Thema: Klonen - Fortschritt oder Horrorszenario?

(202 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor zehn Jahren wurde das Schaf "Dolly", das erste geklonte Säugetier, der Öffentlichkeit präsentiert. Für viele stellt dies den Beginn des Klonzeitalters dar. Am Thema Klonen scheiden sich die Geister. Eröffnet das Klonen einzigartige Möglichkeiten für Medizin und Wissenschaft? Kann man das Züchten und Zerstören von menschlichen Embryonen im Frühstadium verantworten, wenn dadurch Krankheiten geheilt werden könnten? Oder ist dies generell ein unerlaubter Eingriff in die Natur? Wohin könnte es führen, wenn das Klonen für andere Zwecke missbraucht würde, zum Beispiel für Versuche an Lebewesen oder das Erschaffen von "Kreaturen nach Maß" - einer Vielzahl von einheitlichen Lebewesen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 33 bis 42 von 202

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#42

Ich weiß nicht genau was ich vom Klonen halten soll. Es gibt Bereiche in denen es ein großer Fortschritt wäre. Es wäre zum Beispiel möglich Organe zu klonen. Damit könnte vielen Millionen Menschen das Leben gerettet werden. Anderer seits finde ich die Vorstellung schrecklich, das man ganze Lebewesen klonen würde. Ich glaube zwar nicht, dass der Großteil der Klone mißbraucht werden würde, aber ein gewisser Teil bestimmt. Zudem ist es grausam für die Klone. Sie sind keine Individuen, wie die "normalen" Menschen und haben somit nichts womit sie sich selbst identifizieren könnten. Sie würden auch kein Selbstwertgefühl haben, weil sie immer wissen würden, dass es sie schon einmal auf der Welt gibt, dass sie nichts einzigartiges mehr sind. Auch medizinisch gesehen ist es unmenschlich. An Dolly hat man gesehen, dass der Alterungsprozess viel schneller einsetzt. Schon in jungen Jahren hatte Dolly Krankheiten, die sonst nur viel ältere Tiere aufweisen. Wo würde das hinführen? 10- Jährige mit Alzheimer? Auch das erschaffen des "Superwesens" halte ich für schrecklich, auch für den Betroffenen. Ein Supermensch in einer unperfekten Welt voll unperfekten Affen. Schon jetzt haben extrem intelligente Menschen große Probleme. Man stelle sich es einmal vor, wenn man schon mit 6 Jahren so hohe Gedankengänge hat, das man mit keinem darüber reden kann, wenn einen noch nicht einmal mehr die Eltern wirklich verstehen. Und diese Menschen sind nur auf geistiger Ebene den meisten von uns anderen überlgen. Wenn man jetzt überall perfekt wäre, hätten diese Menschen erst recht kein lebenswertes Leben mehr. Ich finde Inividualtität heißt auch Schwächen zu haben, eben nicht perfekt zu sein. Und nur wer wer seine eigene Individualität erkennt kann auch Selbstvertauen. Die einzigen die dadurch also profitieren würden wären die Farmakonzerne deren Umsatz an Psychofarmaka drastisch ansteigen würde. Das Experimentieren mit dem Leben steht uns einfach nicht zu. Schlussendlich ist der Mensch auch nicht mehr als ein Tier, eine kleine Spezies in der großen Evolution. Zufällig entstanden. Wir haben kein Recht Lebewesen zu erschaffen und mit ihnen herum zu experimentieren.

bufo bufo (Gast) (13)

schrieb :

#41

ich finde klonen ist ein grosser vortschritt, den man fördern sollte. man sollte nicht denken, dass man beim klonen einfach auf einen knopf drücken kann und schon kommt ein lebewesen heraus das fähigkeiten hat von denen wir nur träumen können ausserdem sind klone keine roboter denen man befehle geben kann und sie es dann befolgen. ausserdem sind wissenschaftler nicht verrückt, ein verrückter wissenschaftler könnte gar nicht klonen aber wenn ihr findet, dass es besser ohne wissenschaftler ist, oder dass man einfach jeden fortschritt verbieten sollte , dann willkommen in der steinzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keira (Gast) (9)

schrieb :

#40

also tiere zu töte ist nit gel for me de tiere sind nur lebewesen finde ihr nit auch

Mr.Bean (Gast) (11)

schrieb :

#39

Hileute ich finde Klonen iss voll dumm WEIL:es doof ist!
Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#38

ich denke dass klonen kein weg aus der armut von menschen ist, denn geklontes fleisch muss nicht unbedingt billiger sein als normales fleisch. Vorallem finde ich aber dass man keine menschen klonen sollte!!!!!!!! Denn jeder mensch ist einzigartig und ich will nicht genau so ausehen wie ein anderer mensch!!! aber auf gar keinen fall will ich schon ganz identisch sein!!!!! also klonen ist auf jeden fall keine lösung für die probleme!!!


Gruß ketzchän

sandro (Gast) (10)

schrieb :

#37

was pasiert überhaupt beim KLONEN ????????? Wie fühlt sich das an wen mann gecklont wird?? Und vor allem wie Denkt der Klon dann? selbststendig oder nach Behfehl? 

Jeanslove (Gast) (19)

schrieb :

#36

Ich finde diese Seite toll und meine kleine schwester (14) auch! Ich spreche viel mit meiner schwester über solche dinge die sie berühren. Wie zB. das klonen es gibt zwei gute Romane die ich hier empfehlen will die es meiner kleinen schwester einfach gemacht haben zu verstehen was durch klonen alles geschehen kann. Einmal ist es das Buch Blueprint und das andere Buch heißt The perfect Copy.

Ich fand sie toll und meiner kleinen schwester ist es leichter gefallen alle standpunkte die es über das klonen gibt zu verstehen.

Viel Spaß!!!

Sandra (Gast) (11)

schrieb :

#35

Hi.

ich finde es schrecklich dann esse ich lieber weniger Fleisch als Klohnfleisch. Es müsste eigentlich verboten werden,weil sonst kommen sie ja vielleicht ja noch auf die Idee Menschen zu klohnen. Eigentlich werden im ausland ja schon Menschen geklohnt aber vielleicht wird es in Deutschland ja bald auch schon erlaubt, wenn es jetzt schon Klohnfleisch gibt. 

Ich verstehe es einfach nicht, warum sind wir denn jetzt schon so weit? Na was soll denn in 50 Jahren werden?

Ich hoffe jedenfalls , dass unsere Bevölkerung was dagegen tut. Falls es irgendwo eine Abstimmung geben sollte dann würde ich für nein stimmen!!!!!!!!!

Shinzo Kikuta (Gast) (14)

schrieb :

#34

Ich finde die Voerstellung super, wie bei Star Wars, inteligent denkende Klone zu haben, die jeden Befehl ausführen, ohne ihn in Frage zu stellen. Niemand kann sowas in einer KI tun, womit sie den Maschinen haushoch überlegen wären...

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#33

Ich finde man sollte klonen verbieten. Wenn das in die falschen Hände gerät könnte es erheblichen Schaden anrichten. man könnte z.B. wichtige Politiker entführen und einen Klon erschaffen, der das macht, was die Entführer sagen. Damit könnte man die Kontrolle über die ganze Welt erlangen! Auch wenn damit Krankheiten geheilt werden KÖNNTEN: Man kann das auch anders! Also ist das kein Grund, zu klonen. Mfg FERNmann P.S: Wenn einen Menschen eine Niere,Herz etc. fehlt, kann man ja auch ein kybernetisches Implantat nehmen.

Postings 33 bis 42 von 202