Thema: Drogenkonsum unter Jugendlichen - Spaßfaktor und "Problemlöser"?

(402 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor kurzem wurde in Deutschland der Drogenbericht 2008 veröffentlicht. Immer mehr Jugendliche trinken große Mengen Alkohol. Der Konsum von Tabak und Haschisch soll dagegen gesunken sein - jedoch rauchen oder "kiffen" trotzdem noch viele Jugendliche. Auch Ecstasy und andere Rauschmittel sind weit verbreitet. Immer mehr Menschen nehmen Drogen, weil sie Probleme haben und unter Stress leiden. Andere wollen keine "Außenseiter" sein, Spaß haben oder sind einfach neugierig. Die Risiken verkennen aber viele: Die Suchtgefahr ist bei jungen Menschen besonders hoch. Wie sind deine Erfahrungen? Was sind die Gründe für den hohen Drogenkonsum? Was könnte dagegen getan werden? Wie denkst du über Drogen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 133 bis 142 von 402

Simon Bettinger (Gast) (11)

schrieb :

#142

Ich finde Drogen Sch...
F1**** (abgemeldet) - Avatar
F1**** (abgemeldet) - Avatar

F1**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#141

Hey erstmal....,

Ich bin der Meinung, dass man als allererstes die Altersgrenze aller alkoholischen Getränke auf 18 erhöhen sollte. Ich finde das ist vllt ungefährlicher, weil der Körper zu diesem Zeitpunkt schon so ziemlich ausgewachsen ist und es auch mit dem Führerschein nicht mehr so gefährlich ist, da die meisten ja schon ab 17 ihren Führerschein machen.

Dann Allgemein: Drogen, Alk und Zigaretten sind nichts für Kinder unter 12! In meinem Freundeskreis rauchen und Trinke alle, auch Shisha und Joints sind dort ab und zu mal mit dadei. Ich bin eine der weinigen, die nichts Trinken und auch nichts rauchen. Auf der einen Seite bin Ich "out" und auf der anderen Seite wieder "cool", weil Ich auch ohne Alk, Drogen und Zigaretten Spaß habe und weil Ich NEIN sagen kann.

Und die Gründe, die die meisten Jugendlichen als Grund zum rauchen, trinken usw angeben, sind lächerlich. Sie wollen keine Außenseiter sein: Mach was, was dich auszeichtet, sei Du selbst, DANN gehörst Du dazu!

Sie haben Stress: Na und? Durchs Trinken, rauchen... wirds auch nicht besser!

Die anderen machens auch (Gruppenzwang): Bist Du die Anderen? Nur weils Die Anderen machen musst Du das nicht auch tun!

Alles in allem: Drogen gehören, außer solche, die man auch als Medikamente verwenden kann, verboten, bzw für alle, die unter 18 sind.

Alkohol auch erst ab 18 und Zigaretten ab 16.
LG,

F1Girl

anders als die Anderen (Gast) (17)

schrieb :

#140

Hi ihr,
vorab ich rauche, trinke(alkohol) und kiffe gelegentlich.
Ja fang nicht damit an etc.....
Aber ich könnt nicht denken nur weil man drogen nimm(alk und zigartetten sind AUCH drogen) sei man gestört oda krank oda beides.
Ich machen das ab und zu in meiner freizeit mit freunden.
So lange man alles in maßen macht is es ok aber sobald ihr merkt:
Oh, ich mache das nicht weil ich mir nen schönen Abend machen will sondern weil ich traurig oder wütend bin. DAn müsst ihr ganz schnell einen Schlussstrich ziehen.


uUu (Gast) (14)

schrieb :

#139

Ich finde, du machst es dir ziemlich leicht indem du sagst, dass du nur wegen deinen Eltern trinkst und du ja süchtig bist und deswegen ohnehin nichts dagegen machen kannst.
Du bist diejenige, die raucht und trinkt!

robbbyyyy (Gast) (12)

schrieb :

#138

Ich rauche selber ab und zu und gesoffen habe ich auch schon mal nur wegen meinen  Eltern ....Ich finde es aber scheiße was ihr da alles behauptet denn ihr habt es ja noch nie gemacht und vorurteilt nur . Klar ich finde es auch blöd das ich es zue aber man ist eben abhängig . Meanche hier sagen es ist scheiße und die Leute die es machen müssen krank sein .
ICH BIN ES NICHT !
Im Gegenteil ich bin eigedlich ziemlich gut in der Schule und habe meine Freuden an Tieren und Büchern gefunden !

Cosimo (Gast) (17)

schrieb :

#137

Ich finde es richtig krank, wie viele meiner Klassenkameraden (Gymnasiasten) trinken und Shisha rauchen.
lu**** (abgemeldet) - Avatar
lu**** (abgemeldet) - Avatar

lu**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#136

Bei uns war auch mal die Polizei die uns über das ganze Zeug aufklären sollte! Die haben uns behandelt  wie kleine Kinder! Alles was die uns erzählt haben, wussten wir schon davor! Wenn man Kinder von Drogen abhalten will, sollte man nicht mit solchen Mahßnamen eingreifen. Wie wäre es zum Beispiel,Menschen die vor längerer Zeit abhängig waren in die Schulen einzuladen? Dort könnten sie erzählen wie es ist wenn man nur noch an Drogen denken kann! Zum Glück gibt es an meiner Schule allerhöchstens einige Raucher, doch da werden es auch schon immer weniger. Ich wiß auch gar nicht was an Drogen so toll sein soll (für manche) ! So etwas würde ich nicht mal mit 1 000 000 Problemen nehmen!!! Damit wird doch kein Stück geholfen!   

Nathan (Gast) (17)

schrieb :

#135

Bei uns kamen in der 7. Klasse Polizisten, die uns über Drogen aufklären sollten.
Die Filme, die sie uns zeigten, waren so schlecht gemacht, dass wir nur darüber lachen konnten. Im Großen und Ganzen war das alles ein völliger Reinfall, getrunken und geraucht wurde weiterhin.
Das einzige Mal, als die Polizisten unsere völlige Aufmerksamkeit hatten, war, als sie von den Erfahrungen eines Drogenabhängigen, mit dem sie zu tun gehabt hatten, berichteten.
Ich als Polizist würde während der Aufklärungsstunde nur von wahren Fallbeispielen berichten - ein 14jähriger, der betrunken am Bahnhof von einem Zug überrollt wird; ein 40jähriger Mann, der seinen besten Freund im Rausch erschlägt; ein 23jähriger, den sein Haschischkonsum in den Selbstmord treibt...
Nur so und nicht anders, kann man Jugendliche dazu bringen, mit dem Drogenkonsum aufzuhören!
Schade, dass das Frau Merkel nicht weiß.

Lino (Gast) (9)

schrieb :

#134

Drogen sind ....... wenn  die die sie verkaufen nicht soreich werden würden wären sie (normal).

Bi**** (abgemeldet) - Avatar
Bi**** (abgemeldet) - Avatar

Bi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#133

Ich finde, dass Drogen nicht sein müssen. Ich hab mal geraucht und hab es irgendwie geschafft, davon los zukommen.Es hat wirklich keinen Spaßfaktor, aber man fängt meißtens nur an, weil andere in der Clique auch rauchen und man dazu gehören will.

Postings 133 bis 142 von 402