Thema: Klonen - Fortschritt oder Horrorszenario?

(202 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor zehn Jahren wurde das Schaf "Dolly", das erste geklonte Säugetier, der Öffentlichkeit präsentiert. Für viele stellt dies den Beginn des Klonzeitalters dar. Am Thema Klonen scheiden sich die Geister. Eröffnet das Klonen einzigartige Möglichkeiten für Medizin und Wissenschaft? Kann man das Züchten und Zerstören von menschlichen Embryonen im Frühstadium verantworten, wenn dadurch Krankheiten geheilt werden könnten? Oder ist dies generell ein unerlaubter Eingriff in die Natur? Wohin könnte es führen, wenn das Klonen für andere Zwecke missbraucht würde, zum Beispiel für Versuche an Lebewesen oder das Erschaffen von "Kreaturen nach Maß" - einer Vielzahl von einheitlichen Lebewesen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 63 bis 72 von 202

Tiger (Gast) (16)

schrieb :

#72

Nur so ein Gedankenspiel:
Meines Wissens gibt es so gut wie keine Tier- und Pflanzenart, die immun gegen alle Krankheiten ist. Hat die Evolution die Art verändert, hat sich auch die Krankheit angepasst. Man sieht das auch an vielen Beispielen in der Medizin: Ein tolles Mittel ist erfunden, 5 Jahre später richtet es nichts mehr aus.
Wenn nun also mittels der Gentechnologie Pflanzen und Tiere geklont werden, denen so gut wie keine Krankheit etwas anhaben kann, kann es doch durchaus sein, dass sich neue Krankheiten bilden, die vielleicht auch fatale Folgen für die nicht geklonten Arten haben.
Darüber hinaus kommen sehr viele geklonte Tiere mit schweren Behinderungen zur Welt.
Wie kann man das nur mit seinem Gewissen vereinbaren?
Schlimm genug ist ja schon die "normale" Massentierhaltung!
Bei dem nächsten, was ich schreibe, bin ich mir selbst nicht sicher:
Die Bevölkerung wächst und wächst! Wenn die Sterberate nun noch durch die "Züchtung" menschlicher Embryonen als "Organzufuhr" verringert wird, wächst sie noch stärker... Trotzdem, wenn mir ein Organ fehlen würde, würde ich mir auf jeden Fall ein neues wünschen!
Die Gefahr eines Missbrauchs besteht natürlich immer und wenn es in früheren Zeiten eine ähnliche Erfindung gab, gab es meist irgendeinen Depp, der alle vernünftigen Argumente in den Wind schoss.
Kein einziger Eingriff in die Natur blieb ohne Folgen! Wenn man sich das vor Augen hält muss man sich unwillkürlich fragen, ob auch das Klonen schwerwiegende Folgen, von denen wir heute nichts ahnen können, mit nach sich ziehen kann.

Im Großen und Ganzen stehe ich dem Klonen negativ entgegen und bin froh das die EU nichts mit dem geklonten Fleisch aus den USA zutun haben will, wo es noch nicht einmal als solches gekennzeichnet werden muss.

OPEL (Gast) (8)

schrieb :

#71

ESSS IS SO WAT DFG SCH:::::::::::::::::::::::

V. (Gast) (17)

schrieb :

#70

Ich bin nur bedingt gegen das Klonen. Einerseits bin ich dagegen das Menschen oder Tiere geklont werden aber auf der anderen Seite kann die Klon-Technik auf Medizinischer Basis sehr nützlich sein! Ein Freund von mir hat keine Niere und steht daher auf einer Liste für eine Spenderniere. Bis er eine Niere bekommen könnte, können bis zu 8 jahre vergehen und bis dahin muss er 3 mal in der woche für 4 stunden in ein Krankenhaus um eine sogenante Dialyse (das heißt im Prinzip sein Blut zu "waschen") durchführen zu lassen. Durch Klon-Technik könnte eine Niere für ihn künstlich erstellt, geklont werden und er könnte ein normales Leben führen.

Neutrale_Einstellung (Gast) (11)

schrieb :

#69

Wenn ich mir vorstelle,das ich nicht einzigartig bin und eine zweite "Ich" irgendwo auf dieser Welt lebt,wäre mir ja der Tot noch lieber.

Es sollte wirklich bei wenigen Tieren bleiben!

Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#68

Ich find das nicht gut. Aber das ist doch keine Tierkwälerei
Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#67

Klonen finde ich iergentwie unheimlich.

Es soll ja noch alles der Natur überlassen sein.

Tie die einfach so gezüchtet weden-

ich finde, die sind ja dann keine richtigen Tiere mehr. Einfach so gemacht, wie ein Spielzeug.

croaker (Gast) (14)

schrieb :

#66

was habt ihr alle gegen das klonen???????

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#65

@sevinc: beim klonen werden die tiere gar nicht gequält.

natürlich ist es ethisch fragwürdig, ob man lebewesen klonen soll. doch den tieren wird kein haar gekrümmt.

p.s. weisst du überhaupt, was klonen ist?

Hello_Kitty1997 (Gast) (11)

schrieb :

#64

Da schließe ich mich "sevinc" s Meinung voll und ganz an!

Sevinc,ich liebe dich:-*

Gruß Alena

sevinc (Gast) (1)

schrieb :

#63

so was nennt man tierqularei ! das muss verboten werden!!!!!!

Postings 63 bis 72 von 202