Harry Potter

Teil 2 von 21

von Kai Hirschmann

Die britische Autorin Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchhelden aller Zeiten geschaffen. Auch die Hörbücher und Filme sind hervorragend gelungen und ziehen einen schnell in ihren Bann.

Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter den erfolgreichsten Jugendbuchhelden aller Zeiten geschaffen: Hermine, Ron und Harry stellen sich immer wieder dem gefährlichen Kampf gegen den bösen Lord Voldemort. (Quelle: Warner Bros.)

Harry Potter lebt bis zu seinem 11. Geburtstag bei den fiesen Dursleys und wird von ihnen tagtäglich schikaniert. Doch dann erfährt er, dass seine verstorbenen Eltern Zauberer waren und auch er deshalb auch auf das Zaubererinternat Hogwarts gehen soll. Für Harry beginnt ein neues, spannendes Leben. Er findet in Ron, Hermine und dem Halbriesen Hagrid, der in Hogwarts als Gärtner arbeitet, schnell neue Freunde. Und auch der weise alte Schulleiter Dumbledore hilft Harry immer wieder aus der Klemme.

Schnell erfährt Harry, dass er kein gewöhnlicher Zauberschüler ist. Eine blitzförmige Narbe auf seiner Stirn hat er zurückbehalten, als er als Baby den dunklen Lord Voldemort besiegte. Harry Potter wird seitdem in der Zaubererwelt als Legende verehrt. Das ist Harry eher unangenehm. Außerdem wird von ihm in den Unterrichtsfächern wie Zaubertränke oder Verwandlung mehr erwartet als von anderen Schülern.

Doch Lord Voldemort wurde nicht endgültig besiegt. Er versucht, seine alte Macht wiederzuerlangen - und wird dabei von seinen ehemaligen Anhängern und deren Familien, den so genannten Todessern, unterstützt. Harry nimmt den Kampf gegen die bösen Mächte auf und gerät dabei mit seinen Freunden von einem Abenteuer ins nächste.


Folgende Harry Potter-Bände sind erschienen:

  1. Harry Potter und der Stein der Weisen
  2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  4. Harry Potter und der Feuerkelch
  5. Harry Potter und der Orden des Phönix
  6. Harry Potter und der Halbblutprinz
  7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Weitere Informationen zu "Harry Potter" findest du unten verlinkt.

letzte Aktualisierung: 01.03.2010

Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben. Wir freuen uns auf dein Feedback!

105 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 2 von 21

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.