Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 131 bis 140 von 540

zui (Gast) (10)

schrieb :

#140

Ich finde man solte eher Biofleisch essen.Die Tiere haben auch bessere Lebensbeding.Und ausserdem muss man ja nich so viel Fleisch essen.

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#139

@Dismami: Ich behaupte nicht, dass Vegetarier bessere Menschen seien, sondern vielmehr, dass sie ehrlicher mit sich und der Welt sind. Sie machen sich ihre Gedanken und reagieren entsprechend, ohne sich durch das Unverständnis anderer beirren zu lassen.
Was denkst du, wenn du das Bild mit dem Schwein auf dieser Forumseite siehst? Ich frage wirklich aus Neugierde, weil ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Oder übersiehst du das Bild einfach, machst dir keine näheren Gedanken dazu?
Achtest du eigentlich auf die Herkunft des Fleisches/Fisches. Ob dein Ei aus der Biohaltung stammt?

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#138

@Dismami: Großer Seufzer. Das Argument höre ich öfter. Du meinst also, jeder Schritt auf einer Wiese ist Mord oder Quälerei. Doch lass mich "Quälen" einmal definieren: Einem Lebewesen wird in irgendeiner Weise (mutmaßlig) Schmerz, oder sonst etwas, für das Lebewesen unangenehmes zugefügt. Das Lebewesen zeigt eine Reaktion, die von Schlafstörung bis Suizid reichen kann. Doch trifft das auch auf Pflanzen zu? Pflanzen reagieren; Schlüsselreize nennt man das. Jetzt könnte man sagen: Eine Amsel reagiert aber auch nur auf die grellen Schnäbel ihrer Küken. Doch halt. Wenn bei uns Menschen der Säugling schreit, reagieren wir auch dem entsprechent. Das ganze ist ein simples Gesetz, aber von großer Wirkung. Funktioniert ebenfalls blendend bei Pflanzen: Der Feind  berührt die Mimose, die Mimose klappt sich zusammen. Wie kann das Funktionieren, hat die Pflanze etwa ein bisher unentdecktes Gehirn? Nein. Wenn du ein wenig nachforschst, kommst du schnell zu dem Schluss, dass sie ausschließlig auf bestimmte Reize reagiert. Der Wiedersprecher entgegnet: Na also, beide Organismen reagieren auf bestimmte Reize. Doch ist es der Pflanze möglich, anders zu handeln? Die Blätter nachts einfach einmal nicht zusammenzuziehen? Du siehst also, sie besitzt kein Gehirn, nicht einmal annährend etwas so komplexes. Selbst Tiere wie der Marienkäfer können entscheiden, ob sie jetzt unten an der Wand entlang krabbeln, oder sie erklimmen möchten.
Der Sinn des Vegetarieschen ist es, andere Lebewesen nicht unnötig zu quälen und zu töten. Wie soll man eine Pflanze quälen, wenn sie nicht in der Lage ist, auch nur im Entferntesten so etwas wie eine Qual wahr zu nehmen ?
Genauso gut könntest du sagen, gegen einen Stuhl zu treten ist Gegenstandsquälerei, denn so wie die versalzene Pflanze eingeht, weist auch der Stuhl eine Schramme auf.
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#137

@Tom; meiner meinung nach, ist es kein mord. wir bringen die tiere ja nicht um, weil es uns spass macht, sondern um sie zu essen.

wenn du einen salat isst, dann "bringst" du ihn ja auch um. du hast ein lebewesen getötet!

der salat ist ein lebewesen, weil er sich fortpflanzen kann (und es auch tut), weil er energie aus dem sonnenlicht gewinnt (photosynthese), weil er auf reize reagiert (giesse ihn mal mit salzwasser;) ) etc.

ergo; vegetarier sind nicht besser als menschen, die fleisch essen

QED

albert-einstein schule in schwalbach am taunus (Gast) (14)

schrieb :

#136

hallo!!werdet vegetarier..!!es ist total eckelhaft,die armen tier...heul....hallo em ja wir sind aus der albert-einstein schule in schwalbach am taunus und sind total die coole gangzta klasse....awas haben grad powi und haben dieses thema massentierhaltung das is einfach nur zum kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!ja schon irgendwie em..ja schon>!!!!also bis danne und werdet vegetarier!!1ich zwinge euch dazu!!spaß bis danne ma tschüss
Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#135

Also ich esse zwar schon seit meinem 2 Lebensjahr kein Fleisch, aber alle Fleischesser sollten aufpassen, was sie essen.... Vorallem, wo sie es essen....


Caro

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#134

@`Luisa: Wenn du es so grausam findest, warum ist du dann überhaupt noch Fleisch?

´Luisa (Gast) (14)

schrieb :

#133

Ich finde es grausam und brutal! Was sind das für Menschen die so etwas tun? Sind das überhaupt Menschen!?Ich finde,dass niemand so ein Leben verdient hat!! Ich esse sowieso nur noch bio aber selbst diese Methode ist oft genauso grausam!!!

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#132

"ein Newsletter berichtete, wie Blackie (eine Kuh) und ihr Kalb auf dem Markt des malerischen kleinen Landstädtchens Hatherleigh zum Verkauf angeboten und an zwei verschiedene Höfe veräußert wurden. Doch kaum war Blackie auf der Weide ihres neuen Zuhauses geführt worden, sprang sie über die Hecke und nahm Reißaus. Am nächsten Morgen fand man sie bei ihrem Kalb wieder, das zufriden an ihrem Euter saugte."

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#131

@Feldi: Auch Biohaltung ist nicht gerade traumhaft. Artgerecht meiner Meinung auch nicht.
Möchte man den Tieren wenigstens einen kleinen "Gefallen" tun, sollte man nur Bio-Produkte aus der Freilandhaltung kaufen.
Doch vorsicht: Nimmt man seine Sache ernst, muss man auch beispielsweise in Restaurants nachfragen, woher das Fleisch, bzw. der Fisch stammt.
Fische sollten, wenn überhaupt, nur aus "naturverträglichen" Zuchten stammen.
 

Postings 131 bis 140 von 540