Thema: Angst vor Entführern oder (Sexual-)Verbrechern?

(298 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Natascha Kampusch wurde als 10-jähriges Mädchen auf offener Straße entführt und acht Jahre lang von einem fremden Mann gefangen gehalten. Bist du vorsichtiger geworden, seitdem du davon erfahren hast? Bekommst du Angst, wenn dich ein Fremder anspricht und dich zum Beispiel nach dem Weg fragt? Haben dir deine Eltern gesagt, wie du dich Fremden gegenüber verhalten sollst, oder wurde in deiner Klasse darüber geredet? Bist du schon einmal in eine brenzlige Situation geraten? Oder ein Freund? Sind deine Eltern ängstlicher geworden? Oder geht dir die ganze Vorsicht "auf den Wecker"? Bist du schon einmal "per Anhalter" gefahren?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 269 bis 278 von 298

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#278

Halllo ich habe ja schon mal geschrieben ich fahre morgen nach ENGLAND aber  hbe schon bissl angst weil wir dort alleine imm taxi herum fahren müssen in  einem  viertel wo vor kurzen eine frau erstochen worden ist------------------------------- hillfe

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#277

 

Als ich noch in der 1. Klasse GS war, ist um unsere Schule manchmal eine alte Frau geschlichen, die Fotos von den Kindern machen wollte. Wir haben gesagt bekommen das wir uns nicht fotografieren lassen dürfen und irgendwann war die Frau weg.

Ich habe manchmal Angst, wenn ich alleine unter Wegs bin, aber zum Glück werde ich immer abgeholt und hingefahren.
 

 

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#276

Zitat von: *Mandy*

Hallo zusammen,

 

das ist ein ganz schön schlimmes Thema, das ihr hier besprecht. Es ist bitter zu lesen, dass so viele von euch bereits Erfahrungen mit solchen Situationen machen mussten :(

 

Ich hoffe sehr, dass ihr nie (bzw. nicht noch einmal) in eine solche Situation kommt! Vorsichtshalber möchte ich euch aber einige Tipps für den Ernstfall mit auf den Weg geben:

 

* Wenn euch Erwachsene (oder auch ältere Jugendliche) ansprechen, seid grundsätzlich skeptisch!

 

* Antwortet nicht und geht weg! ...Das wirkt zwar vielleicht unfreundlich, ist aber auf jeden Fall die sicherste Lösung! Denkt dran: Wenn Erwachsene nur nach dem Weg fragen wollen, können sie genauo gut andere Erwachsene fragen.

 

* Glaubt fremden Menschen nicht! Eine Masche von Entführern ist es, dem Kind zu erzählen, er/sie sei ein Bekannter der Eltern. Oft erfinden sie, den Eltern sei etwas zugestoßen und bieten an, die Kinder zu den Eltern (z.B. ins Krankenhaus) zu bringen. Glaubt das nicht und steigt nie in fremde Autos ein!

 

* Sollte euch irgendetwas komisch vorkommen (z.B. vermehrte Blicke) oder ihr euch verfolgt fühlen, geht schnellstmöglich dorthin, wo sich andere Erwachsene aufhalten! (z.B. Geschäfte, andere Familien, Spielplätze, Menschengruppen).

 

Ihr könnt auch ruhig so tun als ob ihr jemanden sehen würdet, den ihr gut kennt - und einfach freudig auf einen Fremden zulaufen mit den Worten "XY, schön dich zu sehen!" und denjenigen ganz und gar umarmen!

...der Erwachsene, der euch komisch vorkommt, wird euch dann in Ruhe lassen und der Erwachsene, zu dem ihr gegangen seid, ganz bestimmt von selbst verstehen, was los ist.

 

Auch gibt es vielerorts sogenannte Notinseln. Das sind Orte, an denen Kinder Schutz finden, wenn sie sich durch Erwachsene (oder auch andere Kinder) belästigt oder bedroht fühlen. So sieht das Zeichen der Notinsel aus:

 

                             http://www.die-rosarote-brille.de/bilder-notinsel/notinsel.jpg

 

Es klebt z.B. an Schaufensterscheiben von Läden, Bäckern und Bus-/Ubahn-/Straßenbahn-Fahrer-Kabinen.

 

* Macht euch bemerkbar und wehrt euch! Schreit so laut ihr könnt Dinge wie "Ich kenne Sie nicht!", "Hilfe!" und "Helfen Sie mir!" und wehrt euch auch mit Händen und Füßen! In so einer Notsituation dürft ihr alles - sogar Beißen! Eure Sicherheit geht vor!

 

* Macht nicht den Fehler und versteckt euch irgendwo! Denn Verstecke sind meist abgelegen und dunkel. Lauft lieber zu hellen Orten, an denen viel los ist!

 

* Leider kommen Täter häufig aus dem persönlichen Umfeld. Seid selbstbewusst und sagt laut und deutlich "Stop!" oder "Ich will das nicht!", falls irgendetwas geschieht, das ihr nicht wollt!

 

* Erzählt euren Eltern unbedingt, falls euch ein Erwachsener komisch/aufdringlich/verdächtig vorkommt!  Oftmals nähern sich Täter aus dem persönlichen Umfeld nämlich nur allmählich und Schritt für Schritt. Sie berühren Kinder z.B. scheinbar zufällig am Po oder begegnen ihnen "zufällig" nackt in der Wohnung. Wenn ihr so etwas beobachtet, redet mit euren Eltern oder anderen Erwachsenen darüber!
 

Alles Gute & Liebe Grüße

Mandy

 

Hi Mandy, neben meiner Schule hängt immer so ein Obdachloser rum und guckt Mädchen hinter her. Wir wollen das natürlich nicht und haben es darum unserer Lehrerin gesagt aber sie tut nichts dagegen. Was könnte ich tun?

Kaninchen A (Gast) (10)

schrieb :

#275

Zitat von: Judith :DD

Ich habe Panische Angst, wenn mir Leute nachlaufen oder hinter einem Baum stehen und ich dran vorbei gehe. Habe Ansgt vor parkenenden Autos und vor Leuten die mich ansprechen. 

Ich wurde auch scho fast mal entführt. Ich bin immer zu fuß von der Grundschule nach Hause, weil meine Mama noch arbeiten war. Einen Tag war ich wieder auf dem Heimweg. Auf einmal hielt ein Auto, die Beifahrertür öffnete sich und ein Mann fragte mich, ob er mich anch Hause fahren soll, er sei ein Freund meiner Mama. Ich wollte einsteigen, da kam meine Lehrerin und hielt mich fest. Sie sagte mir, dass der Mann von der Polizei gesucht wird und ein Entführer sei. Sie rief sofort die Polizei, notierte das Kennzeichen, aber der Mann war schon weggefahren...

 

Hi Judith :DD!

Bei mir ist das mit der Angst genauso wie bei dir.

Nur fast entführt wurde ich noch nie-zum Glück!!!

Bis bald, dein Kaninchen Arennender Hund

&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#274

Mir ist sowas auch schon mal passiert:oIch bin aber noch heil davongekommen:)

Fall 1:

Ich war im Bus.Ein Sitzplatz war zu sehen, ich setzte mich hin.2 Haltestellen später stieg ein Mann ein.Er setzte sich neben mich.Er drückte mich zum Fenster hin (Autsch!).Mir wurde es zu eng, ich setzte mich auf einen anderen Platz.Der Mann setzte sich neben mich, er drückte mich wieder-.-Als ich und der unheimliche Mann  schließlich aussteigen mussten, wurde es mir zu unheimlich.Also rief ich meine Mutter an.Dann ist der Mann verschwunden (endlich!).

 

Fall 2:

Ich war mal wieder aus dem Bus ausgestiegen (...) Ich war fast Zuhause da (aber nur fast!).Plötzlich kam ein roter Lastwagen, er fuhr ganz nah an mich heran.Dort waren zwei Männer drinnen, einer von ihnen stieg aus und verfolgte mich (!).Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, doch als der Mann zu rennen anfing, holte ich mein Handy raus.,Mist, es geht nicht an!'dachte ich mir.Ich musste irgenwas tun:ich tat so als würde ich telefonieren.Ich bemerkte schließlich, dass der Lastwagen noch näher an mich gefahren war.Ich bekam es mit der Angst zu tun:/Ich sputete ins Haus los, erzählte es meinen Eltern und guckte aus dem Fenster! Der Lastwagen war immernoch da!Seit dem darf ich nirgendwo alleine hingehen und muss immer ein aufgeladenes Gam

ny haben:)

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#273

Zitat von: Yoko_

Mir ist so was auch schon mal zweimal passiert, als ich 9 war und einmal letzten Herbst. In der U-Bahn wollte ein Mann, dass ich mit ihm früher aussteige. Er sagte, die U-Bahn fahre heute nicht bis zu der Station XY (wo ich immer aussteige und komischerweise wusste er das!) und er könne mit mir auf eine andere U-Bahn warten. Ich habe ganz laut gesagt, ich glaube das nicht und habe mich weggesetzt und bei der nächsten Station ist er (ohne mich) ausgestiegen. o: Das fand ich voll gruselig.

Und im letzten Herbst war ich alleine einkaufen und eine Frau hat gesagt, meine Mutter hatte einen Unfall und sie wäre eine Kollegin und meine Mutter wäre fast gestorben und dann wollte sie, dass ich zu ihr ins Auto steige und mit ihr ins Krankenhaus fahre.Und ich muss zugeben, fast hätte ich ihr geglaubt. o: Aber ich wollte erst meinen Papa anrufen, bevor ich zu der Frau einsteige und wie sie mich davon abhalten wollte, war sie mir verdächtig.

Zum Glück ist mir nichts passiert! Meine Eltern haben mir schon oft erklärt, dass ich nicht zu Fremden einsteigen darf und das Meiste, was *mandy* geschrieben hat.

Mir ist das auch schon oft passiert. Dann habe ich immer einfach laut geschrien, und meistens was der andere plötzlich weg.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#272

Zitat von: Yoko_

Mir ist so was auch schon mal zweimal passiert, als ich 9 war und einmal letzten Herbst. In der U-Bahn wollte ein Mann, dass ich mit ihm früher aussteige. Er sagte, die U-Bahn fahre heute nicht bis zu der Station XY (wo ich immer aussteige und komischerweise wusste er das!) und er könne mit mir auf eine andere U-Bahn warten. Ich habe ganz laut gesagt, ich glaube das nicht und habe mich weggesetzt und bei der nächsten Station ist er (ohne mich) ausgestiegen. o: Das fand ich voll gruselig.

Und im letzten Herbst war ich alleine einkaufen und eine Frau hat gesagt, meine Mutter hatte einen Unfall und sie wäre eine Kollegin und meine Mutter wäre fast gestorben und dann wollte sie, dass ich zu ihr ins Auto steige und mit ihr ins Krankenhaus fahre.Und ich muss zugeben, fast hätte ich ihr geglaubt. o: Aber ich wollte erst meinen Papa anrufen, bevor ich zu der Frau einsteige und wie sie mich davon abhalten wollte, war sie mir verdächtig.

Zum Glück ist mir nichts passiert! Meine Eltern haben mir schon oft erklärt, dass ich nicht zu Fremden einsteigen darf und das Meiste, was *mandy* geschrieben hat.

Das mit dem "deine Mutter ist krank" ist auch schon einem freund von meinem bruder passiert. sie haben uns auch schon in der schule, die erst im nachbardorf ist, gewarnt (nicht, dass solche leute für 16 jährige eine grosse rolle spielen würden, sondern dass wir ein weiteres auge offen habe, falls wir mal sehen würden, dass dies mit einem der kleineren passieren würde.)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#271

Mir ist so was auch schon mal zweimal passiert, als ich 9 war und einmal letzten Herbst. In der U-Bahn wollte ein Mann, dass ich mit ihm früher aussteige. Er sagte, die U-Bahn fahre heute nicht bis zu der Station XY (wo ich immer aussteige und komischerweise wusste er das!) und er könne mit mir auf eine andere U-Bahn warten. Ich habe ganz laut gesagt, ich glaube das nicht und habe mich weggesetzt und bei der nächsten Station ist er (ohne mich) ausgestiegen. o: Das fand ich voll gruselig.

Und im letzten Herbst war ich alleine einkaufen und eine Frau hat gesagt, meine Mutter hatte einen Unfall und sie wäre eine Kollegin und meine Mutter wäre fast gestorben und dann wollte sie, dass ich zu ihr ins Auto steige und mit ihr ins Krankenhaus fahre.Und ich muss zugeben, fast hätte ich ihr geglaubt. o: Aber ich wollte erst meinen Papa anrufen, bevor ich zu der Frau einsteige und wie sie mich davon abhalten wollte, war sie mir verdächtig.

Zum Glück ist mir nichts passiert! Meine Eltern haben mir schon oft erklärt, dass ich nicht zu Fremden einsteigen darf und das Meiste, was *mandy* geschrieben hat.

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#270

Hallo zusammen,

 

das ist ein ganz schön schlimmes Thema, das ihr hier besprecht. Es ist bitter zu lesen, dass so viele von euch bereits Erfahrungen mit solchen Situationen machen mussten :(

 

Ich hoffe sehr, dass ihr nie (bzw. nicht noch einmal) in eine solche Situation kommt! Vorsichtshalber möchte ich euch aber einige Tipps für den Ernstfall mit auf den Weg geben:

 

* Wenn euch Erwachsene (oder auch ältere Jugendliche) ansprechen, seid grundsätzlich skeptisch!

 

* Antwortet nicht und geht weg! ...Das wirkt zwar vielleicht unfreundlich, ist aber auf jeden Fall die sicherste Lösung! Denkt dran: Wenn Erwachsene nur nach dem Weg fragen wollen, können sie genauo gut andere Erwachsene fragen.

 

* Glaubt fremden Menschen nicht! Eine Masche von Entführern ist es, dem Kind zu erzählen, er/sie sei ein Bekannter der Eltern. Oft erfinden sie, den Eltern sei etwas zugestoßen und bieten an, die Kinder zu den Eltern (z.B. ins Krankenhaus) zu bringen. Glaubt das nicht und steigt nie in fremde Autos ein!

 

* Sollte euch irgendetwas komisch vorkommen (z.B. vermehrte Blicke) oder ihr euch verfolgt fühlen, geht schnellstmöglich dorthin, wo sich andere Erwachsene aufhalten! (z.B. Geschäfte, andere Familien, Spielplätze, Menschengruppen).

 

Ihr könnt auch ruhig so tun als ob ihr jemanden sehen würdet, den ihr gut kennt - und einfach freudig auf einen Fremden zulaufen mit den Worten "XY, schön dich zu sehen!" und denjenigen ganz und gar umarmen!

...der Erwachsene, der euch komisch vorkommt, wird euch dann in Ruhe lassen und der Erwachsene, zu dem ihr gegangen seid, ganz bestimmt von selbst verstehen, was los ist.

 

Auch gibt es vielerorts sogenannte Notinseln. Das sind Orte, an denen Kinder Schutz finden, wenn sie sich durch Erwachsene (oder auch andere Kinder) belästigt oder bedroht fühlen. So sieht das Zeichen der Notinsel aus:

 

                             http://www.die-rosarote-brille.de/bilder-notinsel/notinsel.jpg

 

Es klebt z.B. an Schaufensterscheiben von Läden, Bäckern und Bus-/Ubahn-/Straßenbahn-Fahrer-Kabinen.

 

* Macht euch bemerkbar und wehrt euch! Schreit so laut ihr könnt Dinge wie "Ich kenne Sie nicht!", "Hilfe!" und "Helfen Sie mir!" und wehrt euch auch mit Händen und Füßen! In so einer Notsituation dürft ihr alles - sogar Beißen! Eure Sicherheit geht vor!

 

* Macht nicht den Fehler und versteckt euch irgendwo! Denn Verstecke sind meist abgelegen und dunkel. Lauft lieber zu hellen Orten, an denen viel los ist!

 

* Leider kommen Täter häufig aus dem persönlichen Umfeld. Seid selbstbewusst und sagt laut und deutlich "Stop!" oder "Ich will das nicht!", falls irgendetwas geschieht, das ihr nicht wollt!

 

* Erzählt euren Eltern unbedingt, falls euch ein Erwachsener komisch/aufdringlich/verdächtig vorkommt!  Oftmals nähern sich Täter aus dem persönlichen Umfeld nämlich nur allmählich und Schritt für Schritt. Sie berühren Kinder z.B. scheinbar zufällig am Po oder begegnen ihnen "zufällig" nackt in der Wohnung. Wenn ihr so etwas beobachtet, redet mit euren Eltern oder anderen Erwachsenen darüber!
 

Alles Gute & Liebe Grüße

Mandy

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#269

Mir ist so was schon zweimal passiert, dass mich jemand mitnehmen wollte.

In der 1. Klasse Gymnasium bin ich einmal morgens, als es noch stockdunkel war, am Bahnhof gestanden und es wurde verkündet, dass der Zug wegen dem Schnee nicht fahren kann.

Ich bin aus dem Bahnhofsgebäude rausgegangen und wusste nicht, was ich tun soll. Dann ist ein Mann gekommen und hat mich gefragt ob ich mit ihm mitfahren will. Ich hab Nein gesagt und er wollte mich dazu drängen. Dann hab ich laut geschrien dass ich nicht mit ihm fahren will und er wollte nach mir greifen, aber ich bin rechtzeitig ganz schnell weggerannt und zu einer Frau, die beim Bahnhof arbeitet und hab ihr das erzählt. :(

Postings 269 bis 278 von 298