Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?

(309 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Nach der Grundschule nur noch acht Jahre bis zum Abi - was denkst du darüber? In anderen Ländern studieren gleichaltrige Jugendliche schon, während sie in Deutschland noch aufs Abitur hinarbeiten. Das wollte man nun kurzer Hand auch in Deutschland umstellen. Doch immer mehr Schüler leiden unter Stress und Überforderung. Kritisiert wird, dass die Lernpläne die gleichen geblieben sind. Wo liegen die Probleme? Was sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 220 bis 229 von 309

Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#229

Bei uns merkt man des au net, wir haben doppelstunden, also nur 3 , mit Mittagschule 4 Fächer am Tag. Ich bin in der 8. und hab nur ein mal Mittagsschule und darf an einem Tag alle zwei wochen ausschlafen :P
Ru**** (abgemeldet) - Avatar
Ru**** (abgemeldet) - Avatar

Ru**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#228

haiii

also ich bin auch auf dem gymnasium aber bis jetzt hat man g8 garnicht so gemerkt...aber seit dem  schulanfang nach den herbstferien mussten wir bis zu den weihnachtsferien jede woch 2 arbeiten schreibenund dass war der puuuure stress iuch hatte kaum noch freizeit und dir noten waren auch net immer des gelbe vom ei.....
also manchmal könnte ich echt heulen xD

ki**** (abgemeldet) - Avatar
ki**** (abgemeldet) - Avatar

ki**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#227

wozu soll das gut sein???? wir  müssen mehr stoff in weniger zeit lernen und das wird dann als großer erfolg gefeiert!?Daumen nach unten Icon
bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#226

Endlich kann ich mal öffentlich sagen, was ich von dem Mist halte: Nämlich absolut garnichts!!! ES ist total SINNLOS, vor allem hier bei uns in Bayern.
Wieso? Weil
Das nur so ist weil die Bayern so ehrgeizig sind, dass sie unbedingt die besten in irgendwelchen Studioen sein wollen. Ich bin jetzt siebte Klasse, fünfte Klasse hatten wir Intensivierung in LAtein und Deutsch, sechste hatten wir NUR deutschintensivierung, obwohl wir die in Latein so dringend gebraucht hätten, und nur, weil irgendwelche Spacken schlechter in deutsch als in Latein abgeschnitten haben, mussten sie unss die Intensivierung klauen, dieses Jahr haben wir wieder Lateinintensivierung obwohl wir nur wiederholen. Wir kriegen ALGEBRA in der achten Klasse und sind so unter DRUCK GESETZT!!!!!!Irgendwelche KULTUSMINISTER oder ELTERNRÄT glauben sie wüssten es besser und tun uns was gutes, wenn wir nur noch vier Stunden LAtein die Woche haben und dadurch noch viel mehr unter Druck gesetzt sind, und sagen dann, sie tun das NUR zu unseren GUNSTEN!!!! ES REGT MICH SO AUF!!!und wenn irgendeiner meint, des is doch ENZZZCOOL, man ist früher fertig mit Schule, dann hätte er eine gewischt verdient, denn ich bin LIEBER EIN JAHR LÄNGER IN DER SCHULE, als dass ich im ABIZEUGNIS nur Dreier habe!!!!! WAS MEINEN DIESE VON KULTUSMINISTERN ODER WASNICHTALLESEIGENTLICH,WER SIE SIND????wir haben auch nicht die Zeit den ganzen Tag nur zu lernen, damit wir in Latein, Mathe, Englisch (wo die meisten ja nicht soo viele Probleme haben) und Deutsch nicht auf ner vier oder fünf stehen????? Ich verfluche dieses SYSTEM!!!!!

princess1996 (Gast) (14)

schrieb :

#225

ich fände es besser wenn sie das G8 abschaffen würden!!!
@crin
ich denke zwar schon das es leute gibt die ein der schule unterfordert sind, aber in 8 jahren den stoff lernen den man davor in 9 jahren (manche haben es vielleicht gerade so gepackt) gelernt hat ist eigentlich nicht die tollste vorstellung.
noch einen tipp: vielleicht solltest u einfach mal deinem lehrer erklären das du unterfordert bist, bei uns in der klasse haben das auch ein paar gesagt und dann hat der lehrer anspuchsvolleren untericht gemacht. vielleicht hilft bei dir auch.

Crin (Gast) (14)

schrieb :

#224

Ich finde, dass G8 gut ist. Man hat zwar weniger Zeit für die einzelnen Themen, aber dafür ist man auch später schneller wieder mit der Schule fertig ;-) zwinkernder Smiley
Bei uns an der Schule wurde jetzt diskutiert, ob man G8 lassen soll, das "neue G9" [das ist genau wie G8, nur dass man langsamer arbeitet] einführen soll oder ob G8 und das neue G9 parallel laufen sollen, aber bei der Schülerratsitzung haben alle dafür gestimmt, dass G8 bleiben soll.
@Chaosmieze: ganz meine Meinung, ich bin auch voll unterfordert... aber leider erklären es die Lehrer bei uns trotzdem manchmal 5x und dann wird man mit dem Stoff nicht fertig oder man kriegt mehr Hausaufgaben... aber insgesamt ist G8 viel besser als G9 applaudierender Smiley

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#223

Ich finds super, weil ich in der Schule total unterfordert bin.
Wenn wir ein Jahr weniger haben, können die Lehrer nicht alles fünfmal erkären.
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#222

nee...alle die aufm Gym ssind! ! !+ Eltern
Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#221

Aber dan sind wir wider bei den Wahlen wer ist 12 der darf oder so was
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#220

Ich finde es sollte einen Volksentscheid oder sowas geben, wo jeder seine Stimme abgeben kann, so wie wahlen!

Postings 220 bis 229 von 309