34. Spieltag: Nürnberg ist abgestiegen

Teil 33 von 33

17.05.2008

Der 1. FC Nürnberg ist aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Am letzten Spieltag der Saison unterlag der Club gegen Schalke 04 mit 0:2. Arminia Bielefeld konnte sich hingegen durch ein 2:2 beim VfB Stuttgart retten. Werder Bremen sicherte sich durch einen 1:0-Erfolg bei Bayer Leverkusen den zweiten Platz hinter dem FC Bayern München. Die Bayern stehen schon seit dem 31. Spieltag als Deutscher Meister 2008 und gewannen gegen Hertha BSC Berlin mit 4:1.

#Spielplan34#

Der Hamburger SV erreichte mit einem 7:0-Sieg gegen den Karlsruher SC ebenso wie der VfL Wolfsburg, der mit 4:2 bei Borussia Dortmund gewann, die Teilnahme am UEFA-Cup. Aufgrund der Fairplay-Wertung darf noch ein weiterer deutscher Verein um die Qualifikation zum UEFA-Cup mitspielen: Vorjahres-Meister Stuttgart tritt im so genannten UI-Cup an. Werder Bremen sicherte sich mit einem 1:0-Sieg in Leverkusen die direkte Champions-League-Qualifikation, während Leverkusen die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb verpasste.

In München wurde unter großem Jubel die Meisterschale an Kapitän Oliver Kahn überreicht. Für Kahn war es der letzte Auftritt im Dress der Münchner in einem Pflichtspiel. Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld, der die Bayern ebenso verlässt, war bei seiner Verabschiedung vor dem Spiel sichtlich gerührt. Hitzfeld übernimmt nach der EM das Traineramt in der Schweizer Nationalmannschaft.

Das letzte Saisonspiel nutzte Luca Toni, um seine Führung in der Torjägerliste weiter auszubauen - der Italiener traf gleich drei Mal. Franck Ribery, der maßgeblich am "Double" - also dem Gewinn zweier Titel in einer Saison - beteiligt war, erzielte ebenfalls einen Treffer. Nach dem Spiel ging es dann im Auto-Korso vom Stadion zum Münchner Marienplatz. Dort warteten bereits viele tausend Fans darauf, ihren Stars auf dem Rathausbalkon zuzujubeln.

Trauer in Nürnberg - Jubel in Bielefeld

Der Club steigt zum siebten Mal aus der Ersten Liga ab - so oft wie kein anderes Team zuvor. Die 0:2-Niederlage gegen den FC Schalke besiegelte endgültig den Abstieg in die 2. Liga. Feiern können dagegen die Bielefelder, die nach einem 2:2 in Stuttgart den Klassenerhalt geschafft haben.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

6 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 33 von 33