Thema: Mobbing in der Schule - wie sind deine Erfahrungen?

(410 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wenn Konflikte und Streitereien gar nicht aufhören, macht es keinen Spaß mehr, in die Schule zu gehen. Manche Schüler werden ständig ausgegrenzt und fertig gemacht. Von Mobbing ist die Rede, wenn jemand immer wieder gezielt gedemütigt und/oder angefeindet wird. Vielleicht ist dir die Situation bekannt: Du fühlst dich schlecht, weil deine Mitschüler sich dir gegenüber ablehnend verhalten. Wenn du dich zu einer Gruppe dazustellst, verstummen alle. Blöde Bemerkungen über dein Aussehen oder deine Kleidung gehören schon zum Alltag. In einigen Fällen werden Schüler sogar erpresst oder regelmäßig verprügelt. Hast auch du schon so etwas erlebt, oder kennst du Mitschülern, denen es so ergeht? Müssen Lehrer genauer hinsehen? Was kann man gegen Mobbing tun?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 231 bis 240 von 410

ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#240

MOBBING ist total sch.... weil man sich dann als ausenseiter fühlt und mal ganz ehrlich es ist nicht gerade schön keine freunde zu haben

HanniHorsefriend (Gast) (12)

schrieb :

#239

Mobbing ist sch****teuflisch lachender SmileyTasmanischer Teufel

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#238

einer meiner lehrer hat mal gesagt, die mobbinganschläge, die auf ihn gemcht wurden, verfolgten ihn jetzt überhaupt nicht mehr, aber die mobbinganschlä die er verübte, würden ihn jetzt noch verfolgen.

si**** (abgemeldet) - Avatar
si**** (abgemeldet) - Avatar

si**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#237

Ich finde es scheiße, das sich alle auf eine oder ein Stürzen!!!

Ich habe eine Freundin die an ihrer alten Schule gemobbt wurde!!!

Ich finde sie sehr net und sie ist eine meiner besten Freundin!!! Ich muss leider auch zugeben das ich sie am Anfang auch nicht soooo toll fand, dann habe ich sie aber richtig kennen gelehrnt und wir wurden Freundinnen!!!!!!:-) lachender Smiley

po**** (abgemeldet) - Avatar
po**** (abgemeldet) - Avatar

po**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#236

Ich hasse sowas warum tun wir das eig. alle ich mach mobbing auch manchmal aber dann bereue ich ich es wieder und endchuldige mich bei den jenigen.Einen ganzen schul tag wurde ich gemobbt das war richtig schrecklich nur weil ich eienne rock anhate mit stiefeln die eher für lange hosen geeignet sind .daass war richtig schlimm jefder hat die finger auf mich gezeigt und gelacht und blöde sprüche geklopft.:-( trauriger Smiley:'-( weinender Smiley

aus Schweinfurt

Anna110 - Avatar

Postings: 124

Mitglied seit
16.02.2011

Anna110 - Avatar

Anna110 (27) aus Schweinfurt

Postings: 124

Mitglied seit 16.02.2011

schrieb :

#235

Ich weiß wie das ist da ich seit der 2. Klasse ab gemobbt wurde. Ich werde auch heute noch gemobbt aber nicht mehr so arg. Ich höhr einfach nicht mehr hin und wenn ich hin schaue dann verlezt mich das. Die Menschen die das tun wiessen das ich auch anderst kann. Ich hab´ aber auch einen anderen Platz, da werde ich nicht so arg gemobbt aber wenn einer Gemobbt wird helfe ich demjenigen eig. auch da ich mir denke " ich weiß wie das ist und wie der oder die jenige/r sich gerade fühlt" aber wenn ich mit einem Schtreit habe da ist das schon schwieriger.

.... (Gast) (13)

schrieb :

#234

Ich wurde jetzt fünf Wochen in der Schule gemobbt. Meiner besten Freundin war dabei auch nicht woll. DIe "Mobber" haben immer behauptet, sie würden doch garnichts machen. Aber seit sie sich wegen dieser Aussage vor einem Lehrer gestritten haben, haben sie mal aufgehört. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die ganze Klasse es mitbekommen hat. Und nun wissen sie, dass wenn ich jetzt zu einem Lehrer gehe, ich 20 Leute auf meiner Seite hätte. Nun werde ich nur noch von Leuten aus anderen Klassen gemobbt, stört mich aber nicht. Nun ist es für die ganze Klasse leichter!

Tipp: Zeigt keine Verunsicherung! Sagt euch, ihr habt nichts angestellt! Schließlich werdet ihr gemobbt, nicht die anderen! Ihr könnt nur "gewinnen"!

Kriegerin (Gast) (13)

schrieb :

#233

Ich wurde 10 Jahre lang gemobbt (doch, ehrlich!) Und habe jetzt endlich ein Rezept dagegen gefunden. Man muss sich - solange es noch geht - verhalten wie die anderen. NIE isoliert & allein aufm Klo hocken. Wenn es erst begonnen hat schicken die dich nicht weg und der Gegner ist irritiert. Bei Lügen und so einfach lachen und zurückantworten. Oft merkt man wie der Gegner verzweifelt ist und das ist dann echt lustig! Ihr müsst bei jedem Scheiß dabei sein - immer MIT den anderen, NIE umgekehrt. Ihr müsst es euren Lehrern, Streitschlichtern, Sozialpsychologen und Eltern erzählen. Und haltet euch immer an eure Buddies. Wenn mal was schiefgeht - mit nem Lächeln wegstecken und NIE traurig oder sauer sein, weil mal was nicht klappt. POKERFACE, Leute! Ohne POKERFACE habt ihr verloren. Und wenn die euch schon alle echt hassen, dann sucht euch Hilfe. BLOSS NICHT DIE SCHULE WECHSELN! Damit hat der Gegner gewonnen und das ist für euch bloß ein Pyrrhussieg. Viel Glück. Ihr schafft das!

lu**** (abgemeldet) - Avatar
lu**** (abgemeldet) - Avatar

lu**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#232

SCHRECKLICH!!!

schon der Gedabke ist schlimm! Aber wenn einem das dann noch pasiert...

Elisa (Gast) (47)

schrieb :

#231

Hallo,

ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und kenne Euer Problem aus zwei Blickrichtungen. 1. Ich habe einen Sohn, der seit ca. 8 Jahren immer wieder Mobbing aushalten muss (obwohl wir immer dagegen angehen)2. Ich bin selbst Lehrerin und kämpfe auch in unserer Schule dagegen an.

Ich möchte Euch ein bisschen erzählen, weil es Euch vielleicht hilft.

Leherin bin ich noch nicht so lange, weil ich vorher einen künstlerischen Beruf ausgeübt habe und vor 2 Jahren erst in den Schuldienst eingetreten bin. Deshalb sehe ich manches vielleicht mit anderen Augen.

Zuerst will ich von meinem Sohn erzählen. Er ist starker Legastheniker, aber sehr intelligent und besucht ein Gymnasium. Aufgrund seiner starken Behinderung (als solches zählt eine Legasthenie nämlich) darf er länger schreiben und auch einen Laptop benutzen.

Dieses macht ihn zu einem Schüler mit Sonderrolle und somit zum perfekten Angriffsziel für gefrustete Schüler.

Er hat von Anfang an glücklicherweise zu Hause immer alles erzählt.

Und das ist mein erster wichtigster Rat erzählt es bitte!!!!!

Wenn die Eltern sich einschalten kann das je nach Schule weiter helfen, manchmal aber auch nicht!

Der zweite Schritt wäre dann erst einmal, dass Ihr Euch irgendeinen Lehrer Eures Vertrauens nehmt und ihn um Hilfe bittet.

Sinnvoll ist es auch mehrere Lehrer anzusprechen, denn dann habt ihr mehr Unterstützung.

Macht im Unterricht, Mobbingsituationen deutlich (Gruppenarbeiten - ihr dürft nirgendwo mitmachen, Sport - Umkleide, ...)

Sprecht das Thema beim Elternsprechtag an (die Schule muss etwas unternehmen!!!).

Es gibt viele Lehrer, die erst einmal wegsehen, weil

1. es Arbeit macht

2. es schwierig ist, wenn man keine Idee hat, was man machen soll

3. sie es wirklich nicht sehen.

Schämt Euch bitte nicht und macht deutlich, wie sehr Euch die Situation quält. Körperliche Übergriffe dürft ihr überhaupt nicht dulden!

Bei meinem Sohn bleibt es immer auf der Stufe der Ausgrenzung, abe auch ist schwer über lange Zeit zu ertragen.

Wir versuchen ihn so gut es geht zu unterstützen und immer wieder auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ganz beenden konnten wir das Prblem leider bisher auch nicht, weil zu viele Lehrer in den entscheidenden Momenten nicht reagieren.

Dennoch wird ihm von einem Vertrauenslehrer zur Zeit wieder Unterstützung angeboten - Ende noch offen!

Problematisch ist es immer, wenn der oder die Klassenlehrer Euer Problem nicht sehen wollen, oder den Fehler nur an Eurem Verhalten festmachen wollen. Dennoch lässt sich auch dann, aber nur vorsichtig etwas machen, wenn ihr möglichst viele anderer Leher auf euer Problem hinweist.

Und denkt immer daran - es ist NICHT Eure Schuld!

Ich wünsche Euch starke Nerven!

Postings 231 bis 240 von 410