ANZEIGE

Zentralafrikanische Republik

Teil 55 von 55

ANZEIGE
Zentralafrikanische Republik(Afrika)


Die Zentralafrikanische Republik liegt mitten in Afrika. Der Norden des Landes ist trocken und fast menschenleer. Im Süden wächst Regenwald. Hier wohnen die meisten Menschen des sehr armen Landes. Sie leben als Bauern und pflanzen mit Hacken und Spaten Getreide und Gemüse an. Obwohl alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zur Schule gehen müssen, werden nicht einmal die Hälfte aller Kinder eingeschult. Diese Kinder müssen mit ihren Eltern schon früh auf dem Feld arbeiten. In den Schulen sitzen dann über 100 Kinder in einer Klasse. Der Unterricht ist auf französisch - obwohl die Kinder das zu Hause gar nicht sprechen. Daher bleiben auch jedes Jahr die Hälfte aller Kinder sitzen - sie verstehen in der Schule einfach nichts.


Größe des Landes
622.984 qkm

Hauptstadt
Bangui
Einwohner
3,7 Mio.
Landessprachen
  • Französisch (Amtssprache)
  • Sangho (Amtssprache)
  • Ubangi-Sprachen
  • Fulani

letzte Aktualisierung: 03.03.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.
ANZEIGE

6 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 55 von 55

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.

ANZEIGE