Experiment: Schwimmende Zitrone?

Teil 8 von 13

Ist nicht eine Zitrone einfach nur eine Zitrone? Warum schwimmt sie dann im Wasser, geht aber unter, nachdem man sie geschält hat?

Was benötige ich?

• Zitrone
• Schüssel mit Wasser
• Schälmesser


(Quelle: Pixelio )

Und so funktioniert es!

Du nimmst dir eine Schüssel und füllst sie mit Wasser auf. Nun legst du eine Zitrone hinein.

Was passiert?
Die Zitrone wird natürlich schwimmen.

Was aber passiert, wenn du die Zitrone vorher schälst?
Auf einmal geht die Zitrone unter.

Der Grund:
In den Schalen sind viele Poren, die Luft enthalten. Diese kleinen Luftblasen, verhindern, dass die Zitrone untergeht.

Klicke auf den Weiter-Pfeil rechts unten, um das nächste Experiment auszuprobieren. Mit dem Zurück-Pfeil gelangst du zum vorigen Experiment.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 24.02.2010

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

10 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 8 von 13