Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 111 bis 120 von 270

lara (Gast) (14)

schrieb :

#120

Hallo Theresa!

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem. Ich wurde nervös, bagann zu zittern und was auch immer.

Aber dann half mir folgendes:

1. ich bereite mich rechtzeitig vor

2. am Tag zuvor gehe ich noch einmal das ganze Referat durch, wobei ich laut das was ich morgen sagen will sage (aber nichts auswendig lernen, das klingt auch bescheuert!)

3. wenn ich vor der Klasse stehe, stelle ich mir vor, die dreißig Schüler  wären  nicht da, sondern ich wäre wieder gestern in meinen Zimmer und würde nur vor mir sprechen

Das hilft wirklich.

therry4 (Gast) (11)

schrieb :

#119

Hi, ich bin immer total aufgeregt wenn ich mich vor die Klasse stellen muss und etwas  sagen soll. Egal in welchen Fach es ist.Ich wünschte ich hätte eine Lösung wie man es ändern könnte,es würde einen sehr erleichtern.

Lg Theresa

Gast (Gast) (16)

schrieb :

#118

Also mir persönlich macht es immer Spaß, Referate zu halten.

Damit kann ich immer meine Note verbessern.

Es ist immer wichtig, sehr gut vorbereitet zu sein.

Man sollte immer einen Zettel mit den wichtigsten Punkten parat haben und wissen, was da drauf steht. Am Besten ist es, wenn man zu den Punkten etwas Freies erzählen kann, ablesen kommt nicht gut an. Daher die Informationen immer sorgfältig vorbereiten, nicht in den letzten fünf Minuten des Tages!

Wenn man die Präsentation zu Hause übt, dann fühlt man sich sicherer.

Keinen Kopf machen, wenn man sich verhaspelt, passiert ja immer. Außerdem sind Fehler nicht schlimm, durch die Klasse weiß man dann, wie man sie verbessert.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#117

Ich habe totale Panik vor Referaten

Mir macht es zwar Spaß über ein Thema im Internet oder so zu recherchieren, aber es dann vor der ganzen Klasse vorstellen...:/

Ich bin einfach nicht der Typ für Referate.:)

 

Eure Jamie

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#116

Ich habe keine Angst vor Referaten. Man ist in der Schule um  Fehler zu machen

Vany: Nein!!! (Gast) (12)

schrieb :

#115

Also ich.... MAG Reverate. Da kann ich meine Note bessern, denn in Referaten bin ich gut.

Giirl (Gast) (13)

schrieb :

#114

 Also wenn ich ein Referat halten muss , bin ich am Anfang aufgeregt,aber danach gewöhnt man sich daran.Es macht mir aber nur Spaß , wenn es mein Lieblingsthema ist.

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#113

Ich bin immer total aufgeregt vor dem Refarat aber wenn es dann LOS geht macht es mir sehr viel Spaß

em**** (abgemeldet) - Avatar
em**** (abgemeldet) - Avatar

em**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#112

 

ich habe keine angst vor referaten ich gehe in die 5 klasse und nichts eigentlich ist nicht schlimm

eure emily7

julchen98 (Gast) (11)

schrieb :

#111

ich ab mal so ne frage : wie ist das eigentlich so bei einem referat? ich bin nämlich erst in der 5. klasse und wir müssen zwar was vortragen aber so richtig lange ist das nie immer 3-10 minuten(:

Postings 111 bis 120 von 270