Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 91 bis 100 von 270

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#100

Wir haben bisher inder Schule noch keine Referate gehalten aber ich finde man muss keine Angst davor haben denn wenn man gut lernt geht alles viel besser!! @ Mia Ist doch nicht schlimm dann suchst du dir bei Google ienfach ein paar Informationen darüber du kannst zum Beispiel einen Weltrekord vorstellen oder über die Gefahren im Internet bericten!

Mia (Gast) (12)

schrieb :

#99

ich hatte keine Ahnung welches Thema ich nehmen soll

ausversehen hab ich dann den Computer gewählt...

was soll ich tun??

Gr. (Gast) (15)

schrieb :

#98

Ich mag Referate halten aber nur wenn man Hilfen dabei haben darf.

shaz (Gast) (15)

schrieb :

#97

hey bei mir ist es so , dass ich total angst habe referate zu halten. genau wie da oben schon geschrieben..ich habe richtig richtig panik davor mich zu verhaspeln, zu stottern, rot zu werden und mich total zu blamieren. ich muss übermorgen ein referat halten und ich hab keine ahnung wie ich das hinkriegen soll :( hat vielleicht jemand irgendwelche tipps für mich ?

lg :)

hi**** (abgemeldet) - Avatar
hi**** (abgemeldet) - Avatar

hi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#96

ich habe ein paar tipps:
1) suche im internet, in büchern... nach material, das du dann zusammenschreibst
2) wenn du übst, mache es vor jemandem, der das referat nicht kennt, sag ihm er soll dir ein paar tipps geben, damit die anderen in der Klasse verstehen, was du da sagst,denn wenn du zu viele Fachausdrücke verwendest, versteht dich kein mensch
3)wenn du dir stichworte machen darfst, dann mach dir besser welche, und schreib nur das allerwichtigste auf
4)wenn du vor der Klasse stehst denk dir, du bist zuhause und übst
5) lerne lieber ein bisschen mehr, als im referat steht, da deine klassenkameaden sicher noch was fragen wollen
lg
himmelblau

Moniii (Gast) (13)

schrieb :

#95

Ich mag es Referate zu halten, aber nur, wenn man einen spicker dabei haben darf
Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#94

HEY KIMY!!

WIE MACHEN DIE DICH FERTIG?

UND,WIE PROBT IHR? ICH MEINE:IST DIE GANZE KLASSE DABEI?

SIND LEHRER DA?

Franka (Gast) (13)

schrieb :

#93

Ich finde es TOLL Referate zu halten.
Bei uns kann man sich meisten das Thema aussuchen, und das ist doch interessant, wenn man sich mit einem guten Thema beschäftigt.
Das macht mir total Spaß.
Und ich denke mir immer, wenn man sich einigermaßen gut vorbereitet hat, dann wir man schon keine 6 bekommen!

- PowerPoint kommt auch immer gut an
(Wir mussten dieses Schuljahr 4 Referate halten)
- Folie
-Karteikarten, wie schon unten vorgeschlagen
-kein RIESIGES Blatt wo alles ausführlich draufsteht, das kommt unprofessionell an !!!
- Nicht auswendig lernen!!!!!!!!! Das klingt total sch****!
- Bringt was besonderes mit rein, damit es nicht so langweilig wird. Bei einem Länderreferat zum beispiel eine Essspezalität als Snack,...in einer PowerPoint-Präsentation ein paar tolle Animationen einfügen
- Interaktion, macht ein kleines Quiz am Schluss oder ein Arbeitsblatt, das die anderen während des Vortrages ausfüllen müssen, das lockert es etwas auf!
-Sprich laut, möglichst frei und deutschlich
- Üben, üben, üben...

saally (Gast) (13)

schrieb :

#92

hey..   

ich musste heute einen vortrag über meinen wohnort halten.. ich bin erst im feb. hier her gezogen,so dass die anderen einen kleinen vorteil hatten.. ich hab dann ne drei bekommen..

meine tipps:

-> macht euch einen kleines kärtchen,auf dem nur das wichtigste steht

->plakat oder folie 

-> GROSSE BILDER! wenn ich so ein 5cmx5cm grosses bild zeigt siehen die  aus der letzten reihe nich vel un denken: is das das rathaus oder die kirche un am ende is es  der supermarkt..

->LAUT und DEUTLICH reden.. auf keinen in den bart nuscheln bringt euch ga nix..

->Üben.. den tipp mit den fremden leuten fand ich gut.. hab ich auch gemacht..

wenn ihr aber vor personen übt,die total gut kennt [family,freunde etc..] is das oft so,dass ihr dann gechillt seit un des dann natürlich könnt.. aber vor der klasse wird des denn oft ein sehr grosses problem,wenn ihr dann plötzlichne wolldecke im mund habt.. {ich spreche aus heutiger erfahrung..]

manchmal bekommt man einen "bonuspunkt" ,wenn man als erster vorträgt     is zumindest bei meinen lehrern so un es hilft..

Sternsnuppe (Gast) (12)

schrieb :

#91

Ich liebe es Referate zu halten!!!! 

Ich weis manche denken, ich sei verrückt. Aber ich weis auch nicht. ich steh gerne vor vielen Leuten und rede.

Postings 91 bis 100 von 270