Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 421 bis 430 von 540

LisaP (Gast) (45)

schrieb :

#430

Bio wird wesentlich strenger kontrolliert und in Bioprodukten sind nachweislich im Durchschnitt weniger schädliche Stoffe und mehr Vitamine drin. Seit neuestm gibt es sogar eine Photonen-Methode, die die unterscheidliche Qualität noch genauer aufzeigen kann.

Dennoch: Bio ist zwar besser, aber oft dennoch nicht artgerecht. Auch bei Bio-hühnern werden zur Eier-Erzeugung die männlichen küken getötet, außer bei einigen Bauern, die die küken selbst aufziehen.

Es lohnt sich also, einfach mal unter Bioland, Demeter, Gäa oder Bio-bauernhof und dem Wohnort zu googlen oder auf der Seite der Bioverbände (siehe oben) Bio-Höfe in der Nähe zu suchen und einfach hinzufahren. oft kommt man sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin - ansonsten Eltern oder Freunden mit Führerschein so einen Ausflug vorschlagen.

Ich selbst kann nicht aller Biohöfe empfehlen - aber einige finde ich gut - und die liefern sogar direkt in die Stadt, in der ich wohne (Hamburg). Viele Bio-Höfe haben einen Lieferdienst. Wenn geschlachtet wird, ist es möglich das Fleisch so frisch einzufrieren, wie man es sonst nirgendwo bekommt. So gibt es auch kein Gammelfleisch.

Mittlerweile esse ich aber schon seit fast 20 Jahren kein Fleisch mehr - und fühle mich sehr gut dabei!  Wenn die Umstellungsphase überstanden ist und man genug leckere Rezepte kennt (einfach googlen, auch bei der PETA gibt es viele oder ein gutes Veggiekochbuch wie z. B. "Mein Kochbuch" von Barbara Rütting) fehlt wirklich gar nichts mehr. Ich merkte erst hinterher, wie sehr mcih das unterdrückte Gewissen doch belastet hatte. Was die Natülichkeit angeht: Es deutet vieles darauf hin, dass unsere Vorfahren nur selten Fleisch gegessen haben.  "Ötzi" soll angeblich sogar saisonaler Veganer gewesen sein - nur in absoluten Notzeiten schoss er sich ein Tier. Der heute übliche Massenfleischkonsum ist mit ziemlicher Sicherheit nicht durch unsere Natur bedingt und erhöht nachweislich das Risiko für einige Krankheiten..

aus Kerpen

MentleGen - Avatar

Postings: 70

Mitglied seit
09.02.2010

MentleGen - Avatar

MentleGen (25) aus Kerpen

Postings: 70

Mitglied seit 09.02.2010

schrieb :

#429

jaaaaa,
ich ess auch nur bio-fleisch,ich hab selbst ein haustier und ich will ja auch net das es stirbt und außerdem was sollte der sch*** mit dem dioxin fleisch-ding-teil da für mich isses einfach nur "assozial" tiere zu quälen
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#428

ich finds sch*** dass man so die tiere quält. ich selbe esse gerne und fasst täglich fleisch, allerdings ist das schaf oder die ente von freunden von meinen eltern oder eben von meinen eltern. das heißt wir essen oft fleisch, wo wir wissen was es gemampft hat und wie es lebte. früher hab ich immer mit denen gespielt , aber da sie jedes jahr geschlachtet werden, hab ich damit aufgehört. ich war damals noch klein. schweine fleisch holen meine eltern manchmal bio manchmal nich.
für manche klingt das komisch, aber für mich isses total normal, weil ich damit aufgewachsen bin. meine freunde haben es mittlerweile auch akseptiert.

limbo (Gast) (10)

schrieb :

#427

also  ich  finde es schrecklichverärgerter Smiley wie  die  tiere gequält  werden   .   Seit  kurzen  esse  ich  nur  noch  BIO-FLEISCH  :-D laut lachender Smiley  das  kam  so: ich  habe  erfahren  das  hühnern  die  schnäbel  abgeschnitten  damit  sie  sich  nicht  hakken  und  einer  stirbt.   Odre  das  gänse  zwangs  ernährt  werden  damit  sie  schnell  dick  werden.  aus  diesem  grund   kann  ich  kein  fleisch  aus  schlechter  Haltung  mehr  essen.

superstar (Gast) (15)

schrieb :

#426

Also ganz ehrlich mir tun die Tiere so leid. Ich möchte nicht sterben und sie auch nicht.

Ich bin Vegetarierin schon seit einiger Zeit, nur wegen den armen Tieren. Ich möchte sie nicht quälen.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ulli (Gast) (23)

schrieb :

#425

Ich habe mir den Artikel über die Massentierhaltung jetzt durchgelesen und muss ehrlich zugeben, dass ich mir noch nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht habe. Es ist gut sowas mal zu lesen. Ich bin nicht so der Fleischesser. Ich esse lieber frisches Gemüse und Fisch. Ich esse die meisten Fastfoodgerichte auch vegetarisch wie zum Beispiel Döner oder chinesische Nudelpfanne. Also denke ich ich brauch schon mal was das angeht kein "schlechtes Gewissen" haben :) aber es stimmt schon, dass man gerne günstiges Fleisch kauft. Darauf werd ich in Zukunft noch mal versuchen zu achten. Ich esse auch gerne Eier. Die bekommen wir von meinem Opa. Da weiß ich, dass die von glücklichen Hühnern sind :D. Bei Joghurt und Milch weiß ich gar nicht worauf ich achten soll. Das esse und trinke ich viel.... Naja aber ich denke ich tue den Tieren schon einen Gefallen, wenn ich auf die Sachen achte die ich kaufe und mich weiterhin fleischarm ernähre :)
Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#424

Ich finde die Leute sollten weniger Fleisch essen. Ich esse nicht so viel Fleisch, weil es mir nicht so lecker schmeckt. Wenn meine Eltern Fleisch essen, esse ich was anderes. Ich würde auch Vegitarierin werden, wenn manche Fleisch Sachen nicht lecker wären.
Massentierhaltung ist total dumm, weil die armen Tiere so mießerabel behandelt werden.
Ich glaube auch nicht das alles Feisch frisch ist aber doch zum größten teil. (will ich jedenfalls hoffen)
Am Gammelfleisch-Skandal sind die Verbraucher schuld, wenn sie nicht so viel Fleisch essen würden, würde so was gar nicht erst passieren.

maleline (Gast) (14)

schrieb :

#423

hi,
ich bin jetzt ne weile veganerin, und auch wenn die kühe für milch nicht geschlachtet werden, müssen sie leider trotzdem zum teil unter einfach abscheulichen und abwertenden verhältnissen leben. den hühner aus legebatterien werden nägel und schnabel gestutzt, den kälbren die hörner ausgerissen, ferkel werden die schwänze (die richtigen schwänze, also diese ringeldingerxD) usw. das ist so grausam! auch, wie die tiere in der pelzproduktion gehalten werden... und am ende werden sie doch geschlachtet, das wäre ja ansonsten verschwendung. so unterstützt man mit den tierprodukten wie milch, eiern etc, indirekt die fleischproduktion. vondaher macht es, wie ich und viele andere denken, großen sinn, keine tierischen produkte zu essen. und es gibt noch tausend andere, die ich jetzt aber nicht alle auflisten werde^^ das einzige produkt von tieren das ich zu mir nehme ist honig, wenn er regional ist, da bienen wichtig für uns sind.
ich kann allen nur raten, sich vegan zu ernähren, da es gesund ist, solange man sihc mit der ernährung genauer beschftigt, man tut was gutes für die tiere, die umwelt (wie ihr wahrscheinlich wisst, sind zb die kühe umweltschädlich, da sie so viel methan in die atmosphäre pupsen) und gegen den hunger auf der welt (www.peta.de)
lg, maleline
Er**** (abgemeldet) - Avatar
Er**** (abgemeldet) - Avatar

Er**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#422

Ich bin seit fast 3 Jahren Vegetarierin und das is ganisch so schlimm wie alle denken!!!

Niiiiina (Gast) (15)

schrieb :

#421

Da wir in der Schule darüber reden, esse ich zurzeit weniger Fleisch. Am liebsten würde ich damit aufhören, Fleisch zu essen.

Postings 421 bis 430 von 540