Thema: Schul-Uniform - ja oder nein?

(637 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (45) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen die Schul-Uniform. Kannst du dir vorstellen, dass an deiner Schule eine Einheits-Kleidung eingeführt wird? Hast du schon Erfahrungen mit Schul-Uniformen gemacht (z.B. bei einem Schüler-Austausch)? Würdest du gerne eine Schul-Uniform tragen? Oder hältst du das für keine gute Idee? Und letzte Frage: Findest du es gerecht, dass die beiden Bonner Schülerinnen nicht mehr am Unterricht teilnehmen durften, weil sie eine Burka tragen wollten? Im Beitrag "Schul-Uniform soll Pflicht werden" findest du die Argumente der Befürworter und der Gegner.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 628 bis 637 von 637

DiligentJane - Avatar

Postings: 39

Mitglied seit
13.01.2018

DiligentJane - Avatar

DiligentJane (19)

Postings: 39

Mitglied seit 13.01.2018

schrieb :

#637

An meiner alten Schule gab es ein paar Kleidungsstücke mit dem Schullogo drauf zu kaufen, was aber nicht viele getragen haben, weil es auch echt teuer war.

An meiner jetzigen Schule gibt es eine Uniform, die wir allerdings nur für Sport tragen müssen.

Sie besteht aus einer Jacke, einem T-shirt oder Langarmpullover und einer kurzen oder langen Hose, wobei man eigene Schuhe tragen darf. Das alle skann man bei uns im Sekretariat kaufen und es gibt auch keinen Untersschied zwischen Jungen und Mädchen. Außerdem sieht sie echt gut aus.

Momentan haben wir Schwimmen und müssen die Uniform nicht anziehen, aber ich freue mich schon wieder darauf, die Uniform anziehen zu könnnen.

Die Uniform haben auch schon die ganz kleinen und die tragen sie dann auch meistens dem ganzen Tag, auch aus Übersichtsgründen.

Ich war früher schon ein Fan von Schuluniformen und hätte gerne welche gehabt, aber es gab dagegen sogar eine Petition an der Schule, dass die Kinder sich da nicht ausleben könnten oder so. Das find' ich total falsch. Man hat das koplette Wochenende und Zeit nach der Schule, um andere Kleidung zu tragen.

Aus vielen Erfahrungen, auch von anderen, bestärkt die Schuluniform die Gruppe und den Teamgeist, weil eben alle gleich sind. Man fühlt sich zugehöriger und ist gleich auf einer ganz anderen Sympathieebene. Und es ist auch schön, jemanden im Bus zu sehen mit der Schuluniform von deiner Schule.

Postings 628 bis 637 von 637