Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 141 bis 150 von 270

ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#150

lena wass ist wenn du es mal vor der ganzen schulle machen müstest dann hetest du doch auch lampen vieber oder? aber trotzdem fin ich reverate sch*** weil wen man alles falsch macht lachen die anderen dich aus deswegen find ich reverate sch*** der der dafür zu stimt gibt mir nen :-D laut lachender Smiley wenn nicht dann so einen roter Smiley ich mag die die zu mir stümen danke
Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#149

Ich sollte als 10klässlerin keine Angst mehr haben, schon gar nicht weil ich bald Prüfungen habe, aber wenn einen dann alle angucken...kann ich nur noch denken: "Scheiße, was ist wenn ich den Text vergesse?" Ich glaub das ist eine Frage des Selbstbewusstseins. ;-) zwinkernder Smiley 
de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#148

ich finde Referate gut weil man da vor der ganzen Klasse  steht
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#147

Ich hasse es Vorträge halten zu müssen. besonders bei Lehrern, die sau streng sind und jedes bisschen kritisieren.
Bei liegt es vll. daran, dass ich allgemein nicht so gerne im Unterricht rede. verärgerter Smiley Obwohl ich oftmals die geforderten Sachen weiß...

Meiner meinung nach braucht man dazu dieses Talent reden halten zu können (oder ähnliches) und genügend Selbstbewusstsein.
Wie mein freund. Wir sagen immer, dass er einem menschen in der Wüste noch Sand aufschwatzen könnte...

Aber ich brauche da immer Tagelange moralische Vorbereitung... *aroll*

lena 1991 (Gast) (18)

schrieb :

#146

hallo alle miteinander,

ich bin nun 18 und habe schon so manches Referat gehalten. manche sind daneben gegangen manche haben aber auch super gekleppt 
ich denke mal es kommt auch immer eine wenig darauf an, vor welchen leuten ihr den vortrag halten müsst. vor meinen klassenkameraden habe ich keine angst. die meisten von denen sind voll kommen in ordnung. manche zeigen auch wie wenig interesse sie haben, aber an denen braucht man sich ja nicht stören. wenn sie natürlich die ganze zeit reinbabbeln, oder anderweitig stören, dann nehmt euren mut zusammen und sprecht es aus, das sich manche leute in er klasse ruhig auch mal interessiert zeigen könnten. andernfalls lasst sie einfach weiter pennen (das stört ja nicht, gut ist doof wenn man so behandelt wird, aber nun! es gibt leider genug dieser störenfriede)

gut wenn ich jetzt aber einen vortrag vor Kunden (bin in der ausbildung :-D laut lachender Smiley) halten soll, oder vor dem chef... dann bin ich natürlich auch ein wenig nervös... das ist aber normal und das wissen die leute auch, die einem zuhören.
aber mit übung werdet ihr sehen, fällt euch das irgendwann gar nicht mehr schwer. habe mittlerweile eigendlich kaum  noch probleme mit dem freien sprechen.
aber ich denke auch das kommt mit dem alter, und man sollte auch immer versuchen an seinem elbstvertrauen zu arbeiten.
das ist auch eine ganz wichtige sache.
meldet euch einfach mal so für ein referat oder wenn was vorgelesen werden soll.

außerdem, sollte man sich keinen einen festen punkt in der klasse suchen, es macht immer einen besseren eindruck in die klasse zu sprechen, also alle leute mal aunschauen. denn wenn man vorher der freundin/ dem freund sagt, hey ich schaue dich an, dann muss man nur grinsen oder kichern. das macht dann keinen guten eindruck und man verhaspelt sich sehr schnell.

und zum schluss nicht einfach da stehen und nichts mehr sagen.
die leute wissen  ja nicht das ihr fertig seid.
bedankt euch für die aufmerksamkeit und fragt ob jemand fragen hat. du würdest alles gerne nach besten willen beantworten.

hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen mit meiner erfahrung bei referaten.

LG
Lenahüpfender Smiley
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#145

@Chaosmieze
Du musst es dir einfach alles merken...selbst der weißeste Mensch muss irgendwann seine eigenen Worte schlucken!
Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#144

Wenn man gut vorbereitet ist, braucht man keine Angst haben !
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#143

Finde deine Einstellung echt klasse Chaomieze! :)

Und wenn die mal einen blöden Kommentar ab geben, weißte ja wer das sagt..... ;)

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#142

also eig hab ich auch keine angst vor referaten aber so die minuten davor binich imma aufgeregt =)))

euer kiwi-girl
Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#141

mach dir nichts raus chaosmieze ich muss jetzt in der 8 über politik all wochen frei reden ohne alles das ist erst schwer das ist sowas von doof aber vor referate habe ich auch keine angst

Postings 141 bis 150 von 270