Thema: Religionsfreiheit: Bauverbot für Minarette oder Moscheen - was denkst du?

(367 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Schweizer Bürger haben in einer Volksabstimmung entschieden, dass in ihrem Land keine Minarette mehr gebaut werden dürfen - das sind Türme von Moscheen, von denen die Muslime zum gemeinsamen Gebet gerufen werden. Das Ergebnis hat weltweit für Diskussionen gesorgt. Nicht nur für Muslime ist das Minarett-Verbot ein Angriff auf die Religionsfreiheit. Kritiker sehen in der Entscheidung Vorurteile gegenüber dem Islam oder sogar rassistische Tendenzen. Auch in Deutschland gab es wegen der geplanten neuen Moschee in Köln vor kurzem Debatten zwischen Befürwortern und Gegnern. Was denkst du darüber? Wie wichtig sind Religionsfreiheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 178 bis 187 von 367

gh**** (abgemeldet) - Avatar
gh**** (abgemeldet) - Avatar

gh**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#187

Religionsfreiheit sollte keine Einschränkungen haben!

melii (Gast) (12)

schrieb :

#186

hallo!:)
ich will jetzt niemanden beleidigen abr es isch jo einfach klar das die christen denken das sie immer alles besser wüsten und alles ihnen gehört und sie dürftet immer sege wa passiert odr nit ich meine wer sind dije gott??phaaaa so also:@

Tipp (Gast) (11)

schrieb :

#185

Hey Leute,

meine Mutter hat mir einen Artikel gezeigt, da steht drin, dass die Christen in der Türkei ihre Gottesdienste in Kirchen10 Tage vorher beim Amt anmelden müssen und das jeder der daran teilnimmt 10 Euro Eintritt bezahlen soll. Also hier wird über Gebäude diskutiert ob diese erlaubt werden sollen oder nicht, meine Frage:Wenn wir es erlauben, sollten wir dann auch Eintritt verlagen? Oder ist dann das Gebäude für den Glauben nicht mehr so wichtig?

Ich finde es doof, dass die Muslime in Ihrem eigenen Land Ihren Glauben nicht so leben dürfen wie sie es wollen und deshalb nach Deutschland und in die Schweiz kommen um dann hier ihre Regeln durchsetzen zu wollen. So oder so ähnlich hat es im Fernsehen jedenfalls ein muslimisches Oberhaupt gesagt.

Herzlich willkommen sind mir alle, die bereit sind die Kultur des Landes in dem sie leben wollen auch soweit zu akzeptieren, dass sich das Volk dort nicht von ihnen bedrängt fühlt. Und ich denke, dann gibt es auch keine Probleme mit den Menschen die da Leben zu sprechen und seine "Gebetshäuser" egal wie sie nun heißen zu baun.
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#184

An Elterngast
Wenn sie es so meinten dann entschuldige ich mich:(

Kübra (Gast) (12)

schrieb :

#183

Ich zitiere Summssi:
Neulich habe ich ein Bild gemalt. Auf der Rückseite einer Tapetenrolle habe ich eine Blumenwiese gemalt. Dann kam meine kleine Schwester und ich habe zu ihr gesagt, sie könne mir helfen und die Blumen malen. Doch dann malte sie einen Hund. Ich war sauer, denn ein Hund sollte gar nicht auf meine Wiese. Es war ja schließlich mein Bild. Sie hätte ja auch ein eigenes malen können.
Ich glaube so fühlen sich die Schweizer auch. Sie wollen ihr eigene Kultur bewahren und dann kommen andere und wollen in ihrem eigenen Land so merkwürdge Türme bauen, die gar nicht zu ihrer Vorstellung der Landschaft passen.

Ja aha so denkst du also...

jz sag ich dir MEINE MEINUNG:

stell dir vor du wohnst in einem andern Land und da verbieten die euch in den kirchen altare zu baun was würdest du machen? freu mich schon auf deine antwort...

Lg Kübra K.

Elterngast (Gast) (40)

schrieb :

#182

Hallo  Mino,

Du hast meine Anmerkung offensichtlich in den falschen Hals bekommen.
Mir ist klar, dass auch heutzutage überall Menschen wegen ihrem Glauben verfolgt werden. LEIDER! und zwar egal welchem Glauben sie angehören. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Eigentlich wollte ich eine Anregung geben mal insgesamt darüber nachzudenken wie wir Menschen miteinander umgehen.
Keine Religion ist besser oder schlechter und ein Glaube gibt keinem das Recht sich über andere Aufzuspielen.
Geht es nicht darum ein Gleichgewicht zu erzielen?
Ich denke, dass die Ablehnung damit zu tun haben könnte, dass auch wenn es vielleicht wenige sind, in anderen Ländern fremde Glauben unterdrückt werden. Da wir in Deutschland sogar Gebetsräume in den Schulen bewilligen finde ich den Angriff "Asozial" nicht gerade "charmant".
Ich bin nicht radikal und habe Freunde vieler verschiedener Glaubenrichtungen. Wir verstehen uns aber gerade deshalb weil wir untereinander tolerant sind. Keiner versucht nur seine Religion als die einzig Wahre durchzusetzen. Keiner will andere Religionen vernichten.

Rollyboy (Gast) (60)

schrieb :

#181

ich finde wenn schon moscheen gebaut werden, auch hier in Deutschland, sollen Sie gebaut werden ohne Minarette.
Wenn soetwas hier Mode werden sollte, dann dauert es nicht mehr lange, dann haben wir in Deutschland mehr Moscheen als Normale Kirchen. Sie sollen ihre Moscheen dort bauen, in dem Land wo Sie herkommen. 

Summsi (Gast) (15)

schrieb :

#180

Neulich habe ich ein Bild gemalt. Auf der Rückseite einer Tapetenrolle habe ich eine Blumenwiese gemalt. Dann kam meine kleine Schwester und ich habe zu ihr gesagt, sie könne mir helfen und die Blumen malen. Doch dann malte sie einen Hund. Ich war sauer, denn ein Hund sollte gar nicht auf meine Wiese. Es war ja schließlich mein Bild. Sie hätte ja auch ein eigenes malen können.

Ich glaube so fühlen sich die Schweizer auch. Sie wollen ihr eigene Kultur bewahren und dann kommen andere und wollen in ihrem eigenen Land so merkwürdge Türme bauen, die gar nicht zu ihrer Vorstellung der Landschaft passen.

Kübra (Gast) (12)

schrieb :

#179

ThePingPongGhosts (12) schrieb am 24.04.2010 um 19:54 Uhr:
es ist doch unsinn, wenn andere religionen keine kirchen in unserem land bauen dürfen!!!was soll das denn bringen??

Du hast es nicht kapiert... es dürfen keine minaretten in der schweiz bauen, außer du meinst mit kirchen moscheen gemeint...

L.g Kübra

ThePingPongGhosts (Gast) (12)

schrieb :

#178

es ist doch unsinn, wenn andere religionen keine kirchen in unserem land bauen dürfen!!!was soll das denn bringen??

Postings 178 bis 187 von 367