Thema: Gentechnik - Fortschritt mit unabsehbaren Risiken?

(151 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Größer, andersfarbig oder widerstandsfähiger - in der Gentechnik werden Pflanzen "nach Maß" gezüchtet. Nun wurde der Anbau von Gen-Mais in Deutschland verboten, da Gefahren für die Umwelt nicht auszuschließen sind. Eine klare Trennung zwischen Gen- und natürlicher Landwirtschaft ist kaum möglich: Immer mehr Gen-Pollen könnten nämlich auf normale Äcker gelangen und sich vermischen. Gibt es irgendwann nur noch Gen-Food? Kritiker sagen, dass Langzeit-Folgen für Mensch und Umwelt nicht absehbar seien. Gen-Nahrung könnte ungesund sein und das ökologische Gleichgewicht der Natur gefährden. Was denkst du? Ist es dir egal, ob es sich um Gen-Gemüse handelt, oder möchtest du so etwas nicht essen? Ist Gentechnik ein Fortschritt, oder sollte es verboten werden?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 112 bis 121 von 151

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#121

@Krieger Gondors

Und warum sind genveränderte Nahrungsmittel schlecht?
de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#120

Entschuldigung das ich Monaco geschrieben habe, ich meinte Monsanto

pfeifender Smiley
de**** (abgemeldet) - Avatar
de**** (abgemeldet) - Avatar

de**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#119

Ich bin der Meinung, dass man Genmanipulierte Lebensmittel verbieten sollte. Z.b. sollte man den Genmanipulierten Mais verbieten. Auch besonders schlimm finde ich Firmen wie Monaco, welche die Bauern dazu zwingen, dass Saatgut von ihrer Firma zu kaufen, anstatt das die Bauern etwas von der Ernte übriglassen und wieder als Saatgut zu benutzen.

Also kauft nur Gemüse, bei dem ihr ganz sicher sein könnt, dass es nicht Genmanipuliert ist !!!!!!!!!!


Tasmanischer Teufel

unbekannt (Gast) (15)

schrieb :

#118

Klar gibt es durch sowas Umweltschäden. Aber ich meine gehört zu haben, dass sowas (oder zumindestens sowas ähnliches) auch mit Käse und Kochschinken gemacht wird. Und da kann man auch erst am Geschmack unterscheiden was echt ist und was nicht (jedenfalls Experten können das, Laien können das vielleicht, aber nicht unbedingt). Im Laden kann man sowas in den wenigsten Fällen unterscheiden. So kommt es dazu, dass wir was kaufen, ohne vorher zu wissen was wir da wirklich kaufen und merken dann erst im Nachhinein, wenn es schon zu spät ist, was wir da eigentlich gekauft haben (wenn man das denn überhaupt merkt). Denn die Industrie stellt das so geschickt an, dass man sowas als Käufer nicht merkt (zumindestens merkt man es im Laden nicht und ob man es überhaupt merkt ist nochmal was anderes, denn ich könnte ehrlich gesagt nicht zwischen echt und falsch unterscheiden).

thysson96 (Gast) (14)

schrieb :

#117

ich finde das unter allem das es sowas nur gibt
abba am schlimmsten das unsere tiere damit verpesstet werden und unsere politika keinen genmais essen und wir durch das fleisch die schartstoffe zu uns nehmen       

          sag nein zu genmais
        sagt ja zu bio

le**** (abgemeldet) - Avatar
le**** (abgemeldet) - Avatar

le**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#116

es ist echt total doof das mit dem gehnen verändern. denn wenn z.B. der mais gehntechnisch verändert ist und er blüht und schädlich ist verteilen sich die sahmen auf der ganzen welt und die bauern merken es nicht. eure lea

RUDER (Gast) (12)

schrieb :

#115


GENTECHNIK MUSS VERBOTEN WERDEN
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




                                

Katze (Gast) (10)

schrieb :

#114

Das ist doch verrückt! Wozu soll sowas gut sein?

Oder findet etwa einer von euch, dass solches Obst besser wäre?Vielleicht könnte sowas auch giftig sein! Das ist ja nicht zu fassen, die spritzen einfach mit Chemikalien rum!
DESHALB: Kauft BIO!
Alles Liebe, eure Katze
Ra**** (abgemeldet) - Avatar
Ra**** (abgemeldet) - Avatar

Ra**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#113

@ghostcoder und andere "fortschrittsfreundliche"Menschen: Die Eisenbahn ist allerdings im Gegensatz zur Gentechnik ungefährlich. Und was ist mit anderen "tollen" Errungenschaften der Menschheit?? Flugzeuge, Autos, die die Umwelt verpesten. Auch das sind gute Erfindungen des Menschen, allerdings sind wir nicht in der Lage, mit diesen in Maß und Ziel umzugehen. Atombomen, auch so eine gute Erfindung des Menschen? Atommüll, die weite Gebiete unbewohnbar machen? CHemikalien, die Flora und Fauna zerstören?
Auch die Gentechnik hat, wie ich bereits unten genannt habe, einige Vorteile, allerdings ist es so, dass die Nachteile einfach in der Überzahl sind. Bitte informiert euch, bevor ihr so einen Blödsinn schreibt, oder es kommt der Verdacht auf, dass ihr für das, das ihr hier behauptet bezahlt werdet!

LG RadieschenFan

ghostcoder (Gast) (13)

schrieb :

#112

Vor der Eisenbahn hatten auch erst alle Angst, obwohl sie ungefährlich ist, genauso ist das mit der Gentechnik

Postings 112 bis 121 von 151