 vs. G9: Ich finde es ist schwer zu sagen, da beides Vor- und Nachteile hat! Ich mache G8 und merke, wie der Lerndruck etc. immer weiter zunimmt - Und das in der 8. Klasse (!) Zeit für Freizeit bleibt nicht mehr viel, neben Tests und Arbeiten wird noch viel mehr verlangt. Außerdem werden die Schultage immer länger. Auch nach langen Tagen schrecken die Lehrer nicht zurück, Berge von Hausaufgaben aufzugeben. Grundsätzlich denke ich aber, dass G8 keine schlechte Idee ist. Aber es ist noch nicht gut geplant. Wenn die Unis sich an die jüngeren Schüler gewöhnt haben, die Bücher G8 gerecht sind usw. denke ich, dass G8 in Zukunft sehr gut sein könnte! Jetzt sieht es noch ganz anders aus: Gute Schüler profitieren, für die schlechteren wird das ABI unmöglich! Ich fände es am besten, wenn man wählen kann. Außerdem fordere ich, dass G8 noch einmal überarbeitet wird. Dann könnten in Zukunft mehr Schüker ABI machen- Auch mit G8!!!!!

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#287

ich bin definitiv gegen G8! Lieber ein Jahr mehr und dafür mehr Zeit für den Unterrichtsstoff haben. Zwar komme ich in der Schule auch so sehr gut klar, hätte aber lieber mehr Freizeit...Allein der Gedanke daran, schon in die Oberstufe zu kommen und bald wissen zu sollen, was ich beruflich machen will! :/

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#286

Ich finde Abi in nur 12 Jahren auch nicht gerade sehr gut. Man hat dann einfach weniger Freizeit und weniger Zeit für Freunde. Inder Schule steht man auch unter Stress, weil man mit mehr oder weniger Themen schnell durchkommen muss. Wir haben vorkurzen einen neuen Schulleiter bekommen, und der hat auf unserem Gymnasium das 13. Schuljahr mit eingeführt. Mehrer in unserer Schule finden das gut, aber es gibt auch ein paar, die das nicht gut finden. Ich finde es eig. ganz gut, denn so können wir uns etwas mehr Zeit nehmen und stehen auch nicht unster Lernstress.

~Jessica

Anni04 - Avatar

Postings: 4

Mitglied seit
11.06.2014

Anni04 - Avatar

Anni04 (22)

Postings: 4

Mitglied seit 11.06.2014

schrieb :

#285

Es besteht mehr Lerndruck als mit 13 Jahren.Dafür werden verschiedene Themen ausgelassen.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#284

Ich denke für viele Schüler bedeutet G8 echt nur eine Beschneidung der Freizeit, Lernstress und Druck. Wäre  da eine Individualisierung nicht sinnvoll? Ich meine, dass jeder Schüler ab der 10./11. die Option hat nun G8 oder G9 zu machen?
Ich durfte mal eine Klasse überspringen – war nicht weiter schlimm. Aber Andere tun sich in vielen Fächern echt schwer. Da ist G8 gar nicht gut und frustet nur.

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#283

Ich finde, dass das Abitur mit 12 Jahren vollkommen angemessen. Ich gehe auch auf ein Gymnasium mit 12 Jahren, und finde, dass das Niveau angemessen ist. Ich stelle es mir daher auch totlangweilig an einem Gymnasium mit 13 Jahren vor.

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#282

Ich finde das Abi in nur 12 Jahren sehr schlecht, meiner Meinung nach sollte es wieder abgeschafft werden. Das ist einfach viel zu wenig Zeit!

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#281

Ich finde das mit den 12 Jahren überhaupt keine gute Idee!Ich meine, ich habe selbst nur 12 Jahre, aber ich finde, dass der Leistungsdruck einfach viel zu hoch ist.13 Jahre sind viel besser, weil da die 11. Klasse mehr oder weniger eine Entspannung ist, so wurde mir erzählt.Außerdem muss man ja in 12 Jahren den gleichen Stoff schaffen wie in 13 Jahren!Und dann muss alles schnell gehen!Und wenn dann noch Stunden ausfallen, dann hat man richtig Pech.

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#280

Ich finde das nicht gut. Meine Cousine stand lauter unter Leistungsdruck. Doch jetzt hat sie ihr Abi.

Trotzdem war es sicherlich nicht einfach.

Postings 280 bis 289 von 309