Tonga

Teil 16 von 18

Königreich Tonga (Freundschaftsinseln) (Ozeanien / Pazifik)


Das Inselkönigreich Tonga liegt in Polynesien mitten im Südpazifik (der Südsee). Die Häfte aller Einwohner lebt wie der König auf Tongatapu, der größten von insgesamt 169 Inseln. Traditionell tragen in Tonga auch die Männer Wickelröcke, die Vala genannt werden. Die Kinder gehen zwar alle in Schuluniform in die 1. bis 6. Klasse, die kostenlos ist. Doch da die meisten Eltern arm sind, müssen die Kinder danach auf eine weiterführende Schule verzichten und in ihren Familien beim Fischen helfen. Alle Kinder auf Tonga lernen schon früh, mit Kanus aus ausgehöhlten Baumstämmen und Segeln zu fahren.


Größe des Landes
748 qkm

Hauptstadt
Nuku’alofa (Tongatapu-Insel)

Einwohner
112.400
Landessprache
  • Tonga (Amtssprache)
  • Englisch

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

3 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 16 von 18