Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?

(1437 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 1378 bis 1387 von 1437

Mia.12 (Gast) (15)

schrieb :

#1387

Habt ihr im Unterricht darüber gesprochen? Wie ging euer Lehrer auf den elektrischen Stuhl ein ? Ich meine wie hat er oder sie das erklärt?  Wie findet ihr diesen Stuhl?

 

Zitat von: Draw4ever (14)

 

Bei mir war es so: Dass es die Todesstrafe gibt, wusste ich schon lange.

Ich habe ca. mit 8 Jahren im Fernsehen in einer Kinder-Doku gehört, dass bei uns die Todesstrafe nicht existiert und nahm das einfach zur Kenntnis. Das war für mich nie etwas, wovor ich Angst hatte, weil ich wusste, dass es nur bei Verbrechern gemacht wird, die etwas sehr Schlimmes gemacht haben und nicht einfach so.

Irgendwann habe ich das Wort "elektrischer Stuhl" in dem Zusammenhang gehört und mir selbstwas darunter vorgestellt.

Was das wirklich ist, weiß ich so richtig erst seit diesem Schuljahr.

Es war bei mir schon immer so, dass ich bei solchen Unklarheiten selten auf die Idee kam, zu fragen.

Manche Kinder würden viel mehr nachhaken und alles genau wissen wollen. Ich würde vorschlagen, dass du die Gegenfrage stellst, was sie sich denn darunter vorstellt und in welchem Zusammenhang sie davon gehört hat. Aber wenn sie nicht mehr von sich aus mit dem Thema anfängt, lass es lieber.

Das Risiko ist, wenn du ihr sagst, dass du darüber nicht reden kannst/willst oder sie dafür noch zu klein ist, dass sie dann versucht, anders eine Antwort zu bekommen und vielleicht irgendwelche Bilder oder Texte findet, die sie dann wirklich zu sehr schockieren.

 

 

Draw4ever - Avatar

Postings: 7

Mitglied seit
14.01.2017

Draw4ever - Avatar

Draw4ever (21)

Postings: 7

Mitglied seit 14.01.2017

schrieb :

#1386

Zitat von: Mia.12 (Gast) (15)

 

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich habe folgendes Problem. Meine kleine Schester Anna (8 Jahre alt) wollte von mir wissen was ein "elektrischer Stuhl" ist und wozu man den braucht!

Hat jemand von euch eine Idee wie man das am Besten ihr erklären kann, ohne das sie zu sehr geschockt ist??

Wie war es bei euch, woher kennt ihr ihn? Habt ihr schon mal mit eurer Mutter / Eltern /Geschwister darüber gesprochen?

Meine Mutter wollte bzw. hat nie mit mir darüber  gesprochen. Sie meinte immer nur das wirst du noch früh genug erfahren. Als wir in Reli den Film the green mile angeschaut haben war ich sehr geschockt.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :-) !

Liebe Grüße Mia

 

Bei mir war es so: Dass es die Todesstrafe gibt, wusste ich schon lange.

Ich habe ca. mit 8 Jahren im Fernsehen in einer Kinder-Doku gehört, dass bei uns die Todesstrafe nicht existiert und nahm das einfach zur Kenntnis. Das war für mich nie etwas, wovor ich Angst hatte, weil ich wusste, dass es nur bei Verbrechern gemacht wird, die etwas sehr Schlimmes gemacht haben und nicht einfach so.

Irgendwann habe ich das Wort "elektrischer Stuhl" in dem Zusammenhang gehört und mir selbstwas darunter vorgestellt.

Was das wirklich ist, weiß ich so richtig erst seit diesem Schuljahr.

 

Es war bei mir schon immer so, dass ich bei solchen Unklarheiten selten auf die Idee kam, zu fragen.

Manche Kinder würden viel mehr nachhaken und alles genau wissen wollen. Ich würde vorschlagen, dass du die Gegenfrage stellst, was sie sich denn darunter vorstellt und in welchem Zusammenhang sie davon gehört hat. Aber wenn sie nicht mehr von sich aus mit dem Thema anfängt, lass es lieber.

Das Risiko ist, wenn du ihr sagst, dass du darüber nicht reden kannst/willst oder sie dafür noch zu klein ist, dass sie dann versucht, anders eine Antwort zu bekommen und vielleicht irgendwelche Bilder oder Texte findet, die sie dann wirklich zu sehr schockieren.

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#1385

 

Zitat von: Mia.12 (Gast) (15)

 

Vele Dak für die Antworten!

Hat noch jemand anderes dazu Vorschläge??

LG  Mia 

 

Wie andere schon gesagt haben finde ich auch das sie noch zu jung ist..., aber wenns sie es wissen will... Ich würde es ihr wahrscheinlich ungefähr so erklären:

Es gibt viele Menschen die tuen böse Dinge. Dafür müssen sie bestraft werden, so das sie das nicht noch einmal tun können. Und in manchen Ländern werden gibt es eben den elektrischen Stuhl, dieser böse Mensch wird dann durch Stromstöße getötet, denn dann kann er keine bösen Dinge mehr tun.

Ich höffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :P

Mia.12 (Gast) (15)

schrieb :

#1384

Vele Dak für die Antworten!

Hat noch jemand anderes dazu Vorschläge??

LG  Mia 

Zitat von: Andrea.10 (Gast) (11)

 

Mir ging es wie deiner Schwester. Ich wußte auch nicht was ein elektrischer Stuhl sein sollte. Ich habe davon das erste mal gehört als sich meine Mutter mit unserer Nachbarin über Kinderschänder unterhielt. Unsere Nachbarin meinte nämlich das solche auf den elektrischen Stuhl gehörten. Da ich damit nichts anfangen konnte fragte ich meine Mutter was den ein elektrischer Stuhl sei. Sie beschrieb mir dann wie das vorsich geht.

 

 

Andrea.10 (Gast) (11)

schrieb :

#1383

Mir ging es wie deiner Schwester. Ich wußte auch nicht was ein elektrischer Stuhl sein sollte. Ich habe davon das erste mal gehört als sich meine Mutter mit unserer Nachbarin über Kinderschänder unterhielt. Unsere Nachbarin meinte nämlich das solche auf den elektrischen Stuhl gehörten. Da ich damit nichts anfangen konnte fragte ich meine Mutter was den ein elektrischer Stuhl sei. Sie beschrieb mir dann wie das vorsich geht.

 

Zitat von: Mia.12 (Gast) (15)

 

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich habe folgendes Problem. Meine kleine Schester Anna (8 Jahre alt) wollte von mir wissen was ein "elektrischer Stuhl" ist und wozu man den braucht!

Hat jemand von euch eine Idee wie man das am Besten ihr erklären kann, ohne das sie zu sehr geschockt ist??

Wie war es bei euch, woher kennt ihr ihn? Habt ihr schon mal mit eurer Mutter / Eltern /Geschwister darüber gesprochen?

Meine Mutter wollte bzw. hat nie mit mir darüber  gesprochen. Sie meinte immer nur das wirst du noch früh genug erfahren. Als wir in Reli den Film the green mile angeschaut haben war ich sehr geschockt.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :-) !

Liebe Grüße Mia

 

 

Tanja.G. (Gast) (13)

schrieb :

#1382

Hallo Mia, ich würde es ihr so sagen wie es eigentlich ist. Also dass es Länder gibt in denen Menschen die ganz böse Dinge angestellt haben, eben mit der Todesstrafe bestraft werden. Damit will man verhindern, dass sie nochmal sowas machen können.

LG Tanja

Mia.12 (Gast) (15)

schrieb :

#1381

Hallo"Pinta04" danke für Deinen Tip. 

Wie alt warst du als erfahren hast, für was ma den Stuhl verwendet?

Hat es dir deine Mutter erklärt?

Gruß Mia 

Zitat von: Pinta04 (12)

 

Hui Hui Hui, das ist ne ganz schön schwierige Frage...Ich würde ihr sagen, dass so ein Thema noch nichts für ihr Alter ist und dass du es deiner Schwester erklärst, wenn sie etwas alter ist. Das ist ja auch n ganz schön grausames Thema, ich weiß nicht, ob dass was für 8-Jährige ist????????

 

 

Pinta04 - Avatar

Postings: 203

Mitglied seit
17.10.2015

Pinta04 - Avatar

Pinta04 (20)

Postings: 203

Mitglied seit 17.10.2015

schrieb :

#1380

Zitat von: Mia.12 (Gast) (15)

 

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich habe folgendes Problem. Meine kleine Schester Anna (8 Jahre alt) wollte von mir wissen was ein "elektrischer Stuhl" ist und wozu man den braucht!

Hat jemand von euch eine Idee wie man das am Besten ihr erklären kann, ohne das sie zu sehr geschockt ist??

Wie war es bei euch, woher kennt ihr ihn? Habt ihr schon mal mit eurer Mutter / Eltern /Geschwister darüber gesprochen?

Meine Mutter wollte bzw. hat nie mit mir darüber  gesprochen. Sie meinte immer nur das wirst du noch früh genug erfahren. Als wir in Reli den Film the green mile angeschaut haben war ich sehr geschockt.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :-) !

Liebe Grüße Mia

 

Hui Hui Hui, das ist ne ganz schön schwierige Frage...Ich würde ihr sagen, dass so ein Thema noch nichts für ihr Alter ist und dass du es deiner Schwester erklärst, wenn sie etwas alter ist. Das ist ja auch n ganz schön grausames Thema, ich weiß nicht, ob dass was für 8-Jährige ist????????

Mia.12 (Gast) (15)

schrieb :

#1379

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich habe folgendes Problem. Meine kleine Schester Anna (8 Jahre alt) wollte von mir wissen was ein "elektrischer Stuhl" ist und wozu man den braucht!

Hat jemand von euch eine Idee wie man das am Besten ihr erklären kann, ohne das sie zu sehr geschockt ist??

Wie war es bei euch, woher kennt ihr ihn? Habt ihr schon mal mit eurer Mutter / Eltern /Geschwister darüber gesprochen?

Meine Mutter wollte bzw. hat nie mit mir darüber  gesprochen. Sie meinte immer nur das wirst du noch früh genug erfahren. Als wir in Reli den Film the green mile angeschaut haben war ich sehr geschockt.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :-) !

Liebe Grüße Mia

 

Ute-B. (Gast) (16)

schrieb :

#1378

In meinem Bekanntenkreis haben wir uns noch nie über die Todesstrafe unterhalten. Irgendwie ist es doch ein Tabuthema obwohl ich weiß, dass sehr viele für die Todesstrafe wären. Wie ist das bei euch? Sprechen eure Freundinnen offen über die Todesstrafe oder ist es bei euch auch eher ein Tabuthema? Wissen eure bekannten mit welchen Methoden hingerichtet wird? Wie denken sie darüber? 

 

Postings 1378 bis 1387 von 1437