Thema: (Keine) Angst vorm Referat?

(270 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Schüler haben Angst, sich bei einem Referat zu verhaspeln und vor der ganzen Klasse zu blamieren. Hast auch du Bammel, wenn du einen Vortrag in der Schule halten musst? Sind Referate für dich eine Herausforderung oder ein notwendiges Übel? Hältst du gerne Referate? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Tipps, wie ein Referat gut gelingt und Lampenfieber zu überwinden ist?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 81 bis 90 von 270

Junis (Gast) (13)

schrieb :

#90

Hallooo (=. Also ich finde es SCHRECKLICH Referate zu halten oder Gedichte aufzusagen. Man wird immer so angestarrt und fühlt sich so wichtig, auch wenn man sich nicht so fühlen will. =( Mir hilft nur daran zu denken das bald alles vorbei ist =D. (=

Jacqueline (Gast) (12)

schrieb :

#89

Hallo. Ich habe ein Problem. Ich muss ein Referat über unterschiede zwischen dur und moll halten. Habe aber immer noch gar kein Material.. Und hab keinen Plan wie ich es am besten halten sollte. Ich brauche Hilfe. Bitte.

xSmilex ;) (Gast) (13)

schrieb :

#88

 Hallo Julia wenn du ein Referat über Laffe halten möchtest  hast du ja schon mall ein Thema bei Hellen Köpchens wird es ja erklärt wie es geht wenn du dich daran orientierst wirst du es bestimmt schafen!!!

P.S : Wenn du ein Plakat dabei machst hast du noch mehr aufmerksamkeit von deinen Mitschülern such dir doch auch ein paar Bilder raus klebe sie auf und schreibe dein Referat dadrauf dann noch Notitzen zum Vortragen und dann bist du gut gesichert zum Vortragen ich wünsche dir viel Glück! ;)

Julia geiger (Gast) (15)

schrieb :

#87

wie kann man ein refarat machen über laffee

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#86

Vor Referaten an sich, habe ich keine Angst, aber ich habe eben inder Klasse eine Clique, die mich immer fertig macht! Sie stören mich in Musik beim Proben für eine enscheidende Note.... Ich habe nur bei sowas Anst vor denen!!!!!!!! Ab der 7. Klasse muss man jedes Jahr eine Gl/ Gfs machen. Meine Erste mache ich in Latein und da ist diese Clique nicht dabei, desshalb habe ich davor keine Angst.Ich weiß nur nicht was bei meinem nächsten Referat dann von denen auf mich zu kommt....

eva-kathrin (Gast) (12)

schrieb :

#85

Heii.

@Judith: => Übt das Referat doch einfach erstmal vor deiner Familie
                      und ein paar Freundinnen. -> Dann immer mal vor ein paar
                      mehr Leuten ... Vielleicht verhaspelst du dich dann nicht
                      mehr und hältst auch wieder ein Referat.

Anna me Keak (Gast) (10)

schrieb :

#84

Hey Leute ganz besonders:
IHIHI * Eva Kathrin
ich wollte nur mal sagen das bei uns das mit der [ an die Wand gucken-Methode ] klappt aber das ist ja wie der Lehrer ist`!
Also dann euch beiden noch einen schönen Tag.
Tschau : Anna me Keak                        

eva-kathrin (Gast) (12)

schrieb :

#83

Hey |H|H| Sorry. Bei uns klappt das immer. ´Vielleicht bei anderen auch?
                                                                                                    => eva kathrin

Judith (Gast) (10)

schrieb :

#82

ich bin jetzt  in der 4.Klasse und habe schon ein paar Referate gehalten! ich habe mich schon oft verhasbelt und deshalb hab ich angst ein Referat zu halten!

|H|H| (Gast) (16)

schrieb :

#81

@eva-kathrin: Bei einer GFS funktioniert die "an-die-Wand-schau-Methode" (zumindest bei uns) nicht. Wir müssen unsere Mitschüler direkt ansehen, sonst gibt es Notenabzug.

Postings 81 bis 90 von 270