Bayer 04 Leverkusen

Teil 12 von 19

(Quelle: Bayer 04 Leverkusen)

Vereinsgründung: 01.07.1904
Vereinsfarben: Rot-Weiß-Schwarz





Trainer: Michael Skibbe

Stadion: BayArena, 22.500 Plätze

Trotz des holprigen Starts in die vergangene Saison erreichte Bayer 04 Leverkusen zum neunten Mal in den letzten elf Jahren einen internationalen Wettbewerb, diesmal den UEFA-Cup. Obwohl die Bayer-Elf nur 2002/2003 häufiger verlor als in der abgelaufenen Spielzeit, setzte das Team von Trainer Michael Skibbe letztendlich die eigenen Zielvorgaben um. Die Teilnahme am UEFA-Cup hat sich die Mannschaft dank einer beeindruckenden Kampfbereitschaft verdient: Keine andere Bundesliga-Mannschaft bestritt mehr direkte Duell zwischen zwei Gegenspielern.

Zwar hat sich Bayer über mehrere Jahre hinweg mit konstant guten Saisonleistungen im oberen Tabellendrittel festgesetzt, doch bisher stehen lediglich zwei magere Titelgewinne im Geschichtsbuch des Vereins: 1988 gewann das Team den UEFA-Cup, 1993 den DFB-Pokal. Die Meisterschale konnten die Bayer-Kicker jedoch noch nie in der Hand halten – höchste Zeit also für den ersten Titelgewinn seit 14 Jahren. Genau das dachte sich wohl auch Sportchef Rudi Völler, als er tief in die Taschen von Bayer 04 griff: Knapp 14 Millionen Euro kosteten die hochkarätigen Neuzugänge Manuel Friedrich, Lukas Sinkiewicz, Theofanis Gekas und Artuto Vidal. Die Stars Friedrich, Sinkiewicz und Vidal stellen zusammen mit Rechtsaußen Gonzalo Castro die neue Abwehr-Viererkette. In der Sturmspitze ruhen die Hoffnungen auf dem Torschützenkönig der vergangenen Saison, dem Griechen Theofanis Gekas. 20 Tore erzielte der schnelle Torjäger für den VfL Bochum – mehr als die bisherigen Stürmer Sergej Barbarez und Stefan Kießling für Bayer zusammen.

Aussichten für die Saison 2007/2008:
Aufgrund der zahlreichen Neuverpflichtungen gewinnt der Spielerkader an mehr Qualität, doch auch der Konkurrenzkampf nimmt zu. Auf der einen Seite spornt das die Spieler zu noch mehr Leistung an, auf der anderen Seite aber ist abzuwarten, ob einige bisherige Stammspieler ihr Dasein als Reservisten erdulden ohne Unruhe ins Team zu bringen. Darüber hinaus muss sich die neu formierte Abwehrkette erst einspielen. Trotzdem kann Bayer wieder im oberen Tabellendrittel landen. Der Gewinn des deutschen Meistertitels ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Der Spielplan von Bayer 04 Leverkusen:

#Spielplan#

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

5 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 12 von 19