Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 111 bis 120 von 540

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#120

@Dismami: Warum ist du Fleisch und Fisch?

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#119

@Ketzchän: Ich möchte noch einmal deine Meinung unterstützen:
Ich bin seit sieben Jahren Vegetarier und auch wenn ich kein Soja esse, hatte ich bisher nicht die geringsten Mangelerscheinungen. Auch mir wird häufig gesagt, dass es nichts bewirkt, wenn sich ein Einzelner vegetarisch ernährt. Doch das ist vollkommener Unsinn, denn zusammen bildet man die Menge. Genauso verhält es sich doch mit unserer Politik: Die Stimme des Einzelnen zählt. Weshalb sind biologische Produkte gerade im Kommen? Weil viele einzelne Menschen sich ihre Gedanken gemacht haben und entsprechend reagieren. Wo wären wir denn heute, wenn niemand die These unterstützt hätte, dass die Erde rund ist? Revolutionen wurden gewonnen, weil sich viele Einzelne zusammenschlossen. Ich denke, "Fleisch-Esser" suchen händeringend nach Argumenten (oder lassen es aus Faulheit), die es rechtfertigen sollen, andere fühlende Lebewesen nur um des Geschmackes wegen zu töten, bzw. töten zu lassen, doch wenn dann einmal das Bild eines erschossenen Elefanten in der Zeitung kommt, dann heißt es wieder: Ach wie schade!
Menschen, die, wie wohl die Mehrheit in diesem Forum, in der Lage dazu sind (damit meine ich diejenigen, die nicht zwingend auf Fleisch angewiesen sind, nicht Menschen, die Tiere lebensfreundlich behandeln und anschließend auch wirklich alles in irgendeiner Weise nutzbare für andere nötige Dinge verwerten) auf Fleisch und Fisch und andere unnötige Produkte wie Taschen , zum Beispiel  aus Krokodilleder oder Fell an der Kapuze (leider besteht dies keineswegs, wie gerne angenommen größtenteils aus Kunststoffen; Billig heißt nicht künstlich) zu verzichten, sollten das eigentlich auch tun.


Sehr geehrte Rdaktion,
Ich weiß, mein Beitrag ist etwas lang geworden. Dennoch bitte ich sie, ihn in seiner vollen Länge erscheinen zu lassen. Als Argument dafür, kann ich eigentich nur sagen, dass es mir sehr wichtig ist und er auch den ein oder anderen zum Nachdenken anregen kann. Die Entscheidun liegt selbstverständlich bei Ihnen.

Antwort der Redaktion: Hallo Tom, gerne kannst du übrigens auch als Jugendreporter einen Beitrag für Helles Köpfchen schreiben. Falls du Interesse hast, dann schreibe doch einfach eine E-Mail an: jugendreporter@helles-koepfchen.de.
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#118

@dudlaysi: ja, ich muss mir leider auch immer wieder anhören, wie ungesund es doch ist, vegatarier zu sein, und es eh nichts bringe, wenn 'nur' ich, kein fleisch essen würde.
aber mal ehrlich, ist es nicht ungesünder gegen seine überzeugung zu leben und sich dann immer schlecht zu fühlen? oder wenn man mal gammelfliesch isst, dass ist doch hundert mal ungesünder. außerdem wir vegetarier und veganer sind nicht alleine, allein auf einer demo in stuttgart sind ca. 500 leute zusammn gekommen um gegen massentierhaltung und tierversuche zu demonstrieren. meiner meinung nach, kann man auch gut ohne fleisch leben! es gibt doch immer noch soja. und das in so vielen arten und variationen, dass man sich meines erachtens nicht damit herausreden kann, dass man gegen soja alergisch reagiert. ich bin nun seit ungefähr einem jahr überzeugter vegetarier und versuche anderen meinen standpunkt klar zu machen, doch manche wollen einfach nicht verstehen, dass sie sich total überheblich geben, wenn sie sagen, tire können eh nicht denken.
ich mache niemandem einen vorwurf daraus, wenn einer nicht áuf fleisch verzichten will, aber leute schaut euch mal trailer von tierschutzorganisationen an, und überlegt euch dann, ob ihr dass mit eurem gewissen vereinbaren könnt!!
Also ich kann es nicht!!! und ich bin deswegen auch überzeugter Vegetarier!!!!

bis bald euer ketzchän
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#117

@Tom; wenn die kühe (als beispiel) auf einem bio-bauernhof leben, werden sie am morgen auf die wiesen getrieben, da können sie den ganzen tag fressen und abends lässt man sie dort oder treibt sie wieder in den stall.

was würden kühe in freier wildbahn tun? richtig! fressen!

was soll daran unmenschlich sein, oder die gefühle der kühe verletzen?

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#116

@Disnami: Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich nicht, was du mit einem "schönen Leben" meinst. Du solltest, nehmen wir einmal die Schweine, nicht unterschätzen. Sie verfügen, wie alle Säugetiere (und auch Vögel... +) über ein ausgeprägtes Emutionssystem. Man sollte, wie ich finde, die Intelligenz anderer Tiere, nicht an der eines Menschen messen, als währen wir irgendeine Norm. Auch die Biohaltung ist nicht gerade traumhaft; Artgerecht, wie das Gesetz vorschreibt, würde ich sie auch nicht nennen.

+ Übrigens verspühren auch Fische Schmerzen
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#115

@Tom; ich gehe jetzt mal davon aus, das du meinst, wie die tiere nach dem transport (nicht nach dem schlachten ;) ) behandelt werden.

logisch ist es nicht fair, wenn man sie, so wie du erwähnt hast, transportiert. aber es ist besser, wenn sie ein schönes leben geführt haben. auf die 1-2 tage im transport kommt es auf 1-3 (?) jahre, in denen sie "schön" gelebt haben auch nicht an. 

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#114


@Disnami: Ich dachte dabei vielmehr an die Tiertransporte zu dem Schlachter und daran, wie, leider beinahe ausnamsloß, die Tiere danach behandelt werden.
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#113

@Tom; nein, das eindeutig nicht. massentierhaltung sollte man meiner meinung nach verbieten. ich habe dieses respektvoll eher auf die vegetarier od. veganer in diesem forum bezogen, die sagen, dass wir gar kein fleisch essen sollen.

ausserdem glaube ich nicht, dass ein "bauer" seinen kühen/schweinen die rippen bricht, der will sie ja noch verkaufen...

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#112

Ehrlich gesagt, halte ich es auch für eher unwahrscheinlich von einem Hausschwein getötet zu werden.
Aber ganz im Ernst: Auf das Schlachten von Menschen durch "Vieh" (der Begriff gefällt mir nicht) habe ich das nicht bezogen.

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#111

Was verstehst du unter respektvoll?
Rippenbrüche und Schlachten ohne Betäubung?

Postings 111 bis 120 von 540