Thema: Ritzen ;(

(211 Postings)

Kimi *-* - Avatar

Postings: 312

Mitglied seit
03.08.2012

Kimi *-* - Avatar

Kimi *-* (24) aus

Postings: 312

Mitglied seit 03.08.2012

schrieb :

#1

Hallo Leute...

 

also hier ein paar Fragen:

1.Kennt ihr jemanden der sich ritzt????

2.Was haltet ihr davon????

3.Hab ihr selbst erfahrung damit gesammelt???

 

Meine Antworten:

 

1. Ja leider.....

2.Ist mist sowas....

3.Nein....hoffentlich auch nie in meinem Leben...

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 172 bis 181 von 211

Se**** (abgemeldet) - Avatar
Se**** (abgemeldet) - Avatar

Se**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#181

Hey. Also Ich Wollte Mal Fragen, Wie Es So Bei Aussieht Mit Ritzen, Also SvV. Habt Ihr Erfahrungen Damit Und Wie Haben Die Anderen Reagiert? Warum Und Wo Habt Ihr Es Gemacht? Ich Persönlich Habe Damit Erfahrungen Und Ich Mach Es Seit 1½ Jahr Und Hab Schon 8 Mal Versucht Clean Zu Werden, Ohne Erfolg. Naja.

 

FANGT AM BESTEN GAR NICHT ERST AN!

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#180

Hallo Leute  zurzeit geht es mir echt schei*e und ich überlege mit dem Ritzen anzufangen ich weiß es ist keine Lösung aber die halbe Schule hasst mich! Ich brauch einfach etwas was mir hilft diesen ganzen Mist hier zu vergessen klar es gibt auch schöne Seiten in meinem leben aber  es ist halt viel dummes passiert. [Textpassage von Moderator entfernt] ich kratze aber nur ein bisschen an meiner haut das kein blut rauskommt  das hilft echt. zurzeit überlege ich auch tiefer zugehen ich weiß es ist keine Lösung aber trotzdem ...

Ihr seid die einzigen denen ich es anvertrauen kann da ihr mich nicht kennt oder zumindest nicht wisst wo ich wohne . Ich wollte ja schon beim sorgentelefon anrufen aber ich hatte diese Woche keine zeit wenn die "offen" habenweinender Smiley

Mir ist echt zum heulen zumute ich hab zwar freunde aber mit einer hab ich Streit mit meinen beiden engsten kann ich nicht reden da ich dennen nicht vertraue und meine anderen Freunde mit denen komme ich garnicht klar! Außerdem ist heute Sonntag!  Wenn ich in der Schule bin werde ich ja nicht in meiner klasse gehasst sondern in den Parallelklassen mit vertrauenslehrern kann ich nicht reden da die komisch sind und mit der schulsozialpedagogin kann ich und will ich nicht reden da ich die nicht kenne! Das war es erstmal Sveny

 

[Anmerkung der Moderation: Posting leicht verändert und gekürzt]

Ny**** (abgemeldet) - Avatar
Ny**** (abgemeldet) - Avatar

Ny**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#179

Also ich hab grade dieses Thema entdeckt und würde mich auch gerne dazu äußern.

 

Die Fragen:

1. Kennt ihr jemanden der sich ritzt?

2. Was haltet ihr davon?

3. Hab ihr selbst erfahrung damit gesammelt?

 

Antworten:

1. Kennen tu ich niemanden.

2. Ich selbst habe erfahrungen "gesammelt", halte aber selbst auch nichts davon.

3. Wie schon gesagt, ja;

Es ist definitiv keine schöne Erfahrung. Man darf sowas wirklich nur einer/einen Freundin/Freund erzählen, der/den man zu 100% trauen kann. Andere würden es eventuell ausplaudern, dann wird man mit viel Aufmerksamkeit bestraft. Man wird sogut wie nie gefragt wieso, ob es schon besser ist oder ob die Probleme schlimm sind. Natürlich gibt es solche gutherzigen Menschen. Aber andere (z.B. Schulkameraden die einen nicht leiden können) können einen dafür schon sehr runterziehen und "Emo" einen als bezeichnen. Ich zum Beispiel wurde dafür ca. 2 Jahre gemobbt. Bald habe ich gemerkt dass ritzen nicht meine Probleme lösen wird. Also bin ich selbst und persönlich an die Sache(n) rangegangen. Und es wirklich was gebracht.

Diese "Story" hilft euch natürlich nicht total weiter, aber sie soll euch sagen, dass sich auch alles ohne Selbstverletzung

regeln kann. :)

♥ ~Eure Yui~ ♥

aus Oberösterreich

LeniiMausii - Avatar

Postings: 166

Mitglied seit
29.01.2014

LeniiMausii - Avatar

LeniiMausii (23) aus Oberösterreich

Postings: 166

Mitglied seit 29.01.2014

schrieb :

#178

Hejj ihr Lieben!! Es haben ja schon sehr viele, Erfahrungen mit dem Ritzen gemacht. Auch ich. Ich weiss es nur zu gut, wie es sich anfühlt wenn man sich nicht komplett fühlt, ohne das man sich Ritzt. Allen die aufgehört haben gratuliere ich ganz herzlich. Es ist eine super Leistung und ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Allen die es noch nicht geschaft haben würde ich raten, Sachen auszuprobieren die sie, gegen das Verlangen sich zu verletzen machen können. Sogenannte Skills. Mir hat z.B geholfen, ein Gummiband um mein Handgelenk, zu machen, es in die Höhe zu ziehen und dann loszulassen. Das schmerzt auch , aber es bleiben keine Narben oder andere Verletzungen. Es haben sich viele meiner Freundinnen von mir abgewendet, weil sie mit meiner Situation nicht klarkamen. Die, die wirklich meine Freunde sind, sind geblieben und haben mich immer wieder aufgefangen. Wer solche Freunde hat, kann wirklich froh sein. Ich will darauf hinaus, dass ich weiss wie es sich anfühlt, wenn das Ritzen dein Leben bestimmt. Jeder kann aufhören, aber wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen. Es ist wichtig, das ihr es wollt und verlangt bloß nicht zu viel von euch selbst. Versucht es, auf später zu schieben - Wenn ihr z b das Verlangen habt, euch zu verletzen dann sagt euch, ich kanns ja in 30 Minuten immer noch machen. Und glaubt mir, ihr werdet es immer länger schaffen. Man kann nicht von Heute auf Morgen aufhören und ich weiss das das alles leichter gesagt, als getan ist aber ich weiss wovon ich rede und ihr schafft das. Ich glaub an euch:) Ich hab es nach einem sehr langen Weg, geschafft aufzuhören, wenn ich heute auf meine Narben schaue dann bin ich einerseits verärgert über mich das ich ned schon viel früher etwas geändert habe aber andererseits auch Stolz, das ich bis heute nicht mehr zu irgendwelchen verletzenden Sachen gegriffen habe.Wenn ihr noch Fragen oder so habt, dann schreibt sie mir einfach. Ich versuche gern euch zu helfen. Liebe Grüße in die Runde. LeniiMausii

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#177

1. Ja, eine ehemalige Kindergartenfreundin von mir, die ich vor 1 Jahr in der Musikschule wieder getroffen habe, hat sich geritzt. Ich hab ihre Narben gesehen & vermutet, dass sie sich ritzt. Ich habe versucht, mit ihr darüber zu sprechen, aber sie wollte mit mir nicht darüber reden (was ich auch verstehe, weil wir uns ja kaum kannten). Dann habe ich mal ihre Mutter beim Einkaufen getroffen, mich ein bisschen dumm gestellt & gefragt, wie es ihrer Tochter geht & sie hat gesagt, dass sie es nicht weiß, aber dass sie mal annimmt, dass es ihr gut geht. Ich hab dann nur so eine Andeutung gemacht, dass ich gehört habe, dass es nicht stimmt. Und die Mutter hat dann später bei uns angerufen & sich bedankt, weil sie nicht wusste, dass ihre Tochter Probleme hat & jetzt sind sie dabei, diese Probleme zu lösen. Ich glaube, sie verletzt sich auch nicht mehr selbst.

 

2. Ich finde es einfach nur traurig! Aber manche machen das als "Mutprobe" & das find ich dämlich.

 

3. Wie ist die Frage gemeint? Wenn damit gemeint ist, ob ich es schon mal gemacht habe, nein.

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#176

Zitat von: *Mandy*

Hallo Happy *-*,

 

leider kann man niemandem helfen, der nicht selbst einsieht, dass er Hilfe braucht und auch dazu bereit ist, sich helfen zu lassen. Wie ist das denn bei deiner Freundin: Verweigert sie sämtliche Ratschläge von anderen? Bist du die einzige Bezugsperson, der sie sich anvertraut? Weißt du, was sie so schlimm an der Klinik fand? Tut sie bewusst irgendetwas, damit es ihr besser geht?

 

Liebe Grüße

Mandy

 

Also die anderen interessieren ihre Probleme nicht. Sie fand an der Klinik ja nichts schlimm sie wurde entlassen weil die Ärzte dachten das es ihr wieder besser geht. Sie möchte eigentlich damit aufhören aber sie schafft es nicht :(. Ich finds voll lieb das du zurück schreibst :).

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#175

Zitat von: Happy *-*

Garkeine ;( ich hätte ja gesagt das sie zun psyschologen gehen sollte aber sie war ja schon in der klinik. ::(((((((

 

Hallo Happy *-*,

 

leider kann man niemandem helfen, der nicht selbst einsieht, dass er Hilfe braucht und auch dazu bereit ist, sich helfen zu lassen. Wie ist das denn bei deiner Freundin: Verweigert sie sämtliche Ratschläge von anderen? Bist du die einzige Bezugsperson, der sie sich anvertraut? Weißt du, was sie so schlimm an der Klinik fand? Tut sie bewusst irgendetwas, damit es ihr besser geht?

 

Liebe Grüße

Mandy

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#174

Zitat von: *Mandy*

Hallo miteinander,

 

ich hoffe, euch geht es gut!

Danke für eure Antworten!

 

 

 

 

Liebe Peachie,

schön zu hören, dass du durch das Aufhören nicht bloß weniger Leid hast, sondern sogar Stolz empfindest! Stolz kannst du auf jeden Fall sein! Ich denke, ich kann für alle hier sprechen, wenn ich sage: "Wir sind auch stolz auf dich und freuen uns mit dir!".

 

Du schilderst, dass "sich auch alles wieder verbessert" hat, seitdem du mit dem Ritzen aufgehört hast. Und stellst die Frage in den Raum "Wahrscheinlich waren es die Narben, die andere Leute verschreckt haben?". Ich würde die Frage einfach mal weitergeben: Geht es denn denjenigen unter euch so, die sich selbst nicht verletzen, aber andere kennen, die das tun?

 

Du könntest dich auch mit keineAhnung:D darüber austauschen. In einem Posting erzählt sie von einer Mitschülerin, die sich selbst verletzt, und äußert, dass das "alle verwirrt"...

 

 

 

Liebe Vampirgirl 96,

wieso denkst du, dass du "nur eine leere Hülle" seist?

 

 

 

Liebe Lutheraner:),

schön, dass du zwei Freundinnen hast, die dir so viel bedeuten! Geht es dir seit deinem letzten Eintrag wieder besser? Hilft die gegenseitige Unterstützung, mit dem Ritzen aufzuhören? Woher kommt die Angst, dass sich deine Freundinnen von dir abwenden könnten?

 

 

 

Liebe Happy *-*,

ich kann gut verstehen, dass du dir große Sorgen um deine Freundin machst. Schade, dass sie der Meinung ist, die Klinik bzw. der Psychologe könne ihr nicht helfen.

Sicher hast du schon selbst darüber nachgedacht, wie du ihr helfen könntest. Welche Ideen sind dir bisher gekommen?

 

 

Euch allen wünsche ich Glück auf euren Wegen!

 

Ich freue mich, wieder von euch zu lesen!

 

Mandy

Garkeine ;( ich hätte ja gesagt das sie zun psyschologen gehen sollte aber sie war ja schon in der klinik. ::(((((((

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#173

Hallo miteinander,

 

ich hoffe, euch geht es gut!

Danke für eure Antworten!

 

 

Zitat von: Peachie

Genau beschreiben was mich dazu gebracht hat, kann ich selbst nicht erzählen. Ich denke, ich habe eines Tages darüber nachgedacht, und habe mir selbst gesagt dass es einfach nichts bringt/ändert. Nachdem ich mit Selbstverletzung aufgehört habe, hat sich auch alles wieder verbessert. Wahrscheinlich waren es die Narben, die andere Leute verschreckt haben? Ich weiß es nicht, aber ab einem Tag hab ich aufgehört. Für immer. Seitdem machen sich meine Freunde auch keine Sorgen um mehr mich, und das macht mich stolz/glücklich. ^-^

 

Liebe Peachie,

schön zu hören, dass du durch das Aufhören nicht bloß weniger Leid hast, sondern sogar Stolz empfindest! Stolz kannst du auf jeden Fall sein! Ich denke, ich kann für alle hier sprechen, wenn ich sage: "Wir sind auch stolz auf dich und freuen uns mit dir!".

 

Du schilderst, dass "sich auch alles wieder verbessert" hat, seitdem du mit dem Ritzen aufgehört hast. Und stellst die Frage in den Raum "Wahrscheinlich waren es die Narben, die andere Leute verschreckt haben?". Ich würde die Frage einfach mal weitergeben: Geht es denn denjenigen unter euch so, die sich selbst nicht verletzen, aber andere kennen, die das tun?

 

Du könntest dich auch mit keineAhnung:D darüber austauschen. In einem Posting erzählt sie von einer Mitschülerin, die sich selbst verletzt, und äußert, dass das "alle verwirrt"...

 

Zitat von: Vampirgirl 96

hey Mandy :)

 

das ist jedes Mal unterschiedlich... mal ist es was, wenn was mit meiner Familie ist und manchmal auch nur ganz kleine Dinge...

 

Die letzten Male hat eig. nichts geholfen, es hat einfach nie diesen inneren Drang in mir gegeben... Wenn ich mich ritze, dann fühle ich mich lebendig und weiss, dass ich nicht nur eine leere Hülle bin...

 

naja...

 

Liebe Vampirgirl 96,

wieso denkst du, dass du "nur eine leere Hülle" seist?

 

Zitat von: Lutheraner:)

Ich find es gut, dass du so offen über das Thema redest.

Ich ritze mich auch, seid gut 2 Jahren. Am Anfang hatte ich nur eine Freundin, der ich mich anvertrauen konnte (die hat es aber selber nicht gemacht), jetzt habe ich eine 2te Freundin mit der ich reden kann.

Diese 2te Freundin hat sich früher auch geritzt und kann mir auch Tipps geben.

Als ich es erfahren habe war ich erstmal geschockt, denn von der hätte ich es garantiert nicht gedacht. So leicht kann man sich irren. Ich bin froh darüber das die beiden zu mir halten, denn ich hab schon sehr viele Verluste in meinem Leben gehabt und könnte es bestimmt nicht ertragen wenn meine 2 einzigen Freundinnen sich von mir abwenden.

 

Liebe Lutheraner:),

schön, dass du zwei Freundinnen hast, die dir so viel bedeuten! Geht es dir seit deinem letzten Eintrag wieder besser? Hilft die gegenseitige Unterstützung, mit dem Ritzen aufzuhören? Woher kommt die Angst, dass sich deine Freundinnen von dir abwenden könnten?

 

Zitat von: Happy *-*

Hi *Mandy* ich kenne jemanden der sich richtig Stark ritzt. Ich kenne sie zwar nicht im Reallife aber trotzdem haben ich und sie uns angefreundet (Im Internet). Sie stellt auf diese Website immer Bilder hoch wie sie sich ritzt (sie ritzt sich MEEEGGAA tief) und schreibt drunter immer Texte wie "ich will nicht mehr leben" oder so. Ich hab ihr schon sehr oft gesagt das sie aufhören soll. Für eine Zeit hat sie es auch geschafft aber sie fängt immer wieder damit an. Sie war schon bei einer Klinik oder beim Psyschologen aber irgendwie hilft das bei ihr nicht. Sie ist erst 14 und musste wegen dem ritzen schon mal ins Krankenhaus. Letztens hat sie ein Bild Hochgeladen wo stand [Zitat vom Modi entfernt]. Ich mache mir Sorgen um sie, hast du eine Idee wie ich ihr helfen kann? BIIITTTEEEE!!!

 

Liebe Happy *-*,

ich kann gut verstehen, dass du dir große Sorgen um deine Freundin machst. Schade, dass sie der Meinung ist, die Klinik bzw. der Psychologe könne ihr nicht helfen.

Sicher hast du schon selbst darüber nachgedacht, wie du ihr helfen könntest. Welche Ideen sind dir bisher gekommen?

 

 

Euch allen wünsche ich Glück auf euren Wegen!

 

Ich freue mich, wieder von euch zu lesen!

 

Mandy

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#172

Zitat von: *Mandy*

Hallo zusammen,

 

hier passiert ja so einiges. Es ist schön zu sehen, dass ihr euch so rege über dieses ernste Thema austauscht und dabei sogar offen und ehrlich über eigene Erfahrungen berichtet! Da gehört viel Mut dazu!

 

@Vampirgirl96: Was sind das denn für Dinge, die dich immer wieder "aus der Bahn werfen"?

Und was hat dir die letzten Male geholfen, mit dem Ritzen aufzuhören? Kannst du nicht vielleicht versuchen, es wieder ähnlich anzugehen?

 

@sleepless *-*: Hoffentlich bleibst du weiter so stark und fängst nicht wieder damit an! Wir Modis drücken feste die Daumen!

Auch an dich eine ähnliche Frage: Was tust du in so einem Moment, in dem du den Drang danach verspürst? Wie hälst du dich selbst davon ab?

 

@Peachie: Danke für deine offenen Worte! Toll, dass du es geschafft hast, das Kapitel Selbstverletzung abzuschließen! Ich hoffe genauso wie du, dass sich die anderen ein Beispiel an dir nehmen werden und den Weg "da raus" schaffen! 

Was hat dir denn genau geholfen? War es eine bestimmte Einsicht oder Personen oder Beschäftigungen?

 

Alles Gute euch allen!

 

Liebe Grüße

Mandy

Hi *Mandy* ich kenne jemanden der sich richtig Stark ritzt. Ich kenne sie zwar nicht im Reallife aber trotzdem haben ich und sie uns angefreundet (Im Internet). Sie stellt auf diese Website immer Bilder hoch wie sie sich ritzt (sie ritzt sich MEEEGGAA tief) und schreibt drunter immer Texte wie "ich will nicht mehr leben" oder so. Ich hab ihr schon sehr oft gesagt das sie aufhören soll. Für eine Zeit hat sie es auch geschafft aber sie fängt immer wieder damit an. Sie war schon bei einer Klinik oder beim Psyschologen aber irgendwie hilft das bei ihr nicht. Sie ist erst 14 und musste wegen dem ritzen schon mal ins Krankenhaus. Letztens hat sie ein Bild Hochgeladen wo stand [Zitat vom Modi entfernt]. Ich mache mir Sorgen um sie, hast du eine Idee wie ich ihr helfen kann? BIIITTTEEEE!!! 

Postings 172 bis 181 von 211