Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 101 bis 110 von 270

ki**** (abgemeldet) - Avatar
ki**** (abgemeldet) - Avatar

ki**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#110

am anfang hatte ich schon irgendwie angst vor der ganzen klasse ein Referat zu halten, doch irgendwann gewöhnt man sich daran und wird auch immer besser

beLLa (Gast) (14)

schrieb :

#109

ich finde referate haltennicht so schwierig...ich kann das irgendwie und es macht mir eigentlich auch spass.

allerdings gehe ich tanzen und hatte schon mit 8 mein erstes turnier, ich kenn das also, vor publikum zu stehen und (zumindest) so zu tun, als ob man wüsste, wovon man spricht, bzw, was man tanzt...

Ce**** (abgemeldet) - Avatar
Ce**** (abgemeldet) - Avatar

Ce**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#108

Hey,

also, ich hab keine Angst mehr vor Referaten, ich halte sie eigentlich sogar sehr gerne (es kommt nur drauf an in welchem Fach). Wir mussten in der Schule schon sooft Referate halten, da ist man das gewöhnt :(. Aber ich brauch trotzalledem Karteikarten, damit ich irgendetwas in der Hand habeund im Notfall nochmal drauf schau'n kann :D. Nur bei uns in Spanisch ist es so, dass wir immer innerhalb so 5-10 Minuten uns eine Seite selbstgeschriebenen Dialog auswendig lernen müssen, am Anfang wars ziemlich schwer, aber jetzt gehts  :) bei mir ist auch das gute, dass ich in der Garde war und schon viele Auftritte vor 300 Leuten hatte, ich viele Wettkämpfe vom Schwimmen aus hatte und ich Theater spiele, da schauen auch immer viele Leute zu :( deswegen bin ich so gesehn schon ein alter Hase im Geschäft ;).

Liebe Grüße,

Celly-Belly

 

P.S. Viel Glück noch an euch alle ;)

blubb (Gast) (14)

schrieb :

#107

Mir machen referate sogar spaß und für alle die noch Angst davor haben, hier ein paar tipps:

1. sucht euch ein thema, dass euch interessiert, dann fällt euch das informationen suchen viel leichter und ihr könnt sie euch besser merken

2. schreibt nur stichwörter auf kleine karten und auch alles andere z. b. wann ihr eine folie auflegen wollt

3. bleibt während des referats immer ganz gechillt, sagt was ihr euch vorgenommen habt und immer dran denken: Die die in der Klasse sitzen können das auch nicht besser

4. wenn vom lehrer doofe nachfragen kommen, bleibt einfach gechillt und erzählt irgendwas (auch wenn es nix mit der frage zu tun hat), das ist besser als nur sagen man weiß nix

buket (Gast) (14)

schrieb :

#106

love this side.

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#105

Ich finde Referate halten gar nicht so schlimm. Meine Klasse ist auch nett und so aber wenn man sich verhaspelt, sollte man einfach weiterlesen. Referate halten stärken auch das Selbstbewusstsein

nick (Gast) (8)

schrieb :

#104

wen jemand ein referat haltet muss, muss mann flüssig lesen können.

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#103

Ich vermeide es immer Referate zu machen,denn ich bin echt zu schüchtern dazu.Ich habe dann immer Angst das ich irgentwas falsches zu sagen oder einfach gar nichts zu sagen.

To**** (abgemeldet) - Avatar
To**** (abgemeldet) - Avatar

To**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#102

Also,ich musste vor den Weihnachtsferien eins halten.Als ich das Plakat fertig hatte,hab ich nix mehr gemacht.Nicht verrückt machen,Leute!Ich hab während des Referats aufs ein,zwei mal aufs Plakat geschaut und schon wusste ich wieder Alles!Also,Ich habs locker vom Hocker gemacht.

alphaeta (Gast) (16)

schrieb :

#101

Also ich persönlich finde referate unangenehm denn ich hasse es einfach vor der klasse irgendetwas vortragen zu müssen und werde sehr nervös.

Meine Tipps sind:

sich ausreichend vorbereiten und ein paar mal auch das referat durchgehen, den text  auf keinen fall  auswendig lernen und daher mit stichpunkten vortragen.Außerdem sollte man beim vortrag auch öfters blickkontakt zur klasse halten und möglichst frei vortragen.

Je öfter man referate hält desto einfacher fällt es einem:)

Postings 101 bis 110 von 270