Hansa Rostock

Teil 19 von 19

Vereinsgründung: 28.12.1965
Vereinsfarben: Weiß-Blau





Trainer: Frank Pagelsdorf

Stadion: DKB-Arena, 29000 Plätze

Nach zwei Spielzeiten Zwischenstopp in der zweiten Liga ist Hansa Rostock zurück in der Bundesliga. Grundlage für den Aufstieg war die Hinrunde der vergangenen Saison, in der der Verein aus Mecklenburg als einzige deutsche Profi-Mannschaft ungeschlagen blieb. In der Rückrunde dagegen riss die Serie: Hansa verlor vier Partien und gewann lediglich sechs. Dass die Mannschaft letztendlich den Aufstieg feiern konnte, liegt an deren Nervenstärke: Immer wenn Rostock mit 1:0 führte, blieb das Team von Trainer Frank Pagelsdorf auch ungeschlagen.

Das Gerangel zwischen Trainer Pagelsdorf und Manager Stefan Studer um die größte Machtposition bei Hansa Rostock trübte jedoch ein wenig die Freude über den Aufstieg. Studer, schon immer der größte Kritiker von Pagelsdorf und dessen Arbeit, wurde vor Saisonbeginn entlassen, doch auch Pagelsdorf war danach nicht der eindeutige Sieger dieses Machtkampfs: Vorstandschef Horst Klinkmann lehnte nämlich ab, dass Pagelsdorf nach Studers Weggang auch gleichzeitig dessen Manager-Job übernehmen durfte.

Durch das „Pokerspiel“ um Macht und Einfluss litt die Vorbereitung der Hansa auf die neue Saison. Der einzig namhafte Neuzugang im Verein ist Torwart Stefan Wächter, der vom Hamburger SV nach Rostock kam. Dem gegenüber stehen allerdings die Abgänge von Abwehrchef Gledson und Torwart und Führungsspieler Mathias Schober. Ob die Hansa die Abgänge in der Bundesliga verkraften kann, bleibt abzuwarten.

Aussichten für die Saison 2007/2008:

Außer Stefan Beinlich, Christian Rahn und René Rydlewicz hat kaum ein Spieler Erfahrung in der Bundesliga. Wenn sich die Hansa-Spieler schnell ans Tempo und den Spielfluss in der Bundesliga anpassen können, ist der Klassenerhalt möglich. Ansonsten wird es sehr eng für Hansa.

Der Spielplan von Hansa Rostock:

#Spielplan#

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

6 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 19 von 19