Eintracht Frankfurt

Teil 16 von 19

(Quelle: Eintracht Frankfurt)

Vereinsgründung: 08.03.1899
Vereinsfarben: Rot-Schwarz-Weiß





Trainer: Friedhelm Funkel

Stadion: Commerzbank-Arena, 52300 Plätze

Nicht immer wird die Eintracht aus Frankfurt ihrem Namen gerecht. Gerade erst am Ende der vergangenen Saison herrschte eher Zwietracht als Eintracht beim Verein aus der hessischen Großstadt. Grund dafür war neben dem knallharten, aber letztlich erfolgreich bestrittenen Abstiegskampf vor allem die Reizfigur Albert Streit. Der Spielmacher der Eintracht, mit vier Toren und 14 Vorlagen zweitbester Vorbereiter der gesamten Liga, gab sich keine Mühe zu verschweigen, dass er Eintracht Frankfurt am liebsten so schnell wie möglich in Richtung Schalke verlassen würde. Es gab Gerüchte, dass der ein wenig zu selbstbewusste Streit bereits ein Haus in Gelsenkirchen in der Nähe seines vermeintlich neuen Arbeitgebers gekauft habe – ohne jedoch einen Vertrag auf Schalke unterschrieben zu haben. Die Eintracht begann Verhandlungen mit dem FC Schalke über die Ablösesumme des spielstarken Mittelfeldspielers, doch am Ende konnte man sich nicht einigen – viel „Streit um Streit“ ohne Ergebnis. Nun muss der etwas zu voreilige Star doch widerwillig bei der Eintracht bleiben – und sein Haus wieder verkaufen.

Die Mannschaft der Eintracht besteht natürlich nicht nur aus Albert Streit. Interessante Neuzugänge bei den Hessen sind Rechtsaußen Mehdi Mahdavikia (kam vom Hamburger SV) und der Japaner Junichi Inamoto. Der Mittelfeldspieler ist in seiner Heimat in Fernost ein absoluter Star, genauso wie der zweite Japaner bei der Eintracht, der Stürmer Naohiro Takahara. Inamoto soll die Lücke im defensiven Mittelfeld schließen, die Jermaine Jones hinterließ, der zum FC Schalke wechselte.

Aussichten für die Saison 2007/2008:

Da die Mannschaft personell mindestens genauso gut aufgestellt ist wie in der vergangenen Saison, ist der Klassenerhalt erneut ein realistisches Ziel. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche im Verein herrschen. Dann hat die Eintracht sehr gute Chancen im Abstiegskampf zu bestehen.

Der Spielplan der Eintracht: #Spielplan# Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt:
#Eintracht Frankfurt#

Größte Erfolge des Vereins:

Deutscher Meister 1958/59
Deutscher Pokalsieger 1973/74, 1974/75, 1980/81, 1987/88
UEFA-Cup-Sieger 1979/80

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

4 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 16 von 19