Thema: Gentechnik - Fortschritt mit unabsehbaren Risiken?

(151 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Größer, andersfarbig oder widerstandsfähiger - in der Gentechnik werden Pflanzen "nach Maß" gezüchtet. Nun wurde der Anbau von Gen-Mais in Deutschland verboten, da Gefahren für die Umwelt nicht auszuschließen sind. Eine klare Trennung zwischen Gen- und natürlicher Landwirtschaft ist kaum möglich: Immer mehr Gen-Pollen könnten nämlich auf normale Äcker gelangen und sich vermischen. Gibt es irgendwann nur noch Gen-Food? Kritiker sagen, dass Langzeit-Folgen für Mensch und Umwelt nicht absehbar seien. Gen-Nahrung könnte ungesund sein und das ökologische Gleichgewicht der Natur gefährden. Was denkst du? Ist es dir egal, ob es sich um Gen-Gemüse handelt, oder möchtest du so etwas nicht essen? Ist Gentechnik ein Fortschritt, oder sollte es verboten werden?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 82 bis 91 von 151

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#91

Ihh ich will doch keine pinken oder blauen Bananen essen! Ich finde diesen ganzen neumodischen Sachen wie hier Gen-technik oder da Klonen einfach doof. Ich denke wir wolen die Umwelt schützen? Aber damit versauen wir sie nur

Susi Sorglos (Gast) (16)

schrieb :

#90

Es stimmt: wegen des asozialen und agressiven Verhaltens eines vorherrschenden Gentechnik Konzerns (Monsanto), sollte man die grüne Gentechnik nicht generell verteufeln. Ob mit Gentechnik hergestellte Lebensmittlel besonders fade schmecken, kann ich auch nicht sagen. Ich habe es nocht nicht ausprobiert. Und die gesundheitlichen Risiken, müssen ja ebenfalls noch erst nachgewiesen werden. Auch das Argument, der Mensch solle nicht in die Natur eingreifen, überzeugt mich nicht. Das hat er schon immer getan (Züchtung) und das tun Tiere schließlich auch (Biberdämme, Vogelnester).

Die Frage ist doch nur, wie soll der Mensch in die Natur eingreifen? Denn bei Naturkatastrophen und Artensterben leidet nicht die Natur (Kann Natur eigentlich etwas empfinden?), sondern der Mensch. Für ihn ist es wichtig, dass die Natur im Gleichgewicht bleibt, in der er sich wohl fühlt. Und diese natürliche Stabilität wird durch die grüne Gentechnik gefährdet.
Sie soll dazu beitragen, dass Pflanzen höhere Erträge einbringen. (Das ist ja erstmal nichts Schlechtes). Dieses Ziel soll dadurch erreicht werden, in dem die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Schädlinge gemacht werden. Dafür werden sie so verändert, dass sie selbst giftige Stoffe absondern oder größere Mengen an Schädlingsbekämpfungsmitteln ertragen. Das Problem hierbei ist, dass diese tödliche Wirkung sich nicht nur auf die Schädlinge beschränkt, sondern auch andere Lebewesen davon betroffen sind. Dadurch wird die Artenvielfalt verringert, die besonders wichtig für die Stabilität der Natur ist. Ein weiteres Problem sehe ich in der unkontrollierbaren Ausbreitung gentechnisch veränderter Pflanzen durch den Pollenflug. Dadurch verdrängen die stärkergemachten Pflanzen andere natürliche gewachsene Pflanzen, die ebenfalls eine bestimmte Funktion im Ökosystem erfüllen.

Solange diese Probleme nicht gelöst sind, bin ich gegen grüne Gentechnik.

babababababa (Gast) (90)

schrieb :

#89

 Das ist zwar ein großer Fortschritt für die Forschung, kann

aber auch ziemlich gefährlich werden. Wenn man z.B. 

pinke Bananen essen würde, könnte man sich auch vergiften.

 

            Außerdem könnte es auch ziemlich fad schmecken!

        alles liebe euer babababababa:(

ra**** (abgemeldet) - Avatar
ra**** (abgemeldet) - Avatar

ra**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#88

ich finde das richtig gefährlich.dadurch kommen auch die ganzen krankeiten.

ah**** (abgemeldet) - Avatar
ah**** (abgemeldet) - Avatar

ah**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#87

ne das geht einfach nicht

maus (Gast) (14)

schrieb :

#86

wenn der Mansch sich in die Natur einmischt kann nichts gutes daraus werden, denn er zwestört das natürliche Gleichgewicht, welches sich VON ALLEINE (ohne den Menschen) hergestellt hat. wenn jetztd er Mensch glaubt er könne sich ünber die Natur stellen nur weil er zufällig ein Staubkorn im Universum ist und ihm ein bewusst sein zu Gute kommt muss er nicht denken er kann die welt lenken ohne was dabei zu zerstören. Der Mensch sollte sein Bewusstsein für das Bewahren und nicht für das Zerstören einsetzten. Denn der Mensch , der dieGenproduktion befürwortet ist Kurzsichtig und Egoistisch!!! Denn niemand weiß was passiert wenn der Mensch so etwas einsetzt. Er sieht nur das Resultat jedoch nicht die Folgen. Das auto z.B niemand wusste,dass es einmal so einen großen schaden anrichten wird. Sie konnten es ja aucch nicht wissen, jedoch sollte man wenn man es jetzt weiß das Auto unterbinden damit die welt nicht nch weiter  darunter leidet. Doch der Mensch sieht das nicht ein, denn es wäre ja viel zu anstregend, was daran zu ändern.

Daniel Düsentrieb (Gast) (17)

schrieb :

#85

Es ist typisch für die Fortschrittsgläubigen pauschal zu behaupten dass jeder der was kritisches zum Beispiel zur Gentechnik sagt gleich konservativ und fortschrittsfeindlich wäre, nur weil er Bedenken äußert und auf große Gefahren aufmerksam macht, die nicht von der Hand zu weisen sind. Man muss auch unterscheiden zwischen verschiedenen Arten von Gentechnik wie die medizinische und die in der Landwirtschaft oder bei der Züchtung von Tieren, was ein extremer Eingriff mit noch nicht bekannten Folgen ist, die wohl eine Gefahr für die Menschheit darstellen können. Von Langzeitfolgen weiß man nix, weder für die Natur (die unser Lebensraum ist und ohne die wir nicht leben können) noch für den Menschen, der z. B. Genveränderte Sachen isst. Sind gentechnisch veränderte Samen erst mal ausgestreut dann gibt es kein zurück mehr, auch wenn die Forscher merken sollten dass es doch gefährlich ist. Wäre nicht das erste Mal dass unsere fortschrittsgläubigen Wissenschaftler erst zu spät merken, wie verheerend die Folgen ihrer Wissenschaft sind und wieviel Schlimmes sie bringen. Wer das immernoch nicht gemerkt hat hat nix aus der Geschichte gelernt und muss entweder, entschuldigung blöd, grenzenlos gutgläubig oder ignorant sein.

Wer sieht die Dinge also einseitig? Außerdem gibt es eine Firma namens Mosanto die die gesamte Macht über die grüne Gentechnik hat und sich damit bereichert. Wie viel Dreck die am Stecken hat und was für Verbrecher dahinter stekcen darüber kann man sich im Internet ausreichend informieren. Es gibt auch genug Wissenschaftler die die Gefahren sehr wohl sehen und darauf aufmerksam machen aber die kommen entweder gar nicht erst an die Macht oder werden abgesägt wenn sie zu unbequem werden (z. B. von Monsanto). Es geht hier natürlich nicht um das Wohl der Menschen, sondern wie immer um Bereicherung, Geld, Macht. Und dann werden noch scheinheilige Argumente wie Welthunger genannt dabei bringt die Gentechnik vielen armen Ländern Leid, weil die Bauern dort z.B. in Abhängigkeit von Monanto sind und mit verbrecherischen Methoden gefügig gemacht, erpresst oder verklagt und in den Ruin gertieben werden. Wer einfach nur Pro Gentechnik sagt hat entweder keine Ahnung oder ist selber einer von diesen Lobbisten die uns vera******* wollen, auf jeden Fall sollte der mal auf die Argumente eingehen hab ich mir nämlich nich ausgedacht, sondern kann jeder Interessierte nachlesen oder in seriösen Dokumentarfilmen sich anschauen.

MFG Daniel

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#84

Die Gentechnik wird kommen! Und Deutschland verpennt es!

Gustav (Gast) (14)

schrieb :

#83

PRO GENTECHNIK!!!
Das ist typisch (deutsch), gegen alles, was neu ist, zu sein! Die Gentechnik ist doch ein rießen Fortschritt! Z.B. gentechnisches Insulin. Jetzt müssen sich noch die Diabetiker sich mit unreinem Insulin vom Rind oder so spritzten. Gentechnisches Insulin wäre völlig rein und viel verträglicher für alle Diabetiker. Oder weiter: Wenn die Weltbevölkerung weiter so rasant anwächst, reichen die natürlichen Nahrungsquellen nicht mehr aus, weshalb man diese Nahrungsquellen gentechnisch optimieren muss!
Dies sind nur 2 von hunderten Gründen für die Gentechnik. Und außerdem (!): Die Gentechnik kommt sicherlich, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man den Fortschritt annimmt. Sie ist wieso schon in vielen Ländern vorhanden (USA, Frankreich, ... [wenn ich mich nicht irre])

hesse (Gast) (14)

schrieb :

#82

@Nickelchen,

Woher? Das ist die Frage.

Aber ein Recht auf gentechnikfreie Nahrung wird es niemals geben. Vor kurzem wurde gemeldet, dass natürliches Obst und Gemüse oftmals gentechnisch verseucht ist. Das kommt nur von diesen blöden Gen-Pollen.

Postings 82 bis 91 von 151