ANZEIGE

Der kleine Hobbit / Der Herr der Ringe

Teil 6 von 21

von Kai Hirschmann

ANZEIGE

Der Sprachwissenschaftler J.R.R.Tolkien hat mit der Saga um den Kampf von Gut gegen Böse einen Klassiker geschaffen, der viele Generationen von Lesern seit 1935 in ihren Bann gezogen hat. Die Filme brachen dann alle Zuschauerrekorde. Der kleine Hobbit wird derzeit vom gleichen Team gedreht und kommt Anfang 2006 in die Kinos.

Der geheimnisvolle Streicher und der Zauberer Gandalf kämpfen an der Seite der Hobbits gegen die finsteren Horden des bösen Zauberers Sarumans. (Quelle: Warner Bros.)

Die Saga beginnt mit dem Buch "Der kleine Hobbit". Hier wird die Geschichte von Bilbo Beutlin erzählt, der sich mit dem Zauberer Gandalf und ein paar Zwergen aufmacht, gestohlenes Zwergengold zu finden. Wie er zum Ruf eines Meisterdiebes kam, ist ihm zwar rätselhaft, doch er verlässt seine gemütliche Höhle und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Dabei trifft Bilbo auf den finsteren Gollum, der ihn am liebsten als Mittagessen verspeisen würde. Doch dann lässt sich der ehemalige Hobbit auf ein Rätselspiel ein, das Bilbo überraschend gewinnt. Nebenbei fällt ihm Gollums Schatz in die Hände: der Ring der Macht. Bilbo kann sich fortan unsichtbar machen, wenn er den Ring trägt. Doch er muss aufpassen, nicht dem finsteren Einfluss des Rings zu verfallen. Doch beim Kapf gegen einen bösen Drachen, der das Zwergengold bewacht, ist Bilbo der Ring eine große Hilfe.

Die Trilogie "Der Herr der Ringe" erzählt die Geschchte weiter. Bilbo gibt den Ring der Macht schweren Herzens an seinen Neffen Frodo weiter. Der soll den unheilvollen Ring zerstören und so die Macht des bösen Reiches Mordor und seines finsteren Herrschers Sauron brechen. Seine Gefährten, tapfere Helden von aus allen Teilen von Mittelerde, stehen ihm auf dem mühsamen Weg bei. Obwohl sie getrennt werden, die Armeen Mordors immer immer weiter vordringen und viele Schlachten verlorengehen, wendet sich am Ende noch das Blatt...


Tolkiens Ring-Saga besteht aus folgenden Büchern, die alle auch als Hörspiel erschienen sind:

  1. Der kleine Hobbit
  2. Der Herr der Ringe: Die Gefährten
  3. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
  4. Der Herr der Ringe: Die Wiederkehr des Königs

Mehr über den Inhalt der weiteren Teile verraten wir in der Bildergalerie (oben rechts).

letzte Aktualisierung: 12.03.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.
ANZEIGE

41 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 6 von 21

Hinweis zum Copyright für Schüler und Lehrer: Die Texte von Helles-Koepfchen.de dürfen für den Schulunterricht (z.B. zur Unterrichtsvorbereitung, als Unterrichtsmaterialien, für Hausaufgaben oder Referate) auch für die ganze Schulklasse kostenlos ausgedruckt und vervielfältigt werden. Einzige Voraussetzung ist eine korrekte Quellenangabe, die wie folgt aussieht: Quelle: Helles-Koepfchen.de, [Link zum Artikel]. Die Druckversionen aller unserer Artikel beinhalten in der Fußzeile bereits die passende Quellenangabe - diese muss auf den Ausdrucken sichtbar sein.

ANZEIGE