Thema: Gibt es Gewalt an deiner Schule?

(195 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einer Berliner Schule fühlen sich sogar Lehrer von ihren Schülern bedroht. Hast du auch schon Erfahrungen mit Gewalt an deiner Schule gemacht? Was ist passiert? Können Kinder und Jugendliche auf ihre Mitschüler einwirken, um Gewalt zu verhindern? Oder ist das zu gefährlich? Haben die Schüler an deiner Schule Respekt vor den Lehrern? Kann man das Problem lösen, indem man die Hauptschule als Schulform abschafft? Was muss sich ändern? (Wenn du nicht erkannt werden willst, kannst du dir einen Fantasie-Namen ausdenken).
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 195

NiLaY (Gast) (16)

schrieb :

#15

Ich finde es lächerlich, was die Schüler machen, denn sie schaden sich und ihrer Zukunft damit selbst. Ich selber gehe auf eine Hauptschule und erlebe, dass es unter den Schülern sehr oft Gewalt gibt. Ich finde, dass manche ScHüLer nicht so GUT erzogen worden sind. Sie wollen sich nur COOL fühlen und Spaß haben, aber Spaß hat Grenzen und mit Gewalt hat man überhaupt keinen Spaß. Ich finde, wenn die ScHüLer ein bisschen schlau wären, dann hätten sie was gegen den Gewalt an ihrer ScHuLe getan. Alle ScHüLer bekommen nun einen schlechten Ruf, weil einige gewalttätige Mitschüler sich nicht benehmen können. Echt Dumm. Sie vermasseln sich ihre Zukunft. Ich hoffe, dass das alles mal ein Ende hat!

angelina (Gast) (12)

schrieb :

#14

 hallo, ich habe glücklicher weise noch keine erfahrung mit gewalt an der schule gemacht, aber ich sehe alles im fehrsehen, was mit den leuten passiert. es ist wirklich schlimm, ich finde, man sollte damit aufhören. und ich bitte alle zur vernunft zu kommen, um gewalt an der schule zu stoppen  

mit freundlichen grüßen ....

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#13

In meiner jetzigen Schule gibt es keine Gewalt aber in der vorherigen gab es sehr viele mobber reien ich denke das ist auch eine Art von Gewalt in der man nicht körperlich sondern Seelisch gekränkt und verletzt wird. Meiner Meinung nach haben auch die Eltern der Ausländer mit schuld, da diese sich nicht richtig integrieren lassen, also sie lernen nicht alle deutsch wenn sie hier hergezogen sind. Aus dem Grund wird es auch für deren Kinder sichtbar, dass man diese Sprache nicht unbedingt beherrschen muss und ich denke mal, dass das auch der Grund ist, warum sich die meisten nicht richtig verständigen können und sich dadurch auch Agressionen aufstauen können.

Für mich wäre es das schlimmste in einer solchen Schule lernen zu müssen, einfach furchtbar, diesen Leuten muss gehofen werden.

lukas (Gast) (14)

schrieb :

#12

Bei uns an der schule gibt es zum glück keine gewalt, aber an meiner alten schule gab es fast jeden tag schlägerreien usw.. die meisten leute sagen, dass es an der erziehung liegt und wie die kinder daheim behandelt werden, aber ich finde, dass es auch an den kindern und jugendlichen liegt, wie sie sich verhalten. in anderen ländern wachsen die kinder unter viel härteren bedingungen auf und schlagen sich deswegen trotzdem nicht.

Anonym11 (Gast) (11)

schrieb :

#11

ZU BAUER,62 JAHRE

Als erstes muss ich sagen finde ich es gut, dass auch Erwachsene in diesem Forum ihre Meinung äußern, doch ich finde das es sich "bauer" ziemlich leicht macht, wenn er schreibt, dass es keine Gewalt auf der Schule gäbe und die Kinder Respekt vor den Lehrern hätten. Ich denke Sie selbst sind Lehrer und ohne dass persöhnlich zu meinen bin ich Lehrern distanziert gegenüber, denn leider bin ich auf einer Schule, dessen Schulleiter sich als Schulleiter einer "Eliteschule" sieht. Er erlaubt sich so einiges und ist damit keineswegs Elite: Während schulischen und öffentlichen Veranstaltungen, die jedoch die Schule präsentieren, erlaubt er sich mindestens zehn Minuten zu spät zu erscheinen und spätestens eine halbe Stunde zu früh sich lautstark zu verabschieden. Seiner Meinung nach ist das korrekt und auch wenn Stifte zerbrochen, Taschen beschmiert und Eigentum beschädigt wird, fällt das ganz schnell unter den Tisch. Doch das letzten Endes auch dort Gewalt angewendet wird ( zwar nicht an Menschen aber an Sachgegenständen)  wird auch nach mehrmahligen Daraufhinweisen nicht akzeptiert. Aber leider ist dies nicht das einzige was passiert: Auch getreten, geschlagen und körperliche Gewalt wird angewendet, jedoch muss ich sagen (Ich bin selbst betroffen) ist das wenigste! Es tut "erst" richtig weh wenn verletzende Kommentare, Beschimpfungen und "dauer Psychoterror" hinzukommen.
Ich möchte damit darauf hinweisen, dass oft viele Sachen tot geschwiegen werden oder zu wenig darauf geachtet wird, wie es hinter den Fassaden aussieht.
Anonym11
Es würde mich freuen, wenn sie Zeit finden würden zu antworten.
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#10

Ich kenne Gewalt an der Schule zum Glück nicht, weder in der Grundschule, noch jetzt auf der weiterführenden Schule habe ich jemals Gewalt unter Schülern gesehen. Und ich bin sehr froh darüber! Unser Nachbar ist allerdings genauso alt wie ich, geht aber auf die Hauptschule und wenn er erzählt, was bei ihm manchmal los ist, bin ich ehrlich gesagt ziemilch platt. Schüler, die in den Mülleimer gestopft werden, gibt es zu Hauf. Die blauen Flecken hat er aufgehört zu zählen. Oft frage ich mich: Warum tuen die anderen so etwas!? Ganz klar: Ihnen gefällt etwas nicht. Klar die ganze Situation. Aber auch bei uns gibt es Schüler, die die ganze Welt verändern wollen, aber sie greifen da doch nicht ihre eigenen Mitschüler an. Also muss es etwas anderes sein: Hass auf sich selber, Unmut auf das eigene Leben! Es ist auffällig, dass solche Gewalttaten ausgerechnet an Hauptschulen stattfindet, die Schüler haben immer schlechte Noten, haben kaum Erfolgserlebnisse, ich stelle mir soetwas schrecklich vor. Dann wird ihnen jeden Tag bewusst gemacht, dass sie im späteren Leben kaum Chancen auf einen ordentlichen Job haben, ihnen wird das Gefühl gegeben, das Schlechteste auf der Welt zu sein, nein, noch viel schlimmer: Es wird ihnen klar gemacht, sie sind die Dümmsten der Dümmsten sind. Das tut weh! 
gleich gehts weiter...

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#9

Dazu spielt die Erziehung auch noch eine entscheidene Rolle. An Hauptschulen gibt es einen hohen Ausländeranteil. Dort treffen verschiedenste Kulturen aufeinander, dazu kommt noch, dass diese Kinder psychisch sowieso schon ziemlich viel durchmachen müssen, da reicht dann schon der kleine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Schulpsychologen helfen auch nicht viel, die Kinder werden meistens gezwungen dort hin zu gehen. Ich finde, man müsste verhindern, dass soviele ausländische Kinder auf eine Schule kommen, sich dort Verbündete suchen, die die gleichen Probleme wie sie haben, und schließlich ihre Wut an den Falschen auslassen. Und man müsste den Kindern eine Möglichkeit geben, sich anonym Hilfe zu holen. Das ganze muss viel diskreter ablaufen, eher so im Hintergrund. Sonst werden die Kinder nur gemobbt und haben noch mehr Angst, trauen sich gar nicht mehr, sich jemandem anzuvertrauen! Es ist wie eine Ketten-Reaktion, auf Gewalt folgt Gewalt und irgendwann werden die Lehrer mit in diese Angelegenheit hineingezogen, nur dass sie sich nicht wehren. Für die Schüler ein ganz klares Zeichen von Schwäche! Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Lehrer zu Gewalt greifen sollen. Es muss eingegriffen werden, bevor es soweit kommt. Zum Beispiel mit Kursen zur Gewaltprävention. Die müssen aber Pflicht sein!

Angela Anaconda (Gast) (42)

schrieb :

#8

Ich bin eine Mutter von zwei Kindern im Volksschulalter. Meine ältere Tochter (8) surft gerne auf dieser Hp, als sie auf dieses Thema stieß, meinte sie nur - ja, Gewalt gibt es auch an meiner Schule.

Ich war einigermaßen betroffen, auch dieser Bericht .

Leider haben die Eltern immer weniger Zeit für ihre Kinder, weil beide arbeiten müssen (oder auch wollen...) und überlassen in der Folge der Schule die Erziehung. Die wahren Werte des Lebens zu vermitteln, das aber ist die Aufgabe von Mutter und Vater, nicht die der Schule.

Ich habe mit meiner Tochter darüber gesprochen und sie gebeten, mir unbedingt zu erzählen, wenn ihr oder einem anderen Kind in irgendeiner Art Gewalt angetan wird. Und dann würde ich mit den Lehrern reden, denn wegsehen und den Mund zu halten ist nicht die Lösung.

pusteblume (Gast) (20)

schrieb :

#7

Ich bin selbst Pädagogikstudentin und werde, hoffe ich zumindest und wenn alles glatt läuft, in 2 1/2 Jahren an einer Hauptschule unterrichten. Ich persönlich finde, dass das Zusammenlegen von Schulformen für ein viel größeres Chaos sorgen würde. Die Schüler an der Rütli-Schule haben den Respekt vor den Lehrern verloren. Natürlich sind die Lehrer nicht Schuld an dieser Situation, doch sind sie immer noch im Stande den Schülern verklickern zu können, wer das Sagen hat. Vielleicht habe ich es als muslimische Ausländerin auch einfacher (muss aber die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, da dies bei allen Beamten Voraussetzung ist). Ich habe viele türkische, russische aber natürlich auch deutsche Freunde. Außerdem ging in meinem Leben auch nicht alles glatt. Also könnte ich mit den Schülern locker mithalten. Wenn sie verstehen: "Hey, bei dem Lehrer kann ich nicht auf cool machen" und "der/die versteht mich", dann ist auch der Respekt da. Sagt der Lehrer allerdings von Angfang an: "Nein, der/dem nehm ich das Handy lieber nicht weg, sonst gibts Ärger", dann kann nichts daraus werden. Jedenfalls hätte ich WIRKLICH Lust dorthin zu gehen um mal zu sehen, was da los ist. Denn ich denke, dass sie jemanden brauchen, der sie versteht, und ihnen klar machen kann, dass dieses Verhalten auf Dauer nicht gut gehen kann.

Gruß

Ramona (Gast) (14)

schrieb :

#6

Also ich gehe in der Schweiz in die Schule und die Nachricht von der Schule in Berlin hat mich nicht überrascht aber ich war auch nicht begeistert davon. An meiner Schule gibt es viele Ausländer und die prügeln sich mit den Schweizern oder auch mit ihren eigenen Freunden. Wer sich bei uns auf dem Schulhof prügelt, bekommt eine Verwarnung und beim zweiten mal wird man (kommt drauf an was genau passiert ist) von der Schule verwiesen. Es ist hart aber gerecht. Natürlich können auch Schweizer, Deutsche, Österreicher usw. die Übeltäter sein.

Also denkt alle daran: GEWALT IST KEINE LÖSUNG!!!

Eure Ramona

Postings 6 bis 15 von 195