Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 131 bis 140 von 270

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#140

Also eigentlich habe ich keine Angst vot Referaten, obwohl viele in meiner Situation sie glaube ich hätten. Ich stottere nämlich. Und dann kommt auch schon mal der eine oder andere blöde Kommentar von den Jungen aus meiner Klasse.
Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#139

Wenn man ein Referat hält, ist einfach wichtig frei zu sprechen. 
Am besten du bereitest Stichwortkärtchen vor. 

Der größte Fehler, den manche vor der Klasse machen ist - sie nehmen ein Blatt, heben die Nase vom Blatt nicht ab und lesen vor. Auch die Begriffe, die keiner versteht. Wenn du dann den Begriff nicht erklären kannst, gibt es einen Minuspunkt.

vor der Klasse bist du:

°ganz entspannt - es sind doch alles deine Freunde
°versuche eine Stelle, ein Gesicht vom Freunde oder Wandteil zu finden und beim Reden immer wieder da hin zu gucken; das hilft nicht nur dich entspannter zu fühlen, sondern auch immer wieder Pausen, damit die anderen alles 'verdauen' können
°bringen dich Fragen während des Referats ganz aus der Bahn? Erkläre den Kindern, dass du die Fragen am Ende beantwortest.


Viel Glück beim Referat! 

Nasi, die Reporterin
ja**** (abgemeldet) - Avatar
ja**** (abgemeldet) - Avatar

ja**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#138

wenn man ein referat dorbereitet dann ist es wichtig das thema zu verstehen und erklären zu können wie es auch schon gesagt wurde : geht zu euren eltern und wenn sie sich über das thema nicht gut auskennen könnt ihr an  ihnen üben! tragt es vor und wenn sie einen teil nicht verstehen kommt das erklären .  beim referat :
- schule ist nicht alles

-ich habe das thema gut verstanden

- die kennen sich nicht aus mit dem thema (meistens jedenfalls )

und wenn das trotzdem in die hose geht dann muss man solche sachen  öfters üben und immer TIEF EIN UND AUSATMEN!
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#137

Und weil mir noch was eingefallen ist, schreibe ich das hier auch noch hin:

Den Lehrern gefällt das immer gut, wenn man Sachen zur Veranschaulichung hat: Bilder, Folien für den OHP...usw.

Hängt wichtige Sachen an die Tafel, wie zum Beispiel ein Plakat mit den wichtigsten Fakten!

Macht das Referat so interessant wie möglich für eure Mitschüler.

Denn, eure Lehrer waren zu faul das Thema selbst zu erklären und nun lassen sie euch ran ;-) - Welch eine große Verantwortung- ihr müsst jetzt dafür sorgen, dass sie den Lernstoff verstehe ;D
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#136

Es klingt zwar komisch aber, seit einfach mal gleich gültig!
Klar vorbereiten auf das Referat ist wichtig, aber setzt euch damit nicht immer und immer wieder auseinander.

Schreibt euch die wichtigsten Sachen auf einen Stichwortzettel, lest ihn EINMAL abends durch und dann noch EINMAL kurz vorm Referat.
Und zwischendurch einfach nicht mehr dran denken und geht den Text nicht immer wieder im Kopf durch, dass macht nur immer nervöser!

Und zum Schluss: "Springt ins Kalte Wasser!" Dann wird das alles viel, viel leichter gehen, als wenn ich vorher schon immer daran denkt, wie ihr es macht und was schief gehen kann.

Und mein Tipp: Immer positiv denken, "ich schaffe das, ich kenn mich mit dem Thema gut aus und kann meiner Klasse prima davon berichten!"

Ihr pakt das, ganz sicher :)

lola lilli (Gast) (14)

schrieb :

#135

Tipps:

° Vorbereitung

° vorher vor Leuten aufsagen(Eltern)

° ruhig bleiben

° positiv denken

Glaubt mir dann wird ed schon klappen( bei mir jedenfalls).

lOLa lilli (Gast) (14)

schrieb :

#134

Wenn man vorbereitet ist kann eigentlich nichts schief laufen.

lOLa lilli (Gast) (14)

schrieb :

#133

Die was angst haben sollen sich beruhigen, es kann schief laufen oder nicht kannst ja dann leider nichts mehr machen also bereite dich gut vor(kleiner Tipp)

LOLa lilli (Gast) (14)

schrieb :

#132

bin villeich aufgeregt aber das ist man nun mal aber sonst gehts echt gut ehrlich dann läufts wie geschmiert

Gamy (Gast) (13)

schrieb :

#131

Also, bei mir bei jedem referat,jeder GFS,jedem kleinen Vortrag, Aufführung oder im vorlesen auf Englisch oder Französisch, nach Arbeit Test Abfragen immer ZITTERE ich.Ich rede falsch, verhaspele mich garantiert ,stottere manchmal und bilde falsche sätze. es bringt nichts wenn ich tief ein und ausatme.zu hause kann ich super vorlesen und so.ich kann die sprachen gut aussprechen aber in der schule oder bei sonst nochnanderen veranstaltungen geht's mir so wie oben genannt.
dabei hilft es nicht grad wen mitschüler kichern und tuscheln.solche leute die versuchen leute noch nervöser zu machen, sind wirklich doof.sie sollten sich dafür schämen und nachdenken wie es für sie selbst wäre, wenn sie so schnell aufgergt werden würden,und dann auch so behandelt. echt dumm, solche leute....
könnt ihr mir vielleicht tipps geben damit ich nicht so schnell aufgeregt wäre?Wär echt nett!:D
gruß, Gamy

Postings 131 bis 140 von 270