33. Spieltag

Teil 32 von 33

10.05.2008

Am vorletzten Spieltag ist es für zwei Abstiegskandidaten zur Gewissheit geworden, dass sie der ersten Liga Lebewohl sagen müssen: Der MSV Duisburg und Hansa Rostock haben nach ihren Niederlagen rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Noch nicht ganz gerettet ist Arminia Bielefeld, weil Torwart Rowen Fernandez durch ein unglückliches Eigentor noch den Sieg gegen Borussia Dortmund aus der Hand gab. Im Kampf um die zwei UEFA-Cup-Plätze ist die Entscheidung auf den allerletzten Spieltag vertagt: Leverkusen, Hamburg, Wolfsburg und Stuttgart haben nun allesamt 51 Punkte auf dem Konto – Spannung bis zum Schluss ist garantiert!
#Spielplan33#


Marcelinho und sein VfL Wolfsburg haben die Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte im UEFA-Cup zu spielen. Gegen Stuttgart war der Brasilianer einer der stärksten Wölfe.

MSV Duisburg – FC Bayern München 2:3

Gegen den frisch gebackenen Deutschen Meister aus München nur in einer Halbzeit stark zu spielen, ist – wie Duisburg erkennen musste – zu wenig. In der ersten Spielhälfte sorgten die Bayern durch Andreas Ottl und zwei Tore von Lukas Podolski bereits für die Entscheidung. Nach dem Seitenwechsel versuchte es der MSV mit dem Mut der Verzweiflung und kam besser ins Spiel. Die Hausherren erzielten noch zwei Anschlusstreffer, doch am Ende brachten die Bayern die Führung souverän über die Zeit. Duisburg steht somit als Absteiger fest.


Hansa Rostock – Bayer Leverkusen 1:2

Trotz der Heimniederlage gegen Leverkusen feierten die Hansa-Fans nach dem Schlusspfiff ihre Mannschaft, denn Hansa hat sich – wenn auch vergeblich – bis zur letzten Sekunde gegen den Abstieg aufgelehnt. Leverkusen ging durch zwei Elfmetertore in Führung, ehe Rostocks Menga noch einmal für Hoffnung sorgte. Da Rostock aber wie so oft beste Chancen ungenutzt ließ, ist der Abstieg der Mannschaft von der Ostsee besiegelt.


VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart 4:0

Mit einer derben Niederlage hat der VfB Stuttgart einen Rückschlag im Kampf um die UEFA-Cup-Plätze hinnehmen müssen. Wolfsburg dagegen hat nun den VfB in der Tabelle überholt und darf sich seinerseits Hoffnungen auf eine Teilnahme am UEFA-Cup machen. Stuttgart schwächte sich früh in der Partie selbst, da Abwehrchef Fernando Meira die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit sah.

Der Kroate Stiven Rivic erzielte das wichtige 1:0 gegen Hamburg. Am Ende siegte Cottbus mit 2:0 und bleibt weiterhin erstklassig.

Energie Cottbus – Hamburger SV 2:0


Zwei Chancen, zwei Tore: Energie Cottbus gewann dank einer effektiven Chancenverwertung das fünfte Heimspiel in Folge – und bleibt damit sicher in der ersten Liga. Obwohl der Favorit aus Hamburg die erste Spielhälfte klar bestimmte, ging die Heimelf durch Rivic in Führung. Hamburg blieb weiterhin am Drücker, doch kurz vor Schluss sorgte Dennis Sörensen für die Entscheidung.


Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg 1:0


Trotz einer äußerst schwachen Vorstellung gegen Berlin ist der 1. FC Nürnberg im Abstiegskampf noch nicht verloren, da Konkurrent Bielefeld nur unentschieden spielte. Die Nürnberger ließen neben spielerischen Einfällen vor allem die Leidenschaft vermissen, die es braucht um den Klassenerhalt zu schaffen. Falls die Franken im letzten Heimspiel gegen Schalke ähnlich schwach auftreten, dürfte der Abstieg kaum zu umgehen sein.

Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund 2:2


Tragisch für Bielefeld: Ein Sieg gegen Dortmund war in greifbarer Nähe und hätte den sicheren Klassenerhalt bedeutet, weil Nürnberg zeitgleich gegen Berlin verlor. Bielefeld hatte in Person von Torwart Rowen Fernandez großes Pech, als der Ball nach einem Freistoß von der Querlatte an den Kopf des Torhüters prallte – und von dort aus ins Tor!

Werder Bremen – Hannover 96 6:1


Mit einem wahren Offensiv-Feuerwerk begrüßte Werder Bremen die Gäste aus Hannover, die den wie entfesselt aufspielenden Bremern nichts entgegen zu setzten hatten. Nach dem 3:0 konnten es sich die Hausherren sogar erlauben, den Gegner teilweise vorzuführen. So versuchte Diego einen Elfmeter lässig ins Tor zu lupfen, doch Hannovers Torwart Robert Enke konnte parieren. Den Abpraller bekam allerdings wieder Diego vor die Füße, der spielerisch auf Ivan Klasnic ablegte. Der Kroate verwandelte dann doch noch lässig.


FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt 1:0


In einer schwachen Partie setzte sich Schalke gegen Frankfurt knapp durch und hat nun am letzten Spieltag weiterhin die Chance, Bremen noch die Vizemeisterschaft zu entreißen. Bremen müsste verlieren, während Schalke gegen Nürnberg gewinnt. Das Tor des Tages schoss Mladen Krstajic nach einem Eckball.


Karlsruher SC – VfL Bochum 1:3


Innerhalb von wenigen Minuten vor und nach der Halbzeitpause erzielten die Gäste alle drei Treffer, während die Hausherren während der gesamten Partie schläfrig wirkten. Das späte Anschlusstor von Kapitän Mario Eggimann war nur noch Ergebniskorrektur.

#Bundesliga-Tabelle#

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

2 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 32 von 33