Thema: Klonen - Fortschritt oder Horrorszenario?

(202 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor zehn Jahren wurde das Schaf "Dolly", das erste geklonte Säugetier, der Öffentlichkeit präsentiert. Für viele stellt dies den Beginn des Klonzeitalters dar. Am Thema Klonen scheiden sich die Geister. Eröffnet das Klonen einzigartige Möglichkeiten für Medizin und Wissenschaft? Kann man das Züchten und Zerstören von menschlichen Embryonen im Frühstadium verantworten, wenn dadurch Krankheiten geheilt werden könnten? Oder ist dies generell ein unerlaubter Eingriff in die Natur? Wohin könnte es führen, wenn das Klonen für andere Zwecke missbraucht würde, zum Beispiel für Versuche an Lebewesen oder das Erschaffen von "Kreaturen nach Maß" - einer Vielzahl von einheitlichen Lebewesen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 73 bis 82 von 202

mkey (Gast) (17)

schrieb :

#82

ich finde klonen verstößt gegen die gesetze der natur, aber wenn man sich das alles so anschaut was auf der welt so abgeht is das doch eh schon egal. außerdem glaube ich  bekommen wir immer nur die halbe wahrheit zu hören. FINANZKRISE  /  TERROR KLONEN /  ATOMKRAFT usw .

fortschritt: ihr kennt ja alle james bond mit seinen technischen meisterwerken, wisst ihr ich glaube, dass das was wir zu hören bekommen für die Oberen unseres Landes schon ein alter hut ist. die sind schon viel weiter.

Aisha (Gast) (14)

schrieb :

#81

@Der schlaueste Mensch der Welt: Lies mal den Beitrag von Tiger weiter unten.

isi (Gast) (11)

schrieb :

#80

das klingt jetzt villeicht ddumm aber woher willst du wissen dass die tiere beim klonen nicht gequält werden

ich weiß es nicht und bin trozdem gegen klonen 

DER SCHLAUSTE MENSCH DER WELT (Gast) (99)

schrieb :

#79

3.Natürlich bin ich nicht 99 aber ich will mein alter nicht sagen.

2.Ich weiss nicht ob du mich so verstanden hast wie ich es meinte also: ich meinte das die tiere beim klonen nicht gequält werden weil

isi (Gast) (11)

schrieb :

#78

@ der schlauste mensch der welt

1.woher willst du wissen ob die tiere gequält werden oder nicht

2.deine meinung klang so als wärst du für klonen stimmt das?

3.wiso hast du alles groß geschrieben außerdem bist du garantiert nich 99

ich finde zwar das klonen ein fortschritt für die wissenschaft ist bin aber strikt dagegen

DER SCHLAUSTE MENSCH DER WELT (Gast) (99)

schrieb :

#77

EINS WILL ICH MAL KLARSTELLEN BEIM KLONEN WERDEN DIE TIERE GAR NICHT GEQUÄLT.
fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#76

Also,das Wort ,,Menschen züchten"KLINGT schon unheimlich!!!!!!

isi (Gast) (11)

schrieb :

#75

Ich finde jedes lebewesen ist einzigartig und dass sollte auch so bleiben!

Klonen gehört verboten!

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#74

Ich stehe dem Klonen auch eher kritisch gegenüber. Wie Tiger schon erwähnte, sind die Folgen für Mensch,Tier und Umwelt auf längere Zeit nicht absehbar, von Klonmissbrauch mal ganz zu schweigen. (Man stelle sich mal folgendes vor: Ein Staat klont besonders gute Soldaten und züchtet somit Heerscharen von kampfstarken Kriegern heran-Jetzt macht das nicht nur ein Staat, sondern auch noch ein paar andere- Schon wären wir wieder mittendrin im Weltkrieg, künstliche Menschen als Werkzeuge dafür missbraucht).
 Bei Klonversuchen an Menschen (von denen wir hoffentlich noch sehr weit entfernt sind) werden natürlich auch ethische Fragen wie "Haben Klone überhaupt eine eigene Persönlichkeit oder sind sie wirklich NUR eine Kopie einer anderen Person?", "Führt  ein Klon sein eigenes Leben oder nur  das des geklonten weiter, ist er nur Mittel zum  Zweck?" aufgeworfen.  Bei  Tieren und Pflanzen empfinde ich klonen  auch schon  als zu starken Eingriff in die Natur, keiner weiß, welche "Nebenwirkungen" es geben kann. (Noch stärkerer Klimawandel, totale Monokulturen ...aber wie gesagt, dass kann man natürlich nicht genau vorhersehen).
fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#73

Ich finde Klonen irgendwie unheimlich!!!!!!!Ich schließe mich deiner Meinung an,Tiger.Es sollte wirklich bei diesen wenigen Tieren bleiben und nie verändern.Ich bin eigentlich gegen das Klonen.Klonen ist so:

Postings 73 bis 82 von 202