Somalia

Teil 45 von 55

Somalia(Afrika)


Somalia liegt am Horn von Afrika und beheimatet viele Volksstämme. Da gibt es durch die öde Landschaft ziehende Nomaden, aber auch in festen Häusern lebende Völker. Wichtig ist es in Somalia zu wissen, wer zur Familie gehört. Das ist gar nicht so einfach, denn zu den Großfamilien gehören manchmal bis zu 100.000 Menschen! In dem trockenen Land gibt es immer wieder Bürgerkrieg zwischen den Volksstämmen. In die Unabhängigkeitskämpfe von einzelnen Regionen mischen sich auch immer wieder Äthiopien und die USA ein. Fast alle Schulen wurden mittlerweile im Krieg zerstört. Die meisten Kinder gehen eh nicht zur Schule, da sie ihren Familien helfen müssen, zu überleben. Denn das Land gehört zu den ärmsten Ländern der Erde.


Größe des Landes
637.657 qkm

Hauptstadt
Mogadischu
Einwohner
8,0 Mio.
Landessprachen

Amtssprache:
  • Somali
  • Arabisch
    Umgangssprache
  • Swahili (im Süden)
  • Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

    letzte Aktualisierung: 15.08.2009

    Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

    9 Bewertungen für diesen Artikel

    Teil 45 von 55