Thema: Ritzen ;(

(211 Postings)

Kimi *-* - Avatar

Postings: 312

Mitglied seit
03.08.2012

Kimi *-* - Avatar

Kimi *-* (24) aus

Postings: 312

Mitglied seit 03.08.2012

schrieb :

#1

Hallo Leute...

 

also hier ein paar Fragen:

1.Kennt ihr jemanden der sich ritzt????

2.Was haltet ihr davon????

3.Hab ihr selbst erfahrung damit gesammelt???

 

Meine Antworten:

 

1. Ja leider.....

2.Ist mist sowas....

3.Nein....hoffentlich auch nie in meinem Leben...

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 192 bis 201 von 211

aus Mannheim

Tinchen* - Avatar

Postings: 6

Mitglied seit
20.09.2016

Tinchen* - Avatar

Tinchen* (21) aus Mannheim

Postings: 6

Mitglied seit 20.09.2016

schrieb :

#201

1. Ja, ich habe schon viele kennen gelernt. Ich war mit 13 mal in einer Reha- Klinik wegen psychischen Problemen. Da war ein Mädchen, das sich so heftig geschnitten hat. dass du keine einzige Stelle auf dem einen Arm mehr erkennen konntest, die nicht schon von Narbengewebe wulstig übersät war. Der Arm war so heftig zerstört, dass der Begriff "Ritzen" bei Weitem nicht ausreicht, um den Hergang zu beschreiben. Das war Schneiden und Verstümmeln ... nicht Ritzen. Mehrmals in der Woche war der Arm verbunden. Meistens vom Hangelenk bis ganz hoch zur Schulter. Der andere Arm war auch schon etwas betroffen, aber da nur ganz leicht.

 

Die war auch irgendwann nicht mehr da und ich habe gehört, dass sie Nachts mit dem Krankenwagen in die Psychiatrie gebracht wurde, weil sie sich lebensgefährlich verletzt hat. Sie war auf jeden Fall auf einmal weg. Sie hatte ein Einzelzimmer, deswegen hat niemand von uns anderen was richtig mitbekommen. Ich verstehe bis heute nicht, wie man so ein krankes Kind bzw. kranken Jugendlichen in ein Einzelzimmer stecken kann, obwohl Gesellschaft und Ablenkung besser und auch wichtig wären. Ich weiß das, weil sie gesagt hat, dass sie lieber ein 2er- Zimmer hätte. Naja. 

 

2. udn 3. Ja, was halte ich davon? Diese Frage kann und will ich nicht konkret beantworten. Das ist für mich ein Thema, das nicht bewertet werden sollte. Ich sag nur so viel: Ich kann diese Leute verstehen. Sehr gut sogar. Ich ritze mich nicht, aber dafür habe ich andere selbstverletzende Verhaltensweisen, die in Fachbüchern auch in die selbe Kategorie eingeordnet werden, wie das Ritzen. 

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#200

1.Kennt ihr jemanden der sich ritzt???? Ja leider, aber sie hat gesagt sie hört auf

2.Was haltet ihr davon???? is irgendwie dumm, vorallem weil mache das nur machen weil sie cool sein wollen und man nicht unterscheiden kann ob die Person das "ohne Grund" macht oder einfach mega Probleme hat...

3.Hab ihr selbst erfahrung damit gesammelt??? nicht direkt geritzt, selbstverletzt, weil das im Internet stand, hilf gegen Tränen, seit dem hab ich das manchmal gemacht wenn ich nicht weinen wollte, weils mir da richtig "nicht gut" ging, aber mach ich nimma

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#199

Zitat von: Dinoca

Was heißt "sie suchen sich das nicht direkt aus"?

Ich weiß, dass es zur Sucht werden kann, aber viele suchen sich aus, ob sie damit anfangen oder nicht.

Manche haben damit angefangen, weil sie nicht wussten, was das ist, sie wussten nicht, dass es schlimm ist und dass es eine Krankheit ist.

Viele wussten aber auch schon vorher, was das ist und haben absichtlich damit angefangen (nicht alle!). Zum Beispiel, weil sie andere kennen, die das machen und die das gut finden. 

Viele sagen, dass sie nicht damit aufhören können, es aber sehr gerne würden. Aber es gibt auch viele, die gar nicht damit aufhören wollen.

 

Weisst du wie es ist,sich selbst zu verletzen ?

In dem Moment davor denkt man nicht darüber nach,ob es "gut" oder "schlecht" ist,man realisiert auch nicht wirklich,dass man sich gerade selbst verletzt.Es ist wie ein Rausch.Dadurch das man es eben nicht realisiert,kann man es nicht kontrollieren und man kann es sich auch nicht aussuchen.

 

Es sind aber wenige,die damit absichtlich angefangen haben.

aus Stuttgart Sillenbuch

*Luma* - Avatar

Postings: 34

Mitglied seit
01.12.2015

*Luma* - Avatar

*Luma* (24) aus Stuttgart Sillenbuch

Postings: 34

Mitglied seit 01.12.2015

schrieb :

#198

1. Ja... Leider kenne ich Jungs die sich schon in klasse 4 geritzt haben (!)

2. wie kann man sich nur absichtlich weh zu tun. Wenn ich auf mich sauer bin schreie ich alle an. Ich weiß das ist nicht die beste Lösung aber besser als Ritzen. Außerdem mache ich das nur bei Freunden und die verstehen mich, lassen mich in Ruhe und laufen mir nicht nach wenn ich (in der Schulstunde) shoppen gehe. Irgendwann in der nächsten Pause komme ich zurück und alles ist OK 👍👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿

3.siehe 1 ich werde sowas nie tun

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#197

Zitat von: MasterXJanX

Wieso er das getan hat, weiß ich bis heute nicht. Er ist sitzen geblieben und hatte deswegen das ein oder andere mal Stress mit seinen Eltern und hat auch gekifft. Aber ritzt man sich deswegen? Ich weiß es nicht.

Woher willst du wissen, dass es "deswegen" ist? Es könnte ja sein, dass er ganz andere Probleme hat, die er dir nie erzählt hat, von denen du nichts weißt. Kennt er all deine Probleme? Wieso solltest du auch die Gründe kennen? Ich meine nicht, dass es unmöglich wäre, dass du sie kennst, doch wenn man ernsthafte Probleme hat, redet man nicht (einfach so) drüber - wenn keiner danach fragt erst recht nicht.

 

Zitat von: MasterXJanX

Die Leute suchen damit meistens dann Aufmerksamkeit, die sie auch bekommen. Aber was bringt es? Ich versteh es nicht wirklich.

Man sagt immer, "der will doch nur Aufmerksamkeit, wie armselig!"

Ich will nicht sagen, dass es nie so ist, ich bin mir sicher, dass manche damit tatsächlich Aufmerksamkeit suchen (z.B. die, die ihre Wunden fotografieren, statt sie zu säubern, die, die sagen, dass sie gar nicht damit aufhören wollen, weil sie das cool finden, die, die überall schreiben ohhh mir geht's voll schlecht usw.).

Aber wieso wollen dann manche ihre Narben verstecken? Weil sie nicht wollen, dass man es mitkriegt. Weil sie so tun wollen, als wäre alles in Ordnung, weil sie eben keine Aufmerksamkeit wollen. Sie wissen, dass es was Schlechtes ist und dass man darauf nicht stolz sein kann! Es ist ihnen peinlich. Andere finden das aber wie gesagt cool und erzählen es mehreren Menschen weiter (aber nicht allen, weil sie wissen, dass es ihnen sonst gesagt wird, dass sie Aufmerksamkeit wollen).

Ich habe auch oft Instagram-Accounts gesehen, wo Leute ihre Narben quasi "sammeln" und von allen Narben ein Bild posten. In der Beschreibung steht dann "ich will keine Aufmerksamkeit". . Was ich auch richtig schlecht von Instagram finde ich, wenn du sie meldest, bekommen sie einfach nur eine Benachrichtigung, dass sie sich Hilfe holen sollen. Sie sperren den Account nicht!

Der zweite Punkt: Stellt dir vor, jemand hat als Kind nie Aufmerksamkeit von seinen Eltern oder irgendjemand anders bekommen. Wäre es jetzt nicht für dich besser nachvollziehbar, wenn sie (später) Aufmerksamkeit suchen? Aufmerksamkeit zu suchen ist nicht schlimm, es sei denn du machst was Schlimmes (dafür). Man sollte aber eigentlich nach Respekt statt Aufmerksamkeit suchen.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#196

Zitat von: profiskatelolli :-P

1.ja

2.diese menschen können ja nichts dafür,also sie suchen sich das ja nicht direkt aus

3.ja

 

Was heißt "sie suchen sich das nicht direkt aus"?

Ich weiß, dass es zur Sucht werden kann, aber viele suchen sich aus, ob sie damit anfangen oder nicht.

Manche haben damit angefangen, weil sie nicht wussten, was das ist, sie wussten nicht, dass es schlimm ist und dass es eine Krankheit ist.

Viele wussten aber auch schon vorher, was das ist und haben absichtlich damit angefangen (nicht alle!). Zum Beispiel, weil sie andere kennen, die das machen und die das gut finden. 

Viele sagen, dass sie nicht damit aufhören können, es aber sehr gerne würden. Aber es gibt auch viele, die gar nicht damit aufhören wollen.

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#195

1.ja

2.diese menschen können ja nichts dafür,also sie suchen sich das ja nicht direkt aus

3.ja

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#194

1.Kennt ihr jemanden der sich ritzt????

 

ja, mehrere

 

2.Was haltet ihr davon????

 

naja, zu sagen, dass es schlecht is und derjenige damit aufhören soll, machts auch nich besser, das weiß man schon selbst, aber man sieht halt keinen anderen weg..

 

3.Hab ihr selbst erfahrung damit gesammelt???

 

ja, is aber schon länger her und zum glück hats niemand gemerkt

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#193

Zitat von: Kimi *-*

Hallo Leute...

 

also hier ein paar Fragen:

1.Kennt ihr jemanden der sich ritzt????

2.Was haltet ihr davon????

3.Hab ihr selbst erfahrung damit gesammelt???

 

Meine Antworten:

 

1. Ja leider.....

2.Ist mist sowas....

3.Nein....hoffentlich auch nie in meinem Leben...

 

1. Ja, sogar mehrere. Eine davon war in meiner Klasse und ein Freund von mir. Man hat es in der Schule dann ganz klar gesehen, wie er an beiden Armen überall durcheinander ca. 2 cm lange Narben hatte. Er wollte das nicht zugeben. Erst war es die Katze, die er nicht einmal hat. Dann ist er hingefallen, dann waren es Gabeln... Irgendwann hat er dann gemerkt, dass es Schwachsin war und hat es zugegeben. 

 

Wieso er das getan hat, weiß ich bis heute nicht. Er ist sitzen geblieben und hatte deswegen das ein oder andere mal Stress mit seinen Eltern und hat auch gekifft. Aber ritzt man sich deswegen? Ich weiß es nicht.

 

2. Absoluter Müll ist das. Was nützt es? Das löst keine einziges Problem sondern macht es nur noch schlimmer. Spätestens, wenn es dann die Freunde oder Eltern sehen. 

 

Die Leute suchen damit meistens dann Aufmerksamkeit, die sie auch bekommen. Aber was bringt es? Ich versteh es nicht wirklich.

 

3. Nein, halt nur das, was ich bereits sagte, mit anderen Leuten. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, das zu tun. 

aus Queens - NewYork

Maya200 - Avatar

Postings: 36

Mitglied seit
17.06.2013

Maya200 - Avatar

Maya200 (23) aus Queens - NewYork

Postings: 36

Mitglied seit 17.06.2013

schrieb :

#192

In social issues class today our professor held up a black book and was like "this book is red" and we were all "no" and he said "yes it is" and we were just all "that's not right" and he turned it around and the back cover was red and he said "Don't tell somebody they're wrong until you've seen things from their point of view" that speaks to me. Zu Deutsch: In Sozialkunde heute hat unser Lehrer ein schwarzes Buch hochgehalten und meinte "das Buch ist rot" und wir sagten alle "nein!" und er sagte "doch, ist es" und wir meinten wieder "nein, das ist falsch!" und dass drehte er es um und die Rückseite war rot, er sagte "Sag nie jemandem, dass er falsch liegt, wenn du die Dinge nicht von deren Seite gesehen hast." 1. Ja, ich kenne jemanden, der sich geschnitten (geritzt) hat 2. [von Moderation entfernt] 3. Ja habe ich [von Moderation entfernt]. Wenn man sich schneidet geht es nicht darum, Aufmerksamkeit oder sonst was zu bekommen. Man fühlt innere Leere, fühlt sich schlecht, fragt sich, ob man wirklich noch am Leben ist und will einfach nichtmehr weitermachen mit dem Leben. Wenn man sich selbst verletzt (muss nicht nur schneiden sein, svv (selbstverletzendes Verhalten) gibt es auch in Form von schlagen, beißen (bei mir so) oder verbrennen oä.), dann werden Hormone freigesetzt, die glücklich machen. Wenn es so ist, dass man nichts fühlt, ist der Schmerz schön und entsannend. Es entspannt, Blut zu sehen. Man fühlt sich für den Moment gut und man vergisst alles um sich herum. Es gibt Krankheiten (Borderline), da hat man eine Neigung dazu, sich selbst zu verletzen. Außerdem gibt es Menschen, die hören Stimmen, die ihnen sagen, dass sie sich schneiden, verbrennen bzw verletzen sollen. Dadurch wird man "verrückt" und tut schließlich das, was einem gesagt wird. Ein weiterer (häufiger) Grund ist Selbsthass. Es tut gut, den Körper leiden zu sehen. Naja, ist schwer zu verstehen, wenn man nicht in der selben Situation ist. Man kann nicht von jedem erwarten, dass er es versteht, allerdings sollte man von jedem erwarten können, dass sie den Personen tollerant gegenübertreten und svV nicht gleich als "blöd", "kacke",.. abzustempeln, das macht alles nur noch schlimmer! allerdings dürft ihr auch nicht davon ausgehen, dass jeder, der Depressionen hat, sich selbst verletzt! MAN BRAUCHT NICHT IMMER EINEN GRUND, JEMANDEM ZU HELFEN!! https://www.youtube.com/watch?v=1UiA32Qv4yE guckt euch das Video mal an, hilft euch, Depressionen zu verstehen Sorry, dass der Text ohne Absätze ist, die wurden irgendwie entfernt

Postings 192 bis 201 von 211