Thema: Klonen - Fortschritt oder Horrorszenario?

(202 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor zehn Jahren wurde das Schaf "Dolly", das erste geklonte Säugetier, der Öffentlichkeit präsentiert. Für viele stellt dies den Beginn des Klonzeitalters dar. Am Thema Klonen scheiden sich die Geister. Eröffnet das Klonen einzigartige Möglichkeiten für Medizin und Wissenschaft? Kann man das Züchten und Zerstören von menschlichen Embryonen im Frühstadium verantworten, wenn dadurch Krankheiten geheilt werden könnten? Oder ist dies generell ein unerlaubter Eingriff in die Natur? Wohin könnte es führen, wenn das Klonen für andere Zwecke missbraucht würde, zum Beispiel für Versuche an Lebewesen oder das Erschaffen von "Kreaturen nach Maß" - einer Vielzahl von einheitlichen Lebewesen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 23 bis 32 von 202

jojo (Gast) (13)

schrieb :

#32

ich will das nich das mann etwas Klohnt weil es nicht gut ist denke ich zumindestens, es giebt aber auch verrückte wissenschaftler die dann vielleicht alles klohnen könnten und so dann alles ender könnten, deswegen will ich nicht das es geklohnt wird, aber wenn die wissenschaftler glauben das sie mit klohnen krankheiten heilen könnten z.B. tumor will ich das trotzdem nicht, das es geklohnt wird, ambessten sollte mann alles den schicksall übelassen.

jojo (Gast) (13)

schrieb :

#31

ich finde klonen ist doof, weil dann könnte man alls konen und das könnte dann zur ein schlimmen katastrophe .

Leander 2 (Gast) (8)

schrieb :

#30

   Ich finde klonen könnte die Rettung bedrohter Tierarten sein.

Klonen könnte auch Menschen helfen den es nicht so gut geht wie uns,sie würden halt

geklontes Fleisch essen.

aber Menschen sollte man nicht klonen , denn es gibt eh schonzuviele die zu arm sind.

Wo soll den das hinführen.

Ándy (Gast) (11)

schrieb :

#29

Ich bin natürlich gegen klonen denn jeder Mensch soll einmalig bleiben.ich finde es schlimmer als Horror.Ist so!!

Katl (Gast) (14)

schrieb :

#28

Ich bin absolut gegen das Klonen! Jeder Mensch ist und soll einzigartig sein. Das sind doch dann keine richtigen Lebewesen mehr, sondern nur mehr Kopien! Soll der Mensch damit leben? Ich finde es gibt bereits genug Menschen auf dieser Welt, anstatt das Geld in klonungsaktionen reinzustecken, könnte man vielen Kindern ein besseres Zuhause geben.

Oc**** (abgemeldet) - Avatar
Oc**** (abgemeldet) - Avatar

Oc**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#27

Hi!!!

Ich denke, dass Klonen nicht so schlimm ist; denn ausser einer kürzeren Lebensdauer hat man noch nichts enrsthaft negatives zu diesem Thema gefunden!!!
Es sei den man klont eine Reihe von Lebewesen aus einem geklonten Tier hält sich sogar die kürzere Lebensdauer in Grenzen!!! Man sollte vieleicht nicht eine Reihe Klone aus einem Tier machen aber sonst ist es eigentlich akzeptabel!!! 
Ausserdem kann dieser gewaltige Fortschritt der Forschung um einiges weiterhelfen!!!

Oceanne

Karina (Gast) (24)

schrieb :

#26

Hallo Marie, also da hast du glaube ich einiges nicht so ganz verstanden was aber sehr wichtig für diese Frage ist:

1. Man kann noch keine Krankheiten damit heilen, durch die Forschung mit dem Klonen könnte es aber vielleicht möglich sein in der Zukunft Krankheiten zu heilen. Es ist aber noch nicht wirklich erforscht und das Problem dabei ist dass man dafür menschliches Leben im Reagenzglas züchten muss um sie für diese Versuche wieder zu töten.  

2. Was das Klonen von Lebewesen betrifft. Sie sind genauso Tiere mit Gefühlen, also was würde es für einen Unterschied machen, sie für Versuche zu gebrauchen. Sie würden dabei genauso leiden. Warum sollte man geklonte Tiere behandeln als wären sie kein Lebewesen?

3. Die Frage bei dem Klonen ist ja wohl eher ob man auf diese Weise in die Natur und Leben eingreifen darf um Kreaturen zu erschaffen, wie man sie haben will. Die das genaue Abbild eines anderen sind. Ich finde das sehr fraglich und eigentlich eine ziemliche Horrorvorstellung, denn jedes Individuum ist einzigartig.  

Marie_13 (Gast) (13)

schrieb :

#25

ich finde Klonen eigentlich garnicht so schlimm solange nichts ernsthaft schlimmes passiert. Außerdem kann mna Krankheiten heilen! man könnte ja auch geklonte tiere nehmen und dann mit ihnen medizinische experimente durchführen und nicht mit echten tieren!!
Ve**** (abgemeldet) - Avatar
Ve**** (abgemeldet) - Avatar

Ve**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#24

Wenn sie damit keine Naturgesetze verletzen ist es mir egal. Aber um eine Schlimme Krankheit zu heilen würde ich mich dafür unter´s Messer legen.
         

Venus 29          

Tiana (Gast) (11)

schrieb :

#23

Meiner Meinung nach ist Klonen in einem bestimmten Maß in Ordnung.Dennn erstens könnte man durch klonen bestimmte Tiere wie zum Beispiel die Wale vor dem aussterben bewahren,doch wenn diese geklonten Tiere dann schneller altern und anfälliger für Krankheiten sind, wäre dies nur einScheinerfolg und keine Lösung.Außerdem muss man aufpassen , dass man nicht zu sehr in die Natur eingreift , denn beispielsweise genetische Kreuzungen würden die Grenzen zu weit überschreiten,der Mensch ist nicht bemächtigt eigene Tierarten zu," produzieren",das würde jegliche Grenzen überschreiten.Anderer Seits ,aber würde dasKlonen vermutlich viele Tier-und Menschenleben retten.aus den eb    en genannten Gründen kann ich sagen , dass ich nicht für, aber auch nicht gegen dasKlonen bin !!!

Postings 23 bis 32 von 202