VfL Wolfsburg

Teil 13 von 19

(Quelle: VfL Wolfsburg)

Vereinsgründung: 12.09.1945
Vereinsfarben: Grün-Weiß





Trainer: Felix Magath

Stadion: Volkswagenarena, 30.000 Plätze

Dass Anspruch und Wirklichkeit beim VfL Wolfsburg schon allzu oft weit auseinander lagen, ist nichts Neues. Seit mehreren Jahren bereits peilt der Verein die Teilnahme am internationalen Fußballgeschäft an, doch bisher waren die sportlichen Leistungen weit davon entfernt. Auch in der vergangenen Saison war das Ziel, um die UEFA-Cup-Plätze 4 und 5 mitzuspielen – am Ende musste der VfL jedoch um ein Haar den Gang in die zweite Liga antreten. Nur einmal in den letzten zehn Jahren erreichten die Niedersachsen eine Platzierung im vordersten Tabellendrittel, nämlich 1999. Finanziell war der Club aus der „Autostadt“ Wolfsburg schon immer weit oben, aber aus sportlicher Sicht haftet am VfL noch immer das Etikett der „grauen Maus“: wenig Fans, wenig Tore, wenig Stimmung.

Genau das soll nun der neue Mann an der Spitze der sportlichen Verantwortung ändern: Felix Magath, ehemaliger Meistertrainer des FC Bayern München, ist beim VfL Wolfsburg gleichzeitig Trainer und Manager. Er allein hat das Sagen über den Kauf oder Verkauf von Spielern – und nebenher trainiert er auch noch die Mannschaft. Der Star-Trainer hat Großes vor: Er will die „Wölfe“ in den UEFA-Cup führen und Titel gewinnen.

Dazu durfte Magath tief in die Taschen des Vereins greifen. Für Sergiu Radu, Vlad Munteanu, Edin Dzeko, Ricardo Costa, Sascha Riether und Daniel Baier bezahlte Wolfsburg rund 12 Millionen Euro. Allerdings verließen auch einige Stammspieler den VfL, wie z.B. Mike Hanke, Kevin Hofland und Diego Fernando Klimowicz.

Aussichten für die Saison 2007/2008:
„Wir haben das gleiche Ziel wie vergangenes Jahr. Wir wollen international spielen“, tönt Spielmacher Marcelinho. Mit Erfolgstrainer Felix Magath, mit einer Menge Geld, aber auch mit einer ganz neu zusammengestellten Mannschaft soll das sehr ehrgeizige Ziel erreicht werden. Das Vorhaben könnte in zwei bis drei Jahren durchaus realistisch werden, denn der Vereinsvorstand wird Magath reichlich Zeit geben, um sein Wunschteam aufzubauen. Dass in dieser Saison jedoch schon Platz 5 oder mehr möglich ist, ist kaum zu erwarten.

Der Spielplan der Wölfe: #Spielplan# Die Mannschaft des VfL Wolfsburg:

#VfL Wolfsburg#

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 05.09.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

5 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 13 von 19