Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 228 bis 237 von 367

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#237

Einen Fehler eingebaut den ich korrigieren möchte:
[...] Und wenn die Bürger der Schweiz entscheiden, dass sie ...

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#236

@elmee
Die Schweiz ist eines der demokratischsten (richtig geschrieben?) Länder Europas. In Deutschland sind z.B. Volksentscheide auf Bundesebene verboten (eigentlich verfassungswidrig, aber was will man machen). Und wenn die Bürger der Schweiz entscheidet das sie beispielsweise keine Muslime haben will dann ist das so, dann ist das demokratisch. Ob es religionsfrei ist, ist eine andere Geschichte.

Meines Erachtens nach denkst du das Demokratie bedeutet das jeder deine Meinung haben muss.

elmee (Gast) (13)

schrieb :

#235

@lolbob mehr ahnung weder du habe ich schon von demokratie blöde sprüche ist keine demokratii .....
also wirklich ich lebe in der schweiz wie sollte ich dan ahnung von demokratii habben????

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#234

@elmee
Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung was Demokratie eigentlich heißt, oder?

elmee (Gast) (13)

schrieb :

#233

HI LEUTE !
ich finde das die schweiz eine sehr nettes land ist.
aber nicht nett zu den muslimen immerhin machen wir ja hier nichtz schlimmes wir wollen nur eine moschee mit nen minarett und das man das gebet hört.
ich meine ihr habt auch eine kirche wo man das gebimmel auch hören kan nun  ja das ist ja auch euer land aber dan müsst ihr auch nicht sagen diie schweiz ist ein freises land phaa siet man wie demokratiisch!!!!!!


ich find es nicht grade toll oder besser gesaht umwerfend das ich in der schweit lebe !!!
die schweizer müssen nicht denken das wir uns hier viel wohler als in unser eigenen heimatland fühlen.
jeden tag in der schule fertig gemacht weill man ausländer ist hallo man ist doch auch ein mensch ich werde in der schule nicht fertig gemacht weill ich ausländer bin nein im gegenteil bei meiner schule hat es e mehr ausländer als schweizer ich sage es nur für die anderen ausländer die fertig gemacht werden!?!
aber immer hin will ich nicht jeden tag deutsch reden ich habe fast meine eigen schprach verlärnt ich will nich in der schweiz wohnen wirklich nicht !!!!!


wen die schweiz end schieden hat das es keine minarette geben wird dan nun ja ist es halt ihre wahl aber dan müssen sie nicht weiter hin behapten die schweiz saj demokratisch he???????????????schweiz und demokratisch ist sie nur wen es um ihr eigenes wohl get!!!!!!!
ich meine deutschlandhat viele moscheen und sogar nen minarett ich weiss jetzt nicht oop man da das gebett hören kan aber in deutschland gibt es minarette oder einen minarett.
wirklich deutschland ist ja ech besser als die schweiz und obwohl deutschlan eisst das sie besser als die schweiz ist gibt sie sich nicht so aus odr blöfft sich wie die schweiz .!..

in turkei sagen die schweizer gibt es auch keine kirchen ja jetzt sage ich es euch warum:in türkei gibt es schon kirchen halt ganz alte .es gibt nich neue weill das auch unnötig wäre weil es fat nur4prozent schweizer gibt oder nicht gerade schwiezer halt christen und diese leute haben noch nie gefragt ob sie eine kirche bauen dürfen¨¨
ïch wäre ganz sicher das sie eine kirche bauen dürfen wen sie gefragt hätten!!!
ich habe wirklich nichtz geg christen ich meine ich wohne selber in der schweiz schon seit 13 jahren .
ich habe die schweiz wirklich gerne es macht mir es eben nicht einfach wen die schweizer uns nicht gern haben dan wil man doch einfach nur gehen..

lg elme
Herz

BO**** (abgemeldet) - Avatar
BO**** (abgemeldet) - Avatar

BO**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#232

Ist es nicht unfair das die Muslime Minarete in einem anderen Land
Minarete bauen wollen aber wir dürfen nicht einmal Kirchentürme in
ihrem Land bauen.

LG BOBA

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#231

Es ist immer lustig so was zu lesen: Einerseits will man ja unbedingt Demokratie, und wenn sie dann durchgeführt wird, wie hier, ist es auf einmal auch nicht ok.
Die Bürger der Schweiz haben so entschieden, fertig aus. Ich wette, ein ähnliches Ergebnis wäre auch in Deutschland denkbar, aber naja, wir leben nun mal in einer repräsentativen und keiner direkten Demokratie...

Loulou (Gast) (12)

schrieb :

#230

Hallo! Ich finde, man kann es nicht allen immer recht machen. Es gibt so viele Religionen auf der Welt und man kann nicht überall Kirchen oder andere religiöse Einrichtungen für jeden Glauben bauen. Deshalb heißt es auch nicht, dass ein Land nationalistisch ist oder intollerant, wenn es solche Minaretten nicht baut, aber ein endgültiges Verbot dafür ist schon ziemlich hart. Man sollte vielleicht nur nicht so viele von solchen religiösen Einrichtungen bauen, damit sich Kinder und Erwachsene mit Immigrationshintergrund nicht von den "Einheimischen" vollkommen isolieren. Ich persönlich verbinde mit diesem Thema nicht sehr viel, weil ich sowieso nicht religiös bin. ich wollte euch nur mal meine Meinung mitteilen. Ach ja und für die, die sich über die Meinung der anderen im Forum aufregen: Nimmt's einfach nicht zu persönlich! = - ) Loulou

a.Kübra (Gast) (13)

schrieb :

#229

@Yuli
Das war ein klarer ANGRIFF gegen Muslime und gegen Islam.
Ich glaube, die Schweiz hat sich das Image mit diesem grossen FALSCHEN Schritt ruiniert.
Das schöne neutrale, FREIE Land ist doch nicht so scheinheilig wie sie sich ausgibt?!
Es gibt sooo wenige Muslime in der Schweiz! Und diese Minderheit zu diskriminieren ist alles andere als gerecht.
Wo bleibt hier die Freiheit???!!

ICH GEBE DIR 100% recht..
ich geb ja zu in der türkei gibt es manche die gegen kirchen sind usw.
aber es gibt auch VIELE die nicht dagegen sind! 
Das schöne neutrale, FREIE Land ist doch nicht so scheinheilig wie sie sich ausgibt?!

@sina
die aussländer meckern so oder so das deutschland doof ist und ihr heim land ist viel besser also sollen sie doch dort bleiben nicht das ihr das falsch verschtanden habt ich bin selber ausländerin aber es muss nicht sein! wir wollen doch alle nur frieden

WER MECKERT HIER RUM -.-
hey glaubst du ich bin freiwillig in österreich?!
meine eltern bzw. alle meine verwandten sind hier!!
alle die mir wichtig sind!
mein stiefvater meine mutter meine schwester meine freunde mein freund alle!
eines solltet ihr wissen : ihr habt uns in eurem land gholt damit wir für euch arbeiten und jz wollt ihr uns loswerden -.- nene so leicht is es nicht.! ich persönlich hab nix gegen deutsche,österreicher,schweizer,u.s.w ich persönlich RESPEKTIERE(!!!!) EURE RELIGION UND EUER GLAUBEN ALSO ERWARTE ICH ES AUCH VON EUCH!!!!!!!!!!

@rikki:
Hallo Leute,
ich finde man muss ja nicht übertreiben und ganz viele bauen,aber es sollte schon welche geben weil Muslime ja auch ein recht haben in die Kirche zu gehen oder?

ja find iCH auch! =)

@rosalie:
Hey Leute,
ich finde man sollte immer offen für andere Kulturen sein. Diese Minarette zu verbieten ist einfach nur sinnlos und dumm.
 

Dumm nicht aber sinnlos =)


Yu**** (abgemeldet) - Avatar
Yu**** (abgemeldet) - Avatar

Yu**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#228

Das war ein klarer ANGRIFF gegen Muslime und gegen Islam.
Ich glaube, die Schweiz hat sich das Image mit diesem grossen FALSCHEN Schritt ruiniert.
Das schöne neutrale, FREIE Land ist doch nicht so scheinheilig wie sie sich ausgibt?!
Es gibt sooo wenige Muslime in der Schweiz! Und diese Minderheit zu diskriminieren ist alles andere als gerecht.
Wo bleibt hier die Freiheit???!!

Postings 228 bis 237 von 367