Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 319 bis 328 von 498

emilio0DT (Gast) (10)

schrieb :

#328

Hallo,

(Ich sitze in der Schule und wir dürfen das machen...)

Ich finde das man mit bedacht über Adolf Hitler lachen darf,

denn Fremdenhass muss aufhören!!!Diese Humoristische Darstellung ist denke ich okay.:-D laut lachender Smiley

Denn wie schon gesagt: Fremdenhass muss aufhören!!!Info

 

 

Ich denke ich werd mich hier anmelden...

(unter selben namen wie angegeben)

 

Chiao, Emilio DT

 

_______________________________________

 

  

Yi**** (abgemeldet) - Avatar
Yi**** (abgemeldet) - Avatar

Yi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#327

Man sollte auf die Art von Humor achten.

Wenn man in einem Film über Adolf Hitler lacht: das, na gut.

Aber wenn man über seine Taten lacht, dann wirds schrecklich.

Vielleicht wenn man es aus der Sicht eines Betreffenden sieht. Wärt ihr von so einem Nazi in ein Konzentrationslager gesteckt worden und dann hätte jemand diesen Nazi ausgelacht, was hättet ihr gemacht? Da hätte man vielleicht sogar mitlachen können, ihn verspotten.

Und jetzt aus einer anderen Sicht: Wärt ihr von einem Nazi gefoltert und gequält worden und dann hätte einer über dessen Taten gelacht, gesagt das sie alle nur unbedeutend waren, nur Kleinigkeiten. Dann hättet ihr schreien können, denn als ihr im Konzentrationslager wart war es gar nicht so eine Kleinigkeit.

 

Ich sage also: ES KOMMT IMMER AUF DIE ART DES HUMORS AN und darauf OB SIE NIE AUCH ÜBER DEN LEIDTRAGENDEN LACHT.

je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#326

NEIN

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#325

Auch Charlie Chaplin hat ja eine Parodie auf Hitler gedreht "Der große Diktator". Die ist wirklich richtig gut, müsst ihr euch mal ansehen. Und Charlie Chaplin hat gesagt: "Wer das Leben zu Ernst nimmt, braucht eine Menge Humor, um es zu überstehen." In diesem Paradox steckt doch eine Menge Wahrheit!

 

Peschi rettet die Ehre des Forums ^^

Dieser Film ist großartig! Besonders toll ist natürlich die Schlussrede und Chaplin sagt auch, dass er den Film niemals gemacht hätte wenn er gewusst hätte, wie die Zustände in Nazi- Deutschland tatsächlich waren.

 

Schaut euch doch mal eine Original-Hitler-Rede an!

Da steht so ein Männchen auf einem Podest und brüllt! Das ist, worüber gelacht wird.

 

aus Berlin

Peschi - Avatar

Postings: 107

Mitglied seit
14.07.2009

Peschi - Avatar

Peschi (28) aus Berlin

Postings: 107

Mitglied seit 14.07.2009

schrieb :

#324

@Katha: Da geb ich dir (mal wieder) absolut Recht. Ich finde sogar, dass es wichtig ist, auch jemanden wie Adolf Hitler zu parodieren und ihm dadurch ein wenig seinen Schrecken zu nehmen - irgendwie muss man ja das Thema verarbreiten und sicherlich ist Humor nicht die schlechteste Möglichkeit. Es würde Hitler und seinen Anhängern sicherlich nicht besonders gefallen, dass man ihn zur Witzfigur macht. Wenn man immer nur ernst und mit "Ehrfurcht" über ihn sprechen würde, dann bringt man ihm ja sogar einen gewissen Respekt entgegen, ohne es zu wollen. Oder nicht? Da ist es doch besser, ihn unter anderem durch solche Filme zu "entzaubern", damit man einigermaßen "normal" damit umgehen kann. Wobei ich nicht jede Hitler-Parodie unbedingt gelungen finde.

 

Auch Charlie Chaplin hat ja eine Parodie auf Hitler gedreht "Der große Diktator". Die ist wirklich richtig gut, müsst ihr euch mal ansehen. Und Charlie Chaplin hat gesagt: "Wer das Leben zu Ernst nimmt, braucht eine Menge Humor, um es zu überstehen." In diesem Paradox steckt doch eine Menge Wahrheit!

BM**** (abgemeldet) - Avatar
BM**** (abgemeldet) - Avatar

BM**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#323

Finden die Erwachsenen sicher NICHT toll!!!

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#322

Ich finde man sollte da nicht lachen denn hitler ist für zu viele schreckliche sachen verantwortlich und die menschheit sollte schauen das so etwas nie wieder passiert.

 

Man lacht ja nicht darüber, was Hitler getan hat!!

Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen lustig und lächerlich.

 

wi**** (abgemeldet) - Avatar
wi**** (abgemeldet) - Avatar

wi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#321

reden schon,lachen nicht.

 

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#320

Ich finde man sollte da nicht lachen denn hitler ist für zu viele schreckliche sachen verantwortlich und die menschheit sollte schauen das so etwas nie wieder passiert.

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#319

Klar ist Hitler zum nicht lachen und hat schlimme sachen gemahtnichtssagender Smiley

aber es ja auch nur ein Film!!!!!!!!!!!!!!

Postings 319 bis 328 von 498