Simbabwe

Teil 44 von 55

Simbabwe (Zimbabwe) (Afrika)


Simbabwe ist ein Land im Süden Afrikas mit sehr fruchtbaren Böden. Im ehemaligen Südrhodesien wird vor allem Tabak angebaut. In den letzten Jahren hat der verecherische Staatschef Robert Mugabe viele weiße Farmer von ihren Farmen vertrieben. Hungersnöte sind die Folge dieser rassistischen Politik. Außerdem hat Robert Mugabe im Juni 2005 die Häuser vieler armer (schwarzer) Menschen zerstören lassen, weil er sich an ihnen für den schlechten Wahlausgang rächen wollte. Über 100.000 Kinder sind dadurch obdachlos geworden.

Simbabwe bedeutet übersetzt "Haus aus Stein". In Simbabwe bauten die Menschen schon vor langer Zeit ihre kleinen Häuser aus Stein, wie man in der Ruinenstadt Simbabwe sehen kann. In Afrika ist das etwas ganz Besonderes, denn die meisten Völker leben in Holz- oder Lehmhütten. Die Kinder müssen in Simbabwe meist in völlig überfüllte Schulen gehen. Wenn zu wenige Klassenzimmer da sind, wird einfach draußen unter Bäumen unterrichtet. Und einige arme Kinder schreiben dann ihre Hausaufgaben einfach vor sich in den Sand.


Größe des Landes
390.757 qkm

Hauptstadt
Harare
Einwohner
12,6 Mio.
Landessprachen
Amtssprache:
  • Englisch
Umgangssprachen:
  • Cishona
  • Isindebele

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

5 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 44 von 55