ANZEIGE

Hertha BSC Berlin

Teil 9 von 19

ANZEIGE
ANZEIGE
(Quelle: Hertha BSC Berlin)

Vereinsgründung: 25.07.1892
Vereinsfarben: Blau-Weiß





Trainer: Lucien Favre

Stadion: Olympiastadion, 74.400 Plätze

ANZEIGE

Nach einer unruhigen Saison mit einigen Höhen, aber deutlich mehr Tiefen rutschte Hertha BSC auf Rang 10 der Tabelle ab. Während sich der Club aus der deutschen Hauptstadt in der Hinrunde der abgelaufenen Saison noch berechtigte Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme am UEFA-Cup machen konnte, offenbarte die Mannschaft in der Rückrunde zu oft Schwächen. Herthas Abwehrspieler machten die meisten Abspielfehler, die ein direktes Gegentor zur Folge hatten.

Ein schwer begreiflicher Leistungsabfall: In der Hinrunde war die Hertha noch das heimstärkste Team, in der Rückrunde aber das schwächste.

Um die Berliner wieder zu stabilisieren, verpflichtete Manager Dieter Hoeneß den zweimaligen Schweizer Trainer des Jahres, Lucien Favre. Keine leichte Aufgabe für den selbstbewussten und erfolgsverwöhnten Fußballlehrer: In Berlin fand Favre eine auseinander gefallene Mannschaft vor. Die Leistungsträger Ashkan Dejagah, Ellery Cairo und Yildiray Bastürk verließen den Verein, Kevin und Jerome Boateng hatten Vereinswechsel im Kopf, Abwehrspieler Dick van Burik forderte mehr Gehalt und Torwart Christian Fiedler wollte nicht wahr haben, dass der Verein mit Jaroslav Drobny eine neue Nummer eins verpflichtet hatte. Darüber hinaus hat Manager Dieter Hoeneß kaum Neuverpflichtungen zu vermelden, weil die Hertha noch immer in finanziellen Schwierigkeiten steckt: Außer dem neuen Torhüter Drobny ist nur der brasilianische Linksaußen Lucio Carlos neu im Team.

Aussichten für die Saison 2007/2008:
Wenn die Vereinsverantwortlichen genug Geduld mit Trainer Favre haben, sollte dies sich auszahlen, denn die neu zusammengestellte Mannschaft ohne große Stars braucht vor allem Zeit um sich einzuspielen. Eine bessere Platzierung als in der vergangenen Saison wäre aber eine faustdicke Überraschung, denn das Team steht personell nicht unbedingt besser da.

Der Spielplan der Hertha BSC Berlin: #Spielplan# Die Mannschaft der Hertha BSC Berlin:

#Hertha BSC Berlin#

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

7 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 9 von 19