Thema: Gentechnik - Fortschritt mit unabsehbaren Risiken?

(151 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Größer, andersfarbig oder widerstandsfähiger - in der Gentechnik werden Pflanzen "nach Maß" gezüchtet. Nun wurde der Anbau von Gen-Mais in Deutschland verboten, da Gefahren für die Umwelt nicht auszuschließen sind. Eine klare Trennung zwischen Gen- und natürlicher Landwirtschaft ist kaum möglich: Immer mehr Gen-Pollen könnten nämlich auf normale Äcker gelangen und sich vermischen. Gibt es irgendwann nur noch Gen-Food? Kritiker sagen, dass Langzeit-Folgen für Mensch und Umwelt nicht absehbar seien. Gen-Nahrung könnte ungesund sein und das ökologische Gleichgewicht der Natur gefährden. Was denkst du? Ist es dir egal, ob es sich um Gen-Gemüse handelt, oder möchtest du so etwas nicht essen? Ist Gentechnik ein Fortschritt, oder sollte es verboten werden?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 62 bis 71 von 151

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#71

Ja ne is klar. Selbst wenn man 60 Jahre in einem Atomkraftwerk lebt kriegt man keinen dritten Arm!

hesse (Gast) (14)

schrieb :

#70

Aber die Geschichte mit dem dritten Arm wird irgendwann doch Realität, wenn diese Chemiekonzerne noch weiter an der Gentechnik rumfuchteln. Darum: FINGER WEG!!!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#69

Das mit dem dritten Arm wird wohl nicht passieren, aber was bringen zum Beispiel baue Kirschen, wenn es nicht ungesund ist und manche Leute was stylisches wollen, ok aber Genfood schmeckt anders und meistens viel fader.
Bo**** (abgemeldet) - Avatar
Bo**** (abgemeldet) - Avatar

Bo**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#68

Ich find gentechnick sch.....lecht weil wer weis was das für folgen haben kann??

Auf einmal wächst einem ein dritter arm oder so was!!

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#67

@Nickelchen: Das Volk ist aber anscheinend bereit, für gesunde Nahrung mehr zu zahlen. Wie das bei der Milch der Fall ist. Da ging's natürlich um gerechte Löhne für Landwirte, aber ich denke das lässt sich übertragen.
ta**** (abgemeldet) - Avatar
ta**** (abgemeldet) - Avatar

ta**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#66

Während der Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und im Falle des Klonens von Menschen reflexartige Abwehrmechanismen hervorrufen, vollzieht sich der kaum diskutierte Vormarsch der Gentechnik im Bereich von Medikamenten und Therapien. Gerade hier aber ist besondere Vorsicht geboten.

Nickelchen (Gast) (13)

schrieb :

#65

Ja lasst doch nur noch Bio anbauen. Aber dann dürft ihr auch nicht rumheulen wenn 'ne Orange 3 Euro kostet.
br**** (abgemeldet) - Avatar
br**** (abgemeldet) - Avatar

br**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#64

ich finde gen-technick blöd denn es werden sachen sozusagen "gefälscht".
bio ist gesund denn es werden lebens-mittel angebaut die ohne chemische
spritz-mittel gedüngt wersen!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#63

Was? Warum macht die das? Wenn das doch verboten ist? (Und das hat auch seinen Grund!)

Deutschland ist ein schönes Land (Gast) (14)

schrieb :

#62

Heute hat in Mecklenburg-Vorpommern die Aussaat von Kartoffeln begonnen, die mit "Amflora" gentechnisch manipuliert sind. Es gibt Befürchtungen, dass sich die "Amflora"-Genkartoffeln auf welche Weise oder über welchem Weg auch immer mit normalen Kartoffeln vermischen würden. Wenn die Amflora-Kartoffeln erst einmal im menschlichen Bauch ist, hilft kein medizinisches Mittel dagegen, weil es dagegen resistent ist.

Und was noch das Beste ist: In ganz Europa ist "Amflora" verboten. Doch unsere Landwirtschaftsministerin, Ilse Aigner, erlaubt trotzdem den Anbau dieser Kartoffeln auf einem 20 Hektar großen Feld.

Postings 62 bis 71 von 151